Neue Ideen für den Hive?

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von zille9 »

Es ist wahrlich recht still um den Hive geworden, ich schließe mich hier voll in die Kritik mit ein, war ich im letzten Jahr (bis jetzt) ebenfalls recht untätig Hive-seitig.
Hier mal die Frage an die Hive-Gemeinde: Wer benutzt den Hive (außer als Vasen-Untersetzer) überhaupt und wofür?
Habt ihr Ideen für Hard-und oder Software- Erweiterungen? Sollte der Hive redesigned werden ? Schreibt eure Vorschläge, Kritiken, Ideen usw.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
ChipBurner
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:01
Wohnort: Raum Stuttgart(Backnang)

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von ChipBurner »

Hallo zille,

was meinst du mit "redesignen"? Oder besser gefragt, wie weit dürften solche veränderungen gehen?
Wäre es zum Beispiel immer noch ein HIVE, wenn man Regnatix mit einem 68008 ersetzen würde?
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von ShiaPrime »

Also ich nutze meinen Hive sehr häufig (fast täglich). Daher hoffe ich das er noch etwas überlebt. Allerdings habe ich keine spezielle Verwendung für den Hive, sondern bin eher am Forschen (PASM lernen etc.) Momentan (seit ca. 3 Wochen) beschäftige ich mich intensiv mit PropBasic und bin recht zufrieden. Der Video-Treiber (in PropBasic) läuft schon recht gut - allerdings noch NTSC. Am WE werde ich sicher mal eine Version hier posten.
Falls es ein Redesign für den Hive geben sollte, hätte ich vielleicht ein paar kleine Vorschläge. Aber ich denke, der Hive - so wie er ist - ist halt der Hive.

Viele Grüße aus Köln,

Eric

PS: mein Hive liegt gerade neben mir im Hotelzimmer auf dem Schreibtisch und lässt grüßen :-)
drohne420
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von zille9 »

zille9 hat geschrieben:was meinst du mit "redesignen"? Oder besser gefragt, wie weit dürften solche veränderungen gehen?
Wäre es zum Beispiel immer noch ein HIVE, wenn man Regnatix mit einem 68008 ersetzen würde?
Ich dachte da mehr an Feintuning bzw. Änderungen die zum Beispiel das Anschließen externer Hardware erleichtern, da 4 freie Leitungen an Administra nicht wirklich zum experimentieren mit verschiedenster externer Hardware einladen. Mir schweben zum Beispiel folgende Änderungen/Erweiterungen vor

1.Netzwerkschnittstelle vom Hive-Board verbannen und so einen SPI-Port bzw. mehr I/O's zu gewinnen (mit den 4 ohnehin freien Ports wäre das schon mindestens ein 8-bit breiter Port universell einsetzbar). Netzwerkschnittstelle als externe Komponente, somit ist die Kompatibilität zum IRC-Clienten gewahrt.

2.Herausführen der I2C-Anschlüsse der 3 Propeller-Chips, um I2C-Hardware dort anschließen zu können, wo sie gebraucht wird und nicht den BUS mit den I2C-Abfragen zu belasten (Geschwindigkeitsvorteil). Ich denke da zum Beispiel an die Micromite-Anbindung, die um einiges einfacher und schneller gestaltet werden würde.

3.Integration der Bellatrix-Erweiterung, um Emulationen laufen lassen zu können, oder jemand erfindet einen Grafik-Treiber, der die Erweiterung als Bildschirmspeicher nutzen kann ;-)

Alles unter dem Aspekt, das die vorhandene Software weiter nutzbar (bzw. nur mit geringen Änderungen) bleibt.
Nur mal so als Denkanstoss.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Moin

Für das was mittlerweile alles mit dem HIVE gemacht werden kann ist der Aufbau etwas zu sehr Verwoben.

3 props sind zu wenig mindestens 4 bis 8 sollten möglich sein.

Der Parallele Bus ist zwar schnell aber die wenigen freien Pins trüben da den Spaß.
Eventuell ein Serieller Bus machbar mit einen cpld XC95144 als zentraler Datenknoten (Bus/I2C/Rs232) über P28 - P31.

Zentrale Tankversorgung 80Mhz ohne PLL

Größerer EEProm 24LC512 an allen Props.

Integrierter Propplug und RS232.

Die Pins P0 - P27 auf einen einfachen Steckverbinder wo die Hartware als Modul Aufgesteckt wird.
Wie beim PC mit den Steckkarten.

Die Spannung sollte auf 3,3V abgesenkt werden also keine 5V.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

zille9 hat geschrieben:1.Netzwerkschnittstelle vom Hive-Board verbannen
Hierdurch könnten fertige ENC28J60-Module benutzt werden.
Sie sind im Zweifel eh günstiger als in Dot-DE die Teile einzeln zusammensuchen und man hat mit externalisiertem Nettzwerg mehr Freiheit, wo im Gehäuse man die Ethernetten-Buchse plaziert.
zille9 hat geschrieben:2.Herausführen der I2C-Anschlüsse der 3 Propeller-Chips, um I2C-Hardware dort anschließen zu können, wo sie gebraucht wird und nicht den BUS mit den I2C-Abfragen zu belasten (Geschwindigkeitsvorteil).
Klingt gut und läßt sich auch leicht auf den Alt-Hives nachrüsten.
zille9 hat geschrieben:3.Integration der Bellatrix-Erweiterung, um Emulationen laufen lassen zu können, oder jemand erfindet einen Grafik-Treiber, der die Erweiterung als Bildschirmspeicher nutzen kann ;-)
Isch ahbäh ghar kaynäh Ahnunk von das!
...aber wegen CP/M sollte ich mir das uuunbedingt mal ansehen...
zille9 hat geschrieben:Alles unter dem Aspekt, das die vorhandene Software weiter nutzbar (bzw. nur mit geringen Änderungen) bleibt.
...uuuund umverkehrt: Je mehr der Neuerungen auch auf den Alt-Hives als "Hardwarepatch" angebracht werden können, desto kleiner die Spaltung der Gemeinde...
zille9 hat geschrieben:Nur mal so als Denkanstoss.
Nur mal so zurückgedenkstubst...
;-)
PIC18F2550 hat geschrieben:Für das was mittlerweile alles mit dem HIVE gemacht werden kann ist der Aufbau etwas zu sehr Verwoben.
Ich spinne ab und von einem voll symmetrischen Aufbau (bisher entscheidungslos, es gibt einfach viel zuviele Möglichkeiten), aber das wird gewaltig inkompatibel zum Alt-Hive und daher denke ich, das sollte nicht als Weiterentwicklung des Alt-Hives sondern als neues eigenständiges Projekt oder als "Beiwagen" zum Alt-Hive beäugt werden.

... also vielleicht als symmetrisches Propellercluster, das den Alt-Hive als Benutzerschnittstelle einsetzt?
PIC18F2550 hat geschrieben:3 props sind zu wenig mindestens 4 bis 8 sollten möglich sein.
Symmetrisch und nach oben offen... ;-)
PIC18F2550 hat geschrieben:Der Parallele Bus ist zwar schnell aber die wenigen freien Pins trüben da den Spaß.
Eventuell ein Serieller Bus machbar mit einen cpld XC95144 als zentraler Datenknoten (Bus/I2C/Rs232) über P28 - P31.
Oooooch nööööö... CPLD, FPGA und so Jedöns sind nur eine viel größere Einstiegshürde...
PIC18F2550 hat geschrieben:Zentrale Tankversorgung 80Mhz ohne PLL
...gab's nich irgendwo nette I2C-gesteuerte Taktgeneratoren?
Dann wär auch wahlweise 100MHz drin...
PIC18F2550 hat geschrieben:Größerer EEProm 24LC512 an allen Props.
Neu-Hive: Auf jeden Fall! Nur 32k auf I2C-EEPROM-Adresse-0 verschenkt 32k... also eine halbe Adresse von den 8 möglichen für EEPROMs... das hat mich schon immer (auch auf anderen Prop-Boards) schief angeguggt...
Alt-Hive-Upgrade: Kriegt man alle Alt-Drohnen überzeugt?
Ich bin sooowas von in Kompatibel-Bleiben-Stimmung...
Hör ich da schon die Chip-Kurse zusammenbrechen, weil alle Drohnen quasizeitgleich ihre 24dingenskirchen256-Chips abstoßen?
Uiuiuiiiii...
o;-)
PIC18F2550 hat geschrieben:Die Pins P0 - P27 auf einen einfachen Steckverbinder wo die Hartware als Modul Aufgesteckt wird.
Wie beim PC mit den Steckkarten.
Im Neu-Hive ok.
...aber das auf das Alt-Hive-Konzept aufpfropfen und kompatibel bleiben? Das seh ich das schwärzeste Schwarz whatever...
PIC18F2550 hat geschrieben:Die Spannung sollte auf 3,3V abgesenkt werden also keine 5V.
...kostet im Alt-Hive vielleicht nur eine andere RTC (evtl 3.3V-RTC auf Adapterplatine) und 'ne handvoll Änderungen im TriOS...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von BorgKönig »

ich habe mal eure beiträge überflogen... mein vorschlag: hive 2.0. heißt ein komplett neues design / konzept. aber, bitte lötfreundlich :)
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von zille9 »

BorgKönig hat geschrieben:mein vorschlag: hive 2.0. heißt ein komplett neues design / konzept
Wäre zwar reizvoll aber da muss ich YETI recht geben, das würde die Hive-Gemeinde spalten und die ohnehin schon knappen Ressourcen an programmierwilligen Mitstreitern übersteigen.

Ich fasse mal meine Gedanken zusammen
-Vereinheitlichung auf 3,3V sollte Pflicht sein
-Steckbus für Erweiterungskarten neu gestaltet mit den genannten Änderungen (SPI,I2C,RX/TX,BUS?...)
-integrierte Bellatrix-Ram-Erweiterung (für Emulationen oder bis jetzt noch unentdeckte Grafikfunktionen)
-Prop-Plug-Anschluss sollte eigentlich reichen, RS232 (für die, die es unbedingt brauchen) als externe Komponente
-SD-Card-Slot könnte auch extern angeschlossen werden (Module gibt's in der Bucht preiswert zu haben), das erleichtert den Gehäusebau
-ich denke die 3 Propeller reichen auf dem Board , die Programmierung über mehrere Propeller hinweg ist nicht ohne und es sollte ein Einsteigerprojekt bleiben (die Frage ist, was die
Propeller-Chips 4-8 tun sollen, wenn wir Ports in Administra freigeschaufelt haben und wie sollen die alle angesteuert werden?)
-3,3V RTC
-eventuell die Mini-Joystickkarte fest auf dem Board Integrieren (mit Joystick-Ports)

....wäre das schon zuviel des Guten oder was meint ihr?
Die Modifikationen sollten soweit wie möglich kompatibel zum Ursprungs-Hive bleiben!!!

mal nebenbei gefragt "zentrale Taktversorgung", welche Vorteile hätte das?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

zille9 hat geschrieben:....wäre das schon zuviel des Guten oder was meint ihr?
Nö... scheint mir nicht Übertrieben...
EEPROMs aufblasen und externer ENC28J60 sind untern Tisch gefallen?
Oder hab ich es nur übermüdet (¿ µD>1 ?) überlesen?
Oder versteckt sich die ENC-Externalisierung in "Steckbus für Erweiterungskarten"?
zille9 hat geschrieben:Die Modifikationen sollten soweit wie möglich kompatibel zum Ursprungs-Hive bleiben!!!
\\o   o//   \o/
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von zille9 »

yeti hat geschrieben:EEPROMs aufblasen und externer ENC28J60 sind untern Tisch gefallen?
In der Tat verbirgt sich die externe Netzwerk-Anbindung im "Steckbus für Erweiterungskarten", größere EEProms kann man machen, ist ja gesteckt also jeder Zeit machbar.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten