Neue Ideen für den Hive?

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:wie lange braucht eigentlich ein FPGA nach dem Spannungszuschalten bis er Arbeitsbereit ist?
Da hab ich noch keine Ahnung, aber ein paar kBytes von einem Flash oder via SPI direkt ins FPGA-RAM pumpen kann soooo lang nicht dauern und außerdem kann das FPGA ja des Props nRESET festhalten bis es fertig ist... da wird's schon 'ne Lösung geben...
PIC18F2550 hat geschrieben:Ich habe da sogar was von Sekunden gelesen.
Da geht's vermutlich um das Beschreiben des FPGA-Boot-Flashs und nicht um Neustart...
PIC18F2550 hat geschrieben:Da ich die Pins P28...P31 auch verwenden möchte währe das eine Fehlerquelle beim Start.
Boot EEPROM und COM wird nach dem Start abgehangen.
Je nach FPGA-Größe könnt der Prop-Boot-Code auch ausm FPGA geservert werden...

...aber ich bin noch am Anfang mit diesem Jedöns... hab noch nichtmal richtig entschieden, welch FPGA-Board ich bestellen will... vermutlich wird's aber das Latticesche Knapp-Unter-50€-Teil... und dann kommt erstmal Lernphase... bisher hab ich mit FPGA noch gar nix gemacht...

...aber langsam sollten wir diesen Thread verlassen, wenn's um Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram geht...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin PIC
PIC18F2550 hat geschrieben:.......
3 Out pin Propeller Nummer (0-7)...........
Nur mal interessehalber : Wofür benötigt man 8 Propeller-Chips im Parallelbetrieb?
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von ShiaPrime »

Der Wunsch nach mehr Flexibilität scheint hier ein gewichtiger Punkt in der Diskussion zu sein. Gleichzeitig soll der Hive ja nicht aufgegeben werden, oder?
Vielleicht ist die Stapelbarkeit von Platinen (Hive-Tower) der richtige Weg. Ich bin zwar kein Techniker, aber mir würde etwas in dieser Art vorschweben:
Jeder der drei Props im Hive bekommt eine eigene Platine spendiert (vielleicht halbes Euro-Format). Der Bus ist als Steckverbinder vorgesehen. So könnte, in meiner Vorstellung, die Regnatix-Platine die Grundlage bilden und bei Bedarf kann man eine Bellatrix- und/oder Administra-Platine aufstecken. Idealerweise hat jede Platine genügend Platz für eigene optionale Stromversorgung. So könnte jede Platine auch alleine arbeiten. Sollte jemand eigenen Platinen entwickeln, so können diese einfach aufgesetzt werden.
Für die Hive-Fans würde sich also nichts ändern (außer natürlich das Format).
Auf der Regnatix-Platine sollte der eRAM ggfs. deaktivierbar sein, um so die Ports für eigene/andere Platinen nutzen zu können.
Der Hive-Tower wäre also nach dem Modeleisenbahn-Prinzip aufgebaut: Man kann erweitern, umbauen und ... wird nie fertig :-)
Übrigens jede Plantine sollte eine PropPlug-Anschlussmöglichkeit besitzen. So können sie, wie eben bereits erwähnt, auch einzeln genutzt werden.
drohne420
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von Zeus »

zille9 hat geschrieben: Habt ihr Ideen für Hard-und oder Software- Erweiterungen? Sollte der Hive redesigned werden ? Schreibt eure Vorschläge, Kritiken, Ideen usw.
Nachdem bisher viel über die Hardware geschrieben wurde von mir nun noch ein paar Gedanken zur Software.
Ich finde, durch die Hive-Webseite und Seiten wie "Reif für den Hive" bekommt man Lust auf den Hive und das Lernen von etwas Neuem. Besonders was die Hardware betrifft. Mit der Bauanleitung und den Videos gelingt der Hardware-Aufbau mittlerweile sehr gut, finde ich. Nur: was kommt dann?

Im Bereich Software und Dokumentation sieht es da m. E. noch nicht so "einsteigerfreundlich" aus.
Natürlich, ein versierter Bastler und Leute die sowas beruflich machen haben keine Probleme mit dem was im Web/Hive-Webseite zu finden ist und googeln sich das zusammen. Aber als Einsteiger stolpert man oft schon über Kleinigkeiten.
Bspw.
  • wie teste ich, ob die neu aufgebaute Joystick-Platine funktioniert. ;)
  • eine Übersicht, welcher Propeller jetzt eigentlich was macht.
  • Programmier-Tutorials für Anfänger. Nicht wegen SPIN, sondern auf die Hive-Besonderheiten zugeschnitten (iOS insbesondere).
  • Code-Schnipsel für "Standard"-Dinge (Programm-Gerüst generell, Bildschirmausgabe, Tastatureingaben einlesen, Filehandling, etwas übers Netzwerk verschicken, .....)
  • aktuelles Code-Repository (bspw. perplex finde ich nur auf der SD-Karte die mir drohne235 erstellt hat).
Ich fände es gut, wenn in dem Bereich noch mehr passieren würde. Gefühlt würde ich sagen, dass sowas schon Einfluss darauf hat, dass nicht mehr Software für den Hive entsteht. Was meint ihr?

PS: doch noch zwei "Wünsche" für die Hardware:
  • genügend Anschlüsse für weitere Hardware (m. E. ein wichtiges Erfolgsrezept von RasPi und Arduino).
  • Propeller und RAM so "verdrahten", dass eine gute Bildschirmausgabe möglich wird (aktuell scheint das ja eher problematisch zu sein).
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

@TuxFan

wie groß wäre den die Flexibilität von 4 props im sinne der einfachen Erweiterung?
Das pinn würde beim 5. auch schon gebraucht werden. Da kann man auch gleich auf 8 ohne Verluste erweitern.
Das ist doch der Sinn des Parallelbetriebes.

@yeti
yeti hat geschrieben:...aber langsam sollten wir diesen Thread verlassen, wenn's um Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram geht...
Weise wie immer hat er wieder gesprochen daher ich ihm folge. :)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:@yeti
yeti hat geschrieben:...aber langsam sollten wir diesen Thread verlassen, wenn's um Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram geht...
Weise wie immer hat er wieder gesprochen daher ich ihm folge. :)
Damit meine ich, der Inkompatibel-Neu-(Nicht-Hive-Genannt-)Kisten-Kram sollte einen eigenen Thread haben. Ein CPLD-Thread ist vielleicht auch sinnig, zB um da langsam und gemütlich zu klären, ob die Teile vielleicht doch, obwohl ich frech bislang das Gegenteil unterstellte, auch außerhalb der Windowswelt mit quelloffener Software manageable sind.
o;-)

Edit@20170426-0640-GMT:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:@TuxFan

wie groß wäre den die Flexibilität von 4 props im sinne der einfachen Erweiterung?
Das pinn würde beim 5. auch schon gebraucht werden. Da kann man auch gleich auf 8 ohne Verluste erweitern.
Das ist doch der Sinn des Parallelbetriebes.
Das war die richtige Antwort auf die falsche Frage.
Nochmal gefragt : Wofür, d.h. für welche/n Anwendungszweck/e, braucht man z.B. 8 Propellerchips im Hive, die auch Otto/Ottilie Normallöter interessieren könnten?
Mir fehlt da im Moment jegliche Vorstellungskraft.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Am einfachsten zu verstehen ist es wenn der Speicherbedarf der installierten Treiber z.B. Bellatrix soviel Platz verbrauchen das ein VGA Treiber mit einer Höheren Auflösung nicht mehr ohne anderswo abstriche zu machen, drauf paßt.

So kommt es immer wieder vor das es immer nur zum reinquetschen des Codes kommt.
Das ist Deprimierend wenn man feststellt das wegen einiger Bytes das nicht machbar ist.
Daher würde ich lieber einen oder zwei Props mehr haben um die Treiber besser zu Verteilen und damit ist die Begründung bis maximal 8 auch schon gegeben da das der maximale Ausbau währe. Ob den jemand Nutzt wer weis.
Übrigens 64K sollten für einen PC auch mal reichen.
Am ende reichten die 640k auch nicht.
Den Rest der Geschichte dürfte Dir sicherlich bekannt sein.
Und der HIVE Krankt auch an chronischen Speichermangel.

Zum Thema Propellereinsatz:
23 Propellerchips im Netzwerk mit je 4 Schrittmotoren zur Feinjustierung in einer Maschine.

Zum anderen ist das auch kein Thema mehr für den jetzigen HIVE.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
@PIC18F2550 : Erst mal Dank für die Antwort.
PIC18F2550 hat geschrieben:Am einfachsten zu verstehen ist es wenn der Speicherbedarf der installierten Treiber z.B. Bellatrix soviel Platz verbrauchen das ein VGA Treiber mit einer Höheren Auflösung nicht mehr ohne anderswo abstriche zu machen, drauf paßt.
So kommt es immer wieder vor das es immer nur zum reinquetschen des Codes kommt.
Das ist Deprimierend wenn man feststellt das wegen einiger Bytes das nicht machbar ist.
Daher würde ich lieber einen oder zwei Props mehr haben um die Treiber besser zu Verteilen und damit ist die Begründung bis maximal 8 auch schon gegeben da das der maximale Ausbau währe. Ob den jemand Nutzt wer weis.........
Hmmmmmm, wenn ich da so an die einpropellerige IRC-Maschine denke, kann der Prop doch so einiges an Treibern zum Hauptprogramm vertragen. Neben den Treibern für Ethernet ist noch Tastaturtreiber und VGA-Treiber dabei. Administra hingegen braucht bei IRC nur das Netzwerk zu verwalten der Rest ist auf Bellatrix. Ich Denke da ist noch Luft auf den einzelnen Props. Oder denk ich ans Dracblade auch mit einem Propeller, Da läuft CP/M (mit ext. RAM) drauf und zusätzlich das VGA-Terminal. Siehe auch die RAMerweiterung (abgespecktes Dracblade) für Bellatrix. Das müßte auch auf dem Hive mit Regnatix als CP/M-Maschine nebst Administra als Laufwerksverwalter und Bellatrix als Terminal ohne die Ramerweiterung gehen. Bedürfte aber einer erheblichen Umprogrammierung der vorhandenen Emulationssoftware. Und was die Auflösung anbelangt, in den 80ern hatten wir auch keine sooooo große. Der Hive ist halt 80er retro
PIC18F2550 hat geschrieben:Übrigens 64K sollten für einen PC auch mal reichen.
Am ende reichten die 640k auch nicht.
Den Rest der Geschichte dürfte Dir sicherlich bekannt sein.
Und der HIVE Krankt auch an chronischen Speichermangel..
Nun ja, wenn wir bei CP/M 2.2 geblieben wären würden 64K durchaus reichen ;) aber der Mensch ist ja gierig nach immer mehr bunter größer etc. Aber beim Hive sollte ja der Retro-Gedanke im Vordergrund stehen und in den 80ern war Text in 40 x 25 in ein bisschen bunt schon was Schönes. Hatten auch nicht alle Heimcomputer wie z.B. ZX81 mit werksseitig 1K RAM und 32 x 25 Text.
PIC18F2550 hat geschrieben:Zum Thema Propellereinsatz:
23 Propellerchips im Netzwerk mit je 4 Schrittmotoren zur Feinjustierung in einer Maschine.
Zum anderen ist das auch kein Thema mehr für den jetzigen HIVE.
Dies Beispiel ist ja mehr für den Profi obwohl manch Amateur schon so etwas auf die Beine stellt aber für den Normallöter wird das wohl eher nichts. Das einzige Gebiet was mir einfiel ist die Modelleisenbahn wo man viele IOs benötigt aber das Thema wird ja schon durch die kleinen AVRs gemeistert. Wobei durch geeignete I2C BUSse via I2C Switch eine Weichen- und Signalsteuerung schon machbar wäre und das von einem Propeller zu steuern ist.

Aber ich will keinen von einem Propellercluster abhalten.
Aber man sollte sich fragen, wenn man einen größeren Heimcomputernachbau im Kopfe hat, ob dann nicht doch ein 30 € teures ARMiertes SoM die bessere Wahl wäre als ein Propellergrab..........nicht nur von der monetären Seite aus gesehen

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Aber ich will keinen von einem Propellercluster abhalten.
Aber man sollte sich fragen, wenn man einen größeren Heimcomputernachbau im Kopfe hat, ob dann nicht doch ein 30 € teures ARMiertes SoM die bessere Wahl wäre als ein Propellergrab..........nicht nur von der monetären Seite aus gesehen
Wie Du zuvor aus erster Tastatur erfuhrest, zweifle ich da ja manchmal selber...

Anhand der 8- vs 32-bit Frage im MCU-Land kommt [Mike Szczys] auf ein Fazit, das sich auch auf die Propeller- vs RasPI-Frage anwenden läßt: Die Unterlagen zu einer 8bit-MCU sind wenige hundert Seiten, die Seiten der Manuals zu einem Chip ARMischer Abstammung summieren sich auf den Plural von Tausender.

Am Meißten beißt mich aber gerade Frage: Wenn ich je FPGAs kappiere, warum soll ich dann noch Propeller benutzen? Ahnlich des PI- vs Propeller-Problemes sind auch FPGAs in der Propellerpreisklasse zu ergattern, die dann aber um etliches potenter als ein P8X32A sind. Das DIP40-Gehäuse bleibt alleine auf der Propellerseite ein Vorteil; interessant große FPGAs kommen in gruselich vielpinnigen SMD-Kleidern daher. Reicht das als Füllstoff in der Propellerwaagschale?

So ganz hab ich meine aktuelle Propeller-Sinnkrise noch nicht überwunden...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten