Videos & Co.

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Kollektive Grüße! ;)

Morgen kommt als Video der erste Teil zum TriOS. Dabei geht es um die Bin-Version - also mehr das Thema Installation, Bedienung, Zusatzprogramme usw.

Als zweiter Teil ist dann ein Video zur Source-Version geplant. Ich dachte an folgende Sachen:

- Wo findet man was bei/in den Quellen?
- Wie läuft die Kommunikation zwischen den Chips ab (prinzipiell)?
- Wie ist das im IOS abgebildet?
- Beispielprogramm(e), möglichst kompakt
- Übersetzung von TriOS kpl. per Batch
- Übersetzung einer einzelnen Datei (z.Bsp. belflash)
- Wann Batch oder einzeln übersetzen?
- Quelltexte bei den Toolbox Paketen
- Was kommt in eine Toolbox, was kommt in das Kernsystem?

Jo, mehr fällt mir gerade nicht ein. Keine Ahnung, ob das in ein Video passt, muss ich dann schauen.

Jetzt meine Fragen an das Kollektiv:

- Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
- Was fehlt euch vielleicht an Informationen, um selbst mal ein Programm zu schreiben, oder um bei anderen das Interesse zu wecken?
- Was nimmt man am besten als Beispielcode? Ein Hallo-Welt ist irgendwie langweilig, es darf aber auch nicht zu lang werden...
- Was könnte man prinzipiell noch an den Videos verbessern?
- Sonstige coole Ideen? :)

Los, schreiben! ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Videos & Co.

Beitrag von ShiaPrime »

Jippi neue Video's :-)

Deine Videos schaue ich nämlich sehr gerne. Leider ist bekanntlich mein Hive aufgebaut, daher freue ich mich auf den nächsten logischen Tutorialschritt (Software).
Kleine Anmerkung zu dem letzten Video: Ich fand den Soundeffekt bei den Texteinblendungen etwas zu stark. Vielleicht etwas leiser stellen. Ansonsten gibt es absolut nichts zu beanstanden. Deine ruhige Art in den Videos ist eine sehr willkommene Abwechslung zu den üblichen YouTube-Filmchen (und teilweise zum "echten" Fernsehen).

PS: Wer sich für Virtual Reality interessiert, am Di. 16.05. hatten wir eine entsprechende Quarks-Sendung ausgestrahlt. Ist unter http://www.quarks.de in der Mediathek.
Allerdings sind es für mich persönlich zu viele Effekte in einer Sendung (siehe oben im Text) - ist aber Geschmackssache.
drohne420
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Los, schreiben! ;)
Wetten, uns kommen all die fett guten Ideen erst wenn wir das Video gesehen haben?

Wenn Du ein nicht triviales aber dennoch noch überschaubares Beispielprogramm mit Graphik suchst, kannst Du mein 16-Bit-Fixpunkt-Arithmetik-Apfelmännchen nehmen. Das Teil von ASCII-Art auf Graphik umstricken wär vielleicht ein nicht zu langweiliges Beispiel?

Für tiefe Zooms eignet es sich mangels Auflösung des 16-Bit-Fixpunkt-Datentypes nicht.

Eine Version mit mehr Bits Genauigkeit existiert auch, aber hat noch einen Bug, den ich nicht finde. Vielleicht wäre ein Programm "mit Schuß" gar nicht so falsch... dann kann jeder mal draufschauen und puzzeln... o;-)

Beide sind m.E. auf jeden Fall ein Beispiel für das Umschiffen von Fließkommazahlen durch Fixkommaarithmetik. Das kommt ja nicht nur beim Auslesen von I2C- und 1Wire-Thermometern vor... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

@ShiaPrime: Jo, danke für den Hinweis. Der elektrische Bruzzelsound in dem Video mit dem Fehlerteufelchen ist wirklich haarsträubend.. :twisted:

@Yeti: Schaue ich mir mal an das Apfelmännchen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Videos & Co.

Beitrag von BorgKönig »

machst du nun ein videotutorial zu trios, oder habe ich grad ein brett vorm kopp...? ;)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

BorgKönig hat geschrieben:machst du nun ein videotutorial zu trios, oder habe ich grad ein brett vorm kopp...? ;)
Jo, genau. Erstmal zwei Teile zum Thema TriOS wie oben beschrieben. Unabhängig davon noch andere Videos zu anderen Themen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Erstmal zwei Teile zum Thema TriOS wie oben beschrieben.
Oh... das Erste ist da!
Nein Mama! Ich kann jetzt nicht aufräumen!!!
Ich hab jetzt echt viel Wichtigerereres zu tun!!!
***aufs_Video_klick***
;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Und ganz wichtig: Abonnieren und auf anderen Plattformen teilen nicht vergessen, das erhöht direkt und indirekt das Ranking bei YouTube extrem. Damit schlägt YouTube dann ganz automatisch die Videos öfter vor, es werden mehr Hirne assimiliert, mehr potentielle Drohnen geboren, mehr Hives gebaut, mehr Software geschrieben... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:..., es werden mehr Hirne assimiliert, mehr potentielle Drohnen geboren, mehr Hives gebaut, mehr Software geschrieben... ;)
...und mit dann irgendwann mal genug Drohnenpower durchbrechen wir die Self-Hosting-Mauer... sprich: Es klappt irgendwann mit einem Spin-Compiler auf'm Hive und Hive-Selbst-Updating...

...uuuund tschüß, BST(C)... :-P
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

yeti hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:..., es werden mehr Hirne assimiliert, mehr potentielle Drohnen geboren, mehr Hives gebaut, mehr Software geschrieben... ;)
...und mit dann irgendwann mal genug Drohnenpower durchbrechen wir die Self-Hosting-Mauer... sprich: Es klappt irgendwann mit einem Spin-Compiler auf'm Hive und Hive-Selbst-Updating...

...uuuund tschüß, BST(C)... :-P
Ein kleiner RasPi würde reichen, dann bauen wir einen RasPi Nano oder Zero als Beschleunigungsboard in den Hive ein. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten