Videos & Co.

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:... sprich: Es klappt irgendwann mit einem Spin-Compiler auf'm Hive und Hive-Selbst-Updating...
...uuuund tschüß, BST(C)... :-P
Ein kleiner RasPi würde reichen, dann bauen wir einen RasPi Nano oder Zero als Beschleunigungsboard in den Hive ein. :)
Du wirst es vermutlich sogar glauben: Die Idee kam mir auch schon!

...plus einen USB<->Seriell-Wandler pro Propeller... aufdaß umschalterfrickeleifreies Neuflashen mit einem Skript im ARMBoard-Coprozessor möglich wird.
Weiterhin ist natürlich ein gleichzeitiger Zugang pro Prozessor auch gleichzeitiger Debug-Kanal für alle Propeller... dat kann nur gut sein... und wenn dann noch mit UDEV-Regeln jedes Propeller-Dev-Knötchen einen hübschen Namen bekommt, könnte die Wervexxlungsgefahr dramatisch sinken...
Folgendes ist noch Fiktion, aber ich erwarte zwei Rennkamele aus Chinesistan mit sowohl CP2102- als auch FT232-Adapter-Nachschub und werde Versuche in die angedeutete Richtung damit unternehmen:

Code: Alles auswählen

$ p1load -p /dev/hive-38317-bellatrix bellatrix.binary
$ p1load -p /dev/hive-38317-administra administra.binary
$ p1load -p /dev/hive-38317-regnatrix regnatrix.binary
Ich schwanke noch zwischen RasPI-Zero und Orange-PI-Zero für diese Aufgabe. Der RasPI hat den besseren Support ab Werk, der Orange-PI-Zero hat mehr CPU-Wumms pro €uro. Bei vielen der Clones beschränkt sich die Aktivität des Händlers auf den Hardwareverkauf und danach steht man im Regen. Aber diese künstliche RasPI-Zero-Verknappung (nur ein PI-Null pro Bestellung) scheißt mich ordentlich an! Ein Kompromiß wäre, erst nach einem gut unterstützten OS schauen und danach die Hardware wählen. Z.B. für die "O-PIs" kämen (mindestens) Armbian und Devuan in Frage... Armbian ist etwas gesetzter, Devuan ist der neue Star am Himmel und verweigert die SystemD-Benutzung, was ich für solche Winzigkisten und für Server nur gut finden kann (auf Desktops und Notebooks ist mir SystemD fast wuscht, aber das kann man irgendwann in einem eigenen Thread ausdiskutieren). Also ich schiele eher auf Devuan...

Ok... aber erstmal müssen die Rennkamele ankommen... wenn ich dann mit den CP2102-Adaptern zufrieden wäre, würde das auf ca 1€ pro Propeller hinaus laufen... wenn's die FT232-Module sein sollen, wird's ca 1,50€ pro Prop... eventuell braucht der Eine oder der Andere (Hallo, ihr Beiden!) dann noch 'nen günstig zu verbauenden USB2-Hub weil ihm sonst die Ports am PC/PI ausgehen, aber auch diese Investition wird vermutlich niemanden zu Wasser und Brot zwingen...

Und nun zur Zeitfrage: https://www.youtube.com/watch?v=6fISwJpVenc ... oder am Hive basteln!
;-)
Zuletzt geändert von yeti am Sa 20. Mai 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Die USB/Serv Wandler könnte man am DIP-Schalter einschleifen, sofern man statt dem DIP-Switch erstmal einen IC-Sockel eingelötet hatte. In dem Fall bräuchte man nur den Switch ziehen und eine Aufsteckplatine draufsetzen.

Das wäre so die Miniversion. Aber vielleicht muss es ja auch nicht so winzig sein: Einen RasPi in ein Teko Gehäuse (habe ich schon, undd zwar eine RasPi 3 :) ) und schmuck in den Hive-Tower integrieren. Muss nur noch BST unter Jessi Pixel laufen, habe ich noch nicht getestet. Und es würde ganz gut in das DIY Konzept passen, wenn man das Programmiersystem auch ein wenig selbst "bauen" könnte.

...

Ach ja, zu dem Teko-RasPi kommt noch ein Video - liegt schon auf der Pfanne. Ist vielleicht auch so ein Stichwortgeber bei YouTube, um Interessierte ins gelobte Hive Kollektiv zu führen...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Muss nur noch BST unter Jessi Pixel laufen, habe ich noch nicht getestet.
Die Systeme auf denen in qemuliertes BSTC ausprobieret habe und ein paar Systeme mit nativ rennendem BSTC zum Vergleich: https://hive-project.de/board/viewtopic ... 040#p15040

PI3 unter Raspbian-Jessie-Pixel ist noch nicht dabei, aber Raspbian-Jessie ohne Pixel auf PI2 und Raspbian-Jessie-Pixel auf PI1. Ich sehe keinen Grund, warum der selbe Code nicht auf PI3 laufen sollte.

+++edit@20170519-2300-GMT
Hab's grad auf PI3 unter Raspbian-Jessie-Pixel nachgeholt: Das Kompilieren klappt ohne Fehlermeldung.
---edit@20170519-2300-GMT


...aber ein ARMisches Board, das kaum mehr als ein einzelner Propeller kostet, reicht für diesen Zweck und wir sollten keine Entscheidung treffen, die uns für diesen Einsatz auf RasPI(3) festnagelt...

+++edit@20170520-2000-GMT
Ok... über O-PI-Zero unter Armbian hab ich grad nicht soooo Nettes gelesen (siehe "Known issues")... ob das auch unter Devuan zutrifft, ist mir noch völlig schleierhaft...
Die Entscheidung, welches ARMische Board ich als Hive-Coprozessor ausgucke, brauch ich ja auch nicht heute zu treffen, genug RasPIs liegen erstmal rum und ich kann das immer mal wieder abwechselnd unter Raspbian und Devuan im Auge behalten, um flexibel zu bleiben.
Die Rennkamele waren außerdem noch nicht da, es fehlen also eh noch'n paar Zutaten...
---edit@20170520-2000-GMT
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Videos & Co.

Beitrag von BorgKönig »

aaaaaaaaaalso.... ich habe mir eben die 2 neuesten videos (fehlerbehebung und vortellung von trios & proggis) angesehen. zuerst: sie sind gut gelungen. zum fehlerbehebungsvideo, zu drohne 423(?)) hätte ich aber noch eine idee:

hätte man den fehler auch beheben können, wenn man den ollen lötfleck beim ps2 maus anschluss entfernt hätte, und die 5v leitung nicht nebenher überbrückt hätte...? ich muss mir mal ein screenshot vom - im video - gezeigten bild machen, damit ihr evtl. meine idee besser versreht. es kann aber auch sein, das ich etwas übersehen habe... aber, mir schwirrt, da drohne 423 ja noch löten muss, eine idee im positronischen hirn herum ;)

auf jedem, drohne 235, schöne videos mit viel praxis bezug :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Dieses WE gibt es auch wieder ein Video. Und mal schauen, ob ich für Himmelfahrt morgen zusätzlich eine kleine Überraschung zusammen bekomme... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Und mal schauen, ob ich für Himmelfahrt morgen zusätzlich eine kleine Überraschung zusammen bekomme... ;)
...ob uns nun auch noch der Bundes- und die Landes-Sektenbeauftragten hinterher schleichen werden?

*vorsichtig-rumdreh*

Puh!
Glück gehabt...
Das ist ja nur mein Schatten...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Videos & Co.

Beitrag von ShiaPrime »

Sehr cooles Video. Jetzt wird mir endlich klar, warum ich mit Mainstream nichts mehr anfangen kann. :B1
drohne420
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

Zum TriOS-Teil2...
  • Ich fand den animierten Hintergrund extrem ablenkend.
    Bitte³ nicht nochmal ein Video mit Gezappel außerhalb des Bereiches der im Mittelpunkt stehen soll...
  • "m.spin" kam passend als Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage meinerseits. Das scheint mir die passende Code-Schleuder zu sein, um "propaltair" in die 3 Turbinen zu werfen. Das steht leider auf meiner ewig beschleunigt expandierenden (Freche dunkle Energie!) ToDo-Liste nicht ganz oben, wird also noch etwas dauern...
  • Im Video klingt's, als würde "regime.spin" einmal kompiliert und danach an zwei Stellen kopiert. Das ist in dem mir bekannten "make.bat" von R57 nicht so der Fall; es wird zweimal kompiliert, was sich natürlich zusammenfassen läßt. Hast Du vielleicht heimlich schon ein neueres R57-"make.bat"?
    Im "Makefile" für R57, an dem ich seit ein paar Tagen rumdengele kamen sich diese beiden "regime.bin"- und "reg.sys"-Kompiliervorgänge bei paralleler Ausführung sogar gegenseitig in die Quere und so hab ich das dann dort zu einem Übersetzen plus zweimal Kopieren vereint.
  • Zur Frage zum Video-Umfang: Zu kleinteilig sollten die Videos nicht sein, das führt nur zu Wiederholung der oft gleichen notwendigen Vorbemerkungen. Andererseits denke ich, PI mal Kollektiv eine Stunde ist ein gerade noch leicht aufzunehmender Umfang.
  • Unter dem Video im Blog kommentieren klappt nachwievor nicht.
  • Mangels Google-Login (...und das wird so bleiben...) kann ich weder unter dem Video kommentieren, noch wertende Daumen verteilen.
    Ersatzweise also hier: :DAUMENHOCH
...ich bin also gespannt auf weitere Erleuchtungen durch kommende Folgen...

Apropos kommende Folgen, Fragen, Diskussionen, ...

Können wir bitte langsam mal von der UTF16LE-Textkodierung Abschied nehmen?

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:4)~/wrk/propeller/hive-trios-r57-source-2014-06-22-dr235$ less system/regnatix/m.spin 
"system/regnatix/m.spin" may be a binary file.  See it anyway? y
 <br /> <br />UTF16LE schaut gruselig aus in verschiedensten Editoren und Viewern. UTF8 wäre die heute zu bevorzugende Kodierung. BST(C) und OpenSpin sollten damit klar kommen und ob das originale Propeller-Tool das kann spielt eh keine Geige, denn das scheitert sowieso am Übersetzen von TriOS.<br /> 
 
 
UTF16LE schaut gruselig aus in verschiedensten Editoren und Viewern. UTF8 wäre die heute zu bevorzugende Kodierung. BST(C) und OpenSpin sollten damit klar kommen und ob das originale Propeller-Tool das kann spielt eh keine Geige, denn das scheitert sowieso am Übersetzen von TriOS.
 
Die Übersetzung von UTF16LE zu UTF8 ist fast automagisch machbar:

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:11)~/wrk/propeller/hive-trios-r57-source-2014-06-22-dr235$ utf8less system/regnatix/m.spin 
 <br /> <br />&quot;utf8less&quot; errät mittels &quot;file&quot;-Kommando die benutzte Kodierung einer Datei und wirft sie dann &quot;iconv&quot; zur Übersetzung nach UTF8 vor. Das Ergebnis hieraus wird (so installiert) durch &quot;less&quot; ausgegeben. Dies Helferlein ist eigentlich nur ein durch Kommentare und Fehlerfallen benutzerfreundlich gemachter Einzeiler... also echt keine Hexxerei...<br /> 
 
 
"utf8less" errät mittels "file"-Kommando die benutzte Kodierung einer Datei und wirft sie dann "iconv" zur Übersetzung nach UTF8 vor. Das Ergebnis hieraus wird (so installiert) durch "less" ausgegeben. Dies Helferlein ist eigentlich nur ein durch Kommentare und Fehlerfallen benutzerfreundlich gemachter Einzeiler... also echt keine Hexxerei...
 
Ordentlich "diff" und andere Quelltext-Tools anwenden ist mit UTF16LE irgendwie nicht drin oder bin nur ich der letzte Unwissende?
Solange ich das Gegenteil nicht erklärt bekomme, komme ich zu dem Schluß: Wir machen uns durch Festhalten an UTF16LE das Leben unnötig schwer.

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:4)~/wrk/propeller/hive-trios-r57-source-2014-06-22-dr235.orig$ find . -type f -name '*.spin' | xargs file -b --mime-encoding | sort | uniq -c
      3 iso-8859-1
      5 us-ascii
     61 utf-16le
      2 utf-8
...schon jetzt ist nicht Alles in UTF16LE kodiert und es scheint sich keines der Tools beim Kompilieren zu beschweren...
Zuletzt geändert von yeti am Mo 29. Mai 2017, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Videos & Co.

Beitrag von ShiaPrime »

Ich fand das Video hat einen schönen Überblick gegeben. Ca. 60 Minuten Laufzeit ist auch eine gute Länge. Übrigens das Intro der Tutorial-Reihe sehr schick. Ist ein Hive-Buch geplant? Mir ist das Laufwerkt HIVEBOOK im Video aufgefallen. Ich selbst hatte vor kurzem den Gedanken, die wichtigen Infos von der Webseite und dem Forum zu einer Art Kompendium zusammen zutragen. So in der Art des Buches "PC intern" vom Data Becker Verlag. Ist allerdings recht aufwendig, daher sollte man nicht doppelt arbeiten. :lol:
Freue mich schon sehr auf das Nächte Video.
Möge der Hive lang leben...

Grüsse an die Drohnen,
Eric
drohne420
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Die jetzige Folge gang aber nur im Stück. Eventuell werde ich aber Themen auch in einzelne Videos packe, und dann einfach zwei Videos pro Woche veröffentlichen, ist auch übersichtlicher, wenn man mal Sachen sucht. Da muss ich mal schauen, wie sich das mit dem neuen Schnittprogramm entwickelt, also wie ich da Routine rein bekomme. Momentan ist die Lernkurve noch recht steil und ich bin wild am experimentieren...


Meditativer Hintergrund: Hmm, mit dem Hintergrund habe ich erst später gesehen, da habe ich nicht aufgepasst bei der Aufnahme. Wollte aber nicht nochmal alles neu einsprechen. Hatte auch ein wenig Bedenken, dass es urheberrechtliche Probleme gibt... Eventuell könnte man den Screen eh noch etwas begrenzen und nur einen Teil mitschneiden, damit der Text nicht so klein ist.

REGIME.SPIN: Die Datei wird mit der Batch einfach zweimal übersetzt. Einmal im Abschnitt "REM Startdateie erzeugen" als reg.sys, und ein weiteres mal im Abschnitt "REM Systemdateien erzeugen" durch die for-in-do Schleife als regime.bin. Ist natürlich ein wenig Verschwendungssucht, da ja auf dem PC endlich Rechenleistung für den Compiler verfügbar ist, da tendiere ich immer ein wenig mehr zur Einfachheit zulasten der Performance. Einmal compilieren und zweimal kopieren/umbenennen ist bei make sicher der elegantere Weg.

UTF8/16: Jo, UTF8 fände ich auch deutlich besser. Ich bin mir auch nicht sicher, wo das herkommt? Muss ich unter Win erstmal nach einem Konverter schauen und bei der nächsten Version ändern. Habs mir auf die Liste geschrieben. Hivebook/Hive Buch: Nee, der Hivebook ist nur der Name von meinem alten Notebook, mit welchem ich im Arbeitszimmer programmiere. Aber ein Kompendium wäre eine schöne Sache. "Hive intern" :) LOL. Denkbar wäre ein Wiki oder eine andere koperative Informationssammlung. Mit der Textversion zum Aufbaututorial über Googledocs hat das ja super geklappt - hat Versionierung, Anmerkungen, Rechtesystem und OpenOffice oder PDF Export. Nachteilig ist natürlich, das man ein Google Account braucht. Ein Wiki haben wir ja schon, aber der Inhalt ist mittlerweile etwas obsolet und bei den Exportmöglichkeiten kenne ich micht aus.

---

Ich habe im Infobereich ein Inhaltsverzeichnis eingebaut, ist vielleicht praktisch bei solchen "Brocken". Leider gelingt es mit nicht, eine interaktive Verlinkung hinzubekommen, wie ich das in diesem Video zum Beispiel gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=BipDjnDjx1A&t=215s

Irgendwer eine Idee, wie das geht?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten