Videos & Co.

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:PropForth kann ich mit jedem Terminalprogramm bedienen, für mental braucht man einen Editor mit passenden Colortags!
..das ist, was mich von Mental abhält...

Ein Ein-Propeller-Stand-Alone-Seriell-Nutzbar-Mental ist bestimmt nicht in Sicht?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

Code: Alles auswählen

 
        /              PING!              \
       ( 1 packet transmitted, 1 received, )
       /\         0% packet loss.         /
      /
   o_YY_o
  (|    |\
   |\   |\  (happy sysadminday! - 2017/yeti)
 
[/size]

Untertitel:
Kein Video am Sysadminday?
Oder bin ich nur blind?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

Hey Scheffe!

https://hive-project.de/content/4700 ... nu' gib uns doch mal 'n Tip, was Du heimlich köchelst.

Wir verraten's auch nicht weiter!
;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Hey, nicht so ungeduldig, das Jahr ist noch jung... :twisted:

Naja, ist auch nichts wirklich innovatives. Kann mich irgendwie nicht aufraffen mal einen neuen und anderen Hive zu bauen, und bastle momentan deshalb an einem halbmobilen kompakten Tastaturhive mit integriertem VGA/TV rum, um damit auch auf dem Sofa sitzen zu können - sowas geht mit dem Teko-Modulmonster schlecht...
Ein Ein-Propeller-Stand-Alone-Seriell-Nutzbar-Mental ist bestimmt nicht in Sicht?
Habe ich noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Die Idee bei dem Experiment "mental" war ja eine explizit stark mit der verteilten Hive-Struktur verwobenes System, um mal zu schauen, was man so rausholen kann aus der Kiste. Und wenn man ein Forth auf drei Propeller "breitschmiert", um es danach wieder in einem Chip zusammenzukehren, kommt da glaube nix sinnvolles bei raus. Da ist man wahrscheinlich besser mit Propforth oder Tachyon bedient.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Hey, nicht so ungeduldig, das Jahr ist noch jung... :twisted:
Wenn ich überlege, wie schnell das alte Jahr rum war, dann grauselt's mir manchmal...
drohne235 hat geschrieben:Naja, ist auch nichts wirklich innovatives. Kann mich irgendwie nicht aufraffen mal einen neuen und anderen Hive zu bauen, und bastle momentan deshalb an einem halbmobilen kompakten Tastaturhive mit integriertem VGA/TV rum, um damit auch auf dem Sofa sitzen zu können - sowas geht mit dem Teko-Modulmonster schlecht...
Klingt doch spannend! Mit "echter" VGA/TV-Hardware wär's am kompatibelsten. Plan-B könnte sowas wie VNC sein, also einen Hive durch ein anderes Gerät fernbedienen. Das müßte aber für jeden Graphikmodus einen passenden "Netzwerkgraphiktreiber" beinhalten und für Ton, Maus und Tasten ebenso. Seit ich irgendwo mal VNC-Graphikausgabe für ESP8266 gesehen habe, halte ich das prinzipell für den Hive auch nicht für unmöglich.
drohne235 hat geschrieben:
Ein Ein-Propeller-Stand-Alone-Seriell-Nutzbar-Mental ist bestimmt nicht in Sicht?
Habe ich noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Die Idee bei dem Experiment "mental" war ja eine explizit stark mit der verteilten Hive-Struktur verwobenes System, um mal zu schauen, was man so rausholen kann aus der Kiste. Und wenn man ein Forth auf drei Propeller "breitschmiert", um es danach wieder in einem Chip zusammenzukehren, kommt da glaube nix sinnvolles bei raus. Da ist man wahrscheinlich besser mit Propforth oder Tachyon bedient.
Mangels Editor klemmt's etwas mit mir und PropForth und so prall finde ich dessen Doku auch nicht. Ich hoffe nun darauf, entweder mal den Hintern hoch zu kriegen und durch den Z80-MBC an ein Fig-Forth zu kommen oder an Eines durch meine FPGA-Experimente, sobald ich sie wieder aufnehme. Die Multi-Propeller-PropForth-Möglichkeiten sprechen aber noch sehr dafür! Womit ich wieder beim Doku-Problem lande.

Wäre ein eigenes Forth-Subforum vielleicht eine Chance, daß dort ForthKnowHow auskristallisiert? Irgendwann kam diese Idee mal beim PN-en mit anderen Forumianern... ich verrate aber jetzt keine Namen! Neneeee... ;-)

Aber derzeit hat sich das Thema Mesh (noch riecht's nach 802.11s) vorgedrängelt und mehr als nur nebenbei räum ich in der und die Bude um und rum. Derzeit verbringe ich quasi nur die XXXtrem-Rumräuming-Pausen am Rechner. Den Anfall muß ich unbedingt nutzen, solange er währt, und wenn er erfolgreich endet, wird die chaotische "Ewiger-Student-Chaos-Stil-Single-Höhle" vielleicht auf meine alten Tage glatt noch zur vorzeigbaren Behausung...
:LACHEN

Ich glaub', 2018 wird spannend!
:DAUMENHOCH
Zuletzt geändert von yeti am Mi 10. Jan 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Klingt doch spannend! Mit "echter" VGA/TV-Hardware wär's am kompatibelsten. Plan-B könnte sowas wie VNC sein, also einen Hive durch ein anderes Gerät fernbedienen. Das müßte aber für jeden Graphikmodus einen passenden "Netzwerkgraphiktreiber" beinhalten und für Ton, Maus und Tasten ebenso. Seit ich irgendwo mal VNC-Graphikausgabe für ESP8266 gesehen habe, halte ich das prinzipell für den Hive auch nicht für unmöglich.
Jo, hab dafür gerade ein 7" Display Set mit VGA & Video bei Pollin geordert, ähnlich dem schon verbauten Datensichtgerät. Kann dann per Taste umschaltbar sowohl VGA als auch Videoausgabe darstellen. Kommt dann klappbar auf die Oberseite des Hive XL. :)

VNC wäre mir schon wieder zu komplex, da bin ich momentan in Zeiten der grasierenden Komplexfehler und -hintertürchenseuche irgendwie rein mental etwas allergisch.

Mangels Editor klemmt's etwas mit mir und PropForth und so prall finde ich dessen Doku auch nicht.
Müsste man vielleicht anders angehen: Erstmal ein Singleprop-Terminal mit SD Speicher bauen, das Terminal um einen kleinen Editor erweitern und damit dann PropForth auf weiteren Props befeuern. Ich denke einen fertigen kleinen Editor für einen Singleprop gibt es schon, den müsste man nur noch mit einem der vorhandenen Terminalprogramme verheiraten. Wäre ein winziges Platinchen, und so ein schnuckliges autarkes Terminal kann man irgendwie immer und für alle möglichen Projekte gebrauchen. Gleich noch mit so einem kleinen VGA Displayset von Pollin und Akku... :twisted: Quelltext editieren, laden, speichern und per serieller Schnittstelle zum Forth schieben, dann kann die große Propforth-Bastelei anfangen.

Und eine Doku ist dann auch in ein paar intensiven Tagen selbst erarbeitet.
Aber derzeit hat sich das Thema Mesh (noch riecht's nach 802.11s) vorgedrängelt
So ein minimalistisches Mesh ist eine coole Idee. Hat irgendwie so das Feeling der alten Mailbox- und Mausnetzeit. :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:So ein minimalistisches Mesh ist eine coole Idee. Hat irgendwie so das Feeling der alten Mailbox- und Mausnetzeit. :twisted:
Neneneneeee...

Mailboxnetzwiederbelebung⁽¹⁾ schwebt mir ja auch noch vor, aber meine 802.11s-Mesh-Spielereien gehen in eine andere Richtung: Sie sollen robust, selbstheilend und selbstorganisierend eine Alternative zu WLAN über normale Accesspoints mit statischen Routen darstellen.

Ich hoffe, damit nicht nur mein WLAN Zuhause zu vereinfachen, sondern irgendwie noch Mitstreiter zu finden, um das als digitale Nachfolge von CB-Funk und als vom Internet unabhängiges Bürgernetz anzutesten.

Es eignet sich auch für ein Verteilen von Internet im Stadtviertel à la Freifunk, aber da scheue ich noch den ganzen rechtlichen Schlonz, der daran hängt.

——————————
(1): Nach Fehlstarts mit USB-Soft-Modems an Linux im Allgemeinen und an PIs im Speziellen hab ich beim Rumräuming meine beiden "echtseriellen" Modems wieder ausgegraben und beiseite gelegt. Eine Telephonleitung kann ich auch leicht dafür abkommandieren.
Citadel (auf einem PI?) könnte interessant sein, da lokal installierbar und sowohl per Internet als auch per Modem ansprechbar. Das ist nicht vergessen und hat sogar einen eigenen Thread.
Zuletzt geändert von yeti am Mi 10. Jan 2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
U-Held
Beiträge: 69
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:05

Re: Videos & Co.

Beitrag von U-Held »

drohne235 hat geschrieben:Jo, hab dafür gerade ein 7" Display Set mit VGA & Video bei Pollin geordert, ähnlich dem schon verbauten Datensichtgerät. Kann dann per Taste umschaltbar sowohl VGA als auch Videoausgabe darstellen. Kommt dann klappbar auf die Oberseite des Hive XL. :)
Sorry, das ist jetzt Thread-Hijacking: Ich hab so ein 7"-Display in einer Tasche eines Iomega Zip 100 verbaut, siehe Anhang. Naja, ist seit Jahren unfertig... Ich muss den Deckel immer irgendwo anlehnen, mir fehlt ein eleganter Mechanismus zum Arretieren. Der SD-Kartenhalter sollte auch längst in den Deckel.

Vielleicht ist jede Serie der von Pollin verkauften 7"-Displays anders beschränkt: Meines streckt die Anzeige immer auf volle Breite - sieht nicht besonders schön aus. Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Grüße
Dateianhänge
hive-291.jpg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Videos & Co.

Beitrag von drohne235 »

Jo, wird eine ähnliche Sache, aber alles mehr auf eine Platte montiert, damit man es mal auf dem Sofa nutzen kann. Ich mache mal Bilder wenn es halbwegs nutzbar ist.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Videos & Co.

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Hab ich doch grad mal auf die Heimatseite des Hive geschaut und das neue Video konsumiert.
:DAUMENHOCH :KLATSCHEN
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten