Hive Projekt noch aktiv?

All das bitte hier rein.
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von thiloa »

Hallo allerseits,

ich bin schon vor einiger Zeit auf den Hive gestoßen und finde die Idee eines modernen selbstbau Retrocomputer ganz interessant. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Projekt schon seit einiger Zeit etwas eingeschlafen ist (anhand der Foreneinträge / Git Historie).
Ist geplant das Projekt nochmal z.B. mit einer modernisierten oder neu entwickelten Version aufleben zu lassen?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von yeti »

thiloa hat geschrieben:Hallo allerseits,
Moiiin!
thiloa hat geschrieben:ich bin schon vor einiger Zeit auf den Hive gestoßen und finde die Idee eines modernen selbstbau Retrocomputer ganz interessant. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Projekt schon seit einiger Zeit etwas eingeschlafen ist (anhand der Foreneinträge / Git Historie).
Welches Git-Repo? Mir sind Zweie bekannt und vielleicht(!) ist sogar Eines davon auf dem letzten im Forum erwähnten Stand.
—▷ Re: TriOS Revisionen
—▷ Hive-Software und VCS?
—▷ https://gitlab.com/yeti/hive-trios

<@dr235: Hey Scheffedrohne!>
Hast Du seit der Ent-UTF16-ifizierung (Post-R57/Pre-R58?) noch irgendwas gebosselt, geschweißt, geschraubt, gezaubert, ...?
Folgendes liegt mir vor:

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:16)~/gitlab/hive-trios$ git branch 
  20140622-r57-dr235
  20140622-r57-yeti
  20180428-dr235
  20180430-dr235
  20180430-yeti
* master
Der Master-Branch enthält hier nur die Liste der vorhandenen anderen Äste, letztlich nur fast genau den Output von `git branch`, also insbesondere ist er kein Work-In-Progress-Branch.
</@dr235: Hey Scheffedrohne!>
thiloa hat geschrieben:Ist geplant das Projekt nochmal z.B. mit einer modernisierten oder neu entwickelten Version aufleben zu lassen?
<eine Einzelmeinung>
Ich bin dagegen.
Die Mänpower ist zu gering, um verschiedene Versionen am Leben zu halten.
Der Hive sollte zumindest strukturell bleiben, wie er heute ist, um nicht auch noch verschiedenen TriOS-Versionen zu benötigen. Ein modernisierter Aufbau auf anders gestalteten PCBs, z.B. als 100% softwarekompatibeles modulares System könnte aber schon interessant sein.
Andererseits: Ein Redesign der Hive-PCB durch Dritte wurde schon versucht, aber das Echo war leider gering.
—▷ HIVE One Of Ten - der Rote
—▷ Hive R15a Platinen

Vielleicht blüht der Hive erst richtig auf, wenn der Propeller1 selbst als "voll Retro" gilt. Der Nachfolger-Propeller ist weniger bastlerfreundlich (nur SMD, zig plus eine Spannung (ich übertreibe wieder maßlos (aber es dient einem guten Zweck!))) und so hat der Propeller1 vielleicht genau deswegen doch noch lange eine Fangemeinde.

Bis günstige fette FPGA-Boards auftauchen, die uns mindestens einen Zuhause mit ausschließlich quelloffener Toolchain gebackenen P1V ermöglichen, werde ich in Sachen Propeller die Beine still halten und nichts von Parallax jenseits Propeller1 anfassen. Parallax hat die Softwarepflege sowas von vergeigt... meinen Parallax-Blues hab ich ja oft genug in dies Forum ausgeschüttet... am extremsten wohl im PropGCC-Thread...

TriOS benötigt leider einen toten Spin-Compiler (BST/BSTC) und kompiliert nicht mit dem klassischen offiziellen PropellerTool, noch mit dessen Nachfolger (OpenSpin) sauber durch. Der Tag an dem der Compiler ohne Quelltexte (BST/BSTC) nimmer auf unseren Betriebssytemen laufen wird wird kommen. Ein Umstricken von TriOS auf Kompilierbarkeit mit OpenSpin wäre eigentlich dringendst nötig, um TriOS auch in Zukunft noch selber bauen zu können ohne dafür ein Retro-Linux/-Windows/-AppleOS am Leben halten zu müssen.

Es gibt eigentlich viel zu tun, aber Alle scheinen irgendwie anders beschäftigt zu sein.

Ich habe zwar noch immer das Gefühl, daß mein Kenntnisstand für das Rumfummeln in TriOS nicht reicht, aber ich merke, daß meine Spielereien mit FastSpin da durchaus ein paar Fortschritte bringen. Also wenn noch'n bissl mehr Wasser die Innerste runter fließt, könnt mein Mut dafür doch noch irgendwann mal reichen...

Und nun schalten wir wieder zurück in die Zentrale... ääääh... zurück zum Frystyxxkaffee... PROST!
</eine Einzelmeinung>
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von PIC18F2550 »

Sommerloch :(

Außer halb arbeiten :(

Immer noch kein 48h Tag :(

...
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von thiloa »

yeti hat geschrieben:Welches Git-Repo? Mir sind Zweie bekannt und vielleicht(!) ist sogar Eines davon auf dem letzten im Forum erwähnten Stand.
Ich hatte irgendwo im Forum https://dev.bitquell.de/project/?p=HIVE gefunden. In der Wiki steht noch ein Link zu Google Code drin. Ist https://gitlab.com/yeti/hive-trios das "offizielle"? Warum ist der Masterbranch denn leer? Was ist denn der aktuelle Stand? Oder hat hier jeder nur seine "Privatversion"?
yeti hat geschrieben:TriOS benötigt leider einen toten Spin-Compiler (BST/BSTC) und kompiliert nicht mit dem klassischen offiziellen PropellerTool, noch mit dessen Nachfolger (OpenSpin) sauber durch.
Ich konnte zumindest die drei Dateien im "flash" Ordner sowohl mit BST als auch OpenSpin kompilieren. Nur beim Bellatrixcode war OpenSpin durch die Umlaute zunächst irritiert. Wenn man die testweise durch Ascii Zeichen ersetzt klappt das aber auch. Die fertige Programmgröße wich um ein paar Bytes ab. Ob sie auch funktionieren kann ich ohne Hive natürlich nicht testen ;) ist denn bekannt was genau Probleme bei OpenSpin macht?
yeti hat geschrieben:Der Nachfolger-Propeller ist weniger bastlerfreundlich (nur SMD, zig plus eine Spannung (ich übertreibe wieder maßlos (aber es dient einem guten Zweck!))) und so hat der Propeller1 vielleicht genau deswegen doch noch lange eine Fangemeinde.
Ich denke der Ruf von SMD ist schlechter als er sein müsste. Gerade wenn man sich die Mühe macht und eine professionell gefertigte Platine wie beim Hive verwendet, kann man viele SMD Gehäuse auch als Bastler recht gut löten (BGAs und Finepitch QFNs mal ausgenommen). Ich selbst habe privat fast vollständig auf SMD umgestellt, ganz einfach weil viele neuere ICs leider gar nicht mehr in DIP angeboten werden. War auch am überlegen, ob ich mir einen SMD Hive aufbaue.
yeti hat geschrieben:Bis günstige fette FPGA-Boards auftauchen, die uns mindestens einen Zuhause mit ausschließlich quelloffener Toolchain gebackenen P1V ermöglichen...
Günstige FPGA Boards gibt es ja schon ein paar (hängt natürlich von der Definition von günstig ab :D ). Dass für große FPGAs jemals OpenSource Toolchains herauskommen, daran habe ich den Glauben leider schon lange verloren. Es gibt ein Reverse Engineering Projekte für die kleineren Xilinx FPGAs und etwas weiter fortgeschritten für die kleinen Lattice FPGAs (Project IceStorm). Letztere sind aber auch eher das Gegenteil von "fett". Wie zuverlässig das ganze funktioniert weiß ich auch nicht, habe nur mit den offiziellen Tools gearbeitet. Die Hersteller scheinen an Open Source Tools offenbar gar kein Interesse zu haben und ohne Herausgabe der exakten Timingmodelle der entsprechenden Chips wird der Plazierer / Router nicht gute und gleichzeitig garantiert korrekte (im Sinne des Timings) Ergebnisse erzielen können.
yeti hat geschrieben:Die Mänpower ist zu gering, um verschiedene Versionen am Leben zu halten.
Mal ganz direkt :twisted: gefragt: Wie groß ist das denn in Zahlen derzeit etwa? :D
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von yeti »

thiloa hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Welches Git-Repo? Mir sind Zweie bekannt und vielleicht(!) ist sogar Eines davon auf dem letzten im Forum erwähnten Stand.
Ich hatte irgendwo im Forum https://dev.bitquell.de/project/?p=HIVE gefunden. In der Wiki steht noch ein Link zu Google Code drin. Ist https://gitlab.com/yeti/hive-trios das "offizielle"? Warum ist der Masterbranch denn leer? Was ist denn der aktuelle Stand? Oder hat hier jeder nur seine "Privatversion"?
Beide mir bekannten Git-Repos sind als gut gemeinte Alleingänge gestartet und nie richtig in Benutzung gekommen. In meinem sind nur ein paar Schnappschüsse von TriOS nebeneinander. Der Masterbranch ist leer weil die Entwicklerversion beim Chef liegt und drauf hat nur er Zugriff.

Der ab "Re: TriOS Revisionen" erwähnte Stand ist meiner Meinung nach die letzte Diskussion, die es über TriOS hier gab.
thiloa hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:TriOS benötigt leider einen toten Spin-Compiler (BST/BSTC) und kompiliert nicht mit dem klassischen offiziellen PropellerTool, noch mit dessen Nachfolger (OpenSpin) sauber durch.
Ich konnte zumindest die drei Dateien im "flash" Ordner sowohl mit BST als auch OpenSpin kompilieren. Nur beim Bellatrixcode war OpenSpin durch die Umlaute zunächst irritiert. Wenn man die testweise durch Ascii Zeichen ersetzt klappt das aber auch. Die fertige Programmgröße wich um ein paar Bytes ab. Ob sie auch funktionieren kann ich ohne Hive natürlich nicht testen ;) ist denn bekannt was genau Probleme bei OpenSpin macht?
Irgendwo gab's auch dazu einen Thread oder hab ich das doch nur mit irgendwem im IRC diskutiert oder sogar nur geträumt? ***kreiiisch!!!***
Wenn man die Umlaute durch numerische Konstanten gemäß der Tabelle des Parallax-Zeichensatzes ersetzt, paßt das schon.

Irgendwo gab's dann Probleme mit zuvielen Methoden und zu stark verschachtelten IFs (oder zu langem CASE?) und zu wenig Feedback Dritter, so daß ich aufgab. Das hätte strukturelle Änderungen erfordert und wenn der Rest nicht mitzieht, macht eine private TriOS-Version bei nur einem Einzelnen einfach keinen Sinn und ich hab ja durchaus auch noch andere Baustellen.

Ausprobiert hab ich meine OpenSpin-Kompilate nie, da das ganze "Userland" deswegen ja noch fehlte.
thiloa hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Die Mänpower ist zu gering, um verschiedene Versionen am Leben zu halten.
Mal ganz direkt :twisted: gefragt: Wie groß ist das denn in Zahlen derzeit etwa? :D
Hives sollten eigentlich Hunderte irgendwo da draußen rumlaufen, aber Du liest ja täglich, wieviel Lärm sie hier nicht machen. Wieviele tatsächlich laufen ist also völlig offen. Meiner steht auch nur gut verpackt im Schrank und wird nur ganz selten mal wieder angeschlossen.

Ich hoffe, Scheffedrohne gibt mal seinen aktuellsten Senf dazu.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von PIC18F2550 »

Das olle BST ist ein dicker Pferdefuß.
32bit unterstützung auf 64 Maschienen ist auch nicht mehr so perfekt.

Der Test von anderen Entwickmungstools ist meistens nach hinten los gegangen. :(
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von Zeus »

Ja, so langsam wird's schwierig bzw. unbequem(er).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.07.19.png
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von yeti »

Zeus hat geschrieben:Ja, so langsam wird's schwierig bzw. unbequem(er).
Endlich!
Party! :JUBELN
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von TuxFan »

Moin!
Man nehme :
1. Alte PC Büchse aus dem Keller holen 32bit Linux und bst drauf. Man muß nicht immer alte Hardware wegwerfen.
oder
2. Möglichkeit : OpenSpin benutzen und z.B. PropellerIDE vorzugsweise unter 64 bit Linux ;-)
oder
3. Möglichkeit : Propeller wegschmeißen und gescheitere MCUs benutzen. Ich weiß, das war jetzt ganz böse......;-)

Ich benutze z.Zt die 1. Möglichkeit mit 32 bit Linux und bst auf 9 Jahre altem Netbook für den Hive und die 2.Möglichkeit für die restlichen Propellereien auf einem Desktop PC.
Falls das Netbook abnippelt wars das mit Hive Upgrade !? ........... Nein, ich hab noch eine alte Büchse.........
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive Projekt noch aktiv?

Beitrag von digger »

@thiloa

Ja, es ist schon etwas ruhig geworden. Früher habe ich 2-3 Platinen pro Woche verschickt, jetzt nur 1 im halben Jahr. Von vielleicht 400 theoretisch in der realen Welt existierenden HIVE-Drohnen unterhalten sich hier immer noch ein paar. Wäre auch echt schade wenn das aufhören würde.

Ansonsten sind immer ca. 3-5 HIVE-Drohnen auf dem jährlichen Treffen des KC-Clubs mit Ihren HIVEs aber auch anderen Retro-Basteleien anzutreffen. Also ist es ruhig hier? ja ... ist es tot? ... klares nein! :D ;)

Zur Info: Ich habe nur noch 2 Platinen und plane auch nicht noch mal neue fertigen zu lassen.

Gruss Digger!
Antworten