Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-Forum

All das bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-Forum

Beitrag von yeti »

Liebe Mitdrohninnen und Mitdrohnen, liebe anonyme und bekannte Propellerinnen- und Proepellerfans und -fanInnen, liebe generell µC-InteresiertInnen... und jetzt hab ich 'n Knoten im Kopp...

*räusper*

Das alte Propellerforum (SPS... U mean what I know...) hat mit seinem Verschwinden eine Lücke in die µC-Fauna gerissen die bisher niemand wirklich zu schließen in der Lage war.

Auch neuere Anläufe in diese Richtung versandeten schneller als man ihre URL aufsagen konnte.

Wäre es nicht nett diese Lücke dadurch zu schließen, daß das Hive-Forum so richtig offiziell für alle Propellerthemen geöffnet wird, dies namentlich seinen Ausdruck findet und mal ein bissl die Werbetrommel dafür durch's Dorf getrieben wird?

Ein High-Traffic-Forum das gigantisch Arbeit macht ist dadurch sicherlich nicht zu erwarten aber es gäbe hier mehr Kommunikation und eine Zersplitterung der Aktivisten über mehrere Foren wäre vermieden.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von drohne235 »

Genau das war ja meine Intention bzgl. Funzl (http://www.propellerforum.de). Wir können hier den allgemeinen Bereich zum Propellerchip problemlos ausbauen, sofern Interesse besteht. Eventuell ein zweiten Blog parallel zum Hive-Blog als Anlaufstelle für alle Themen zum Prop. Und wenn ich mir TuxFan's Geräte so anschaue, die Haussteuerung von stesch99 und MarkusG mit Forth, dann ist da auch genug Potential da.

Das geht ein wenig hier im Dunst vom Hive unter, das sehe ich auch so. Was müssten wir also ändern/anpassen im Forum? Wie könnte eine entsprechender Blog aussehen? Ideen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von yeti »

Ich hab dazu keinen fertigen Plan nur Fragmente:
  • Ein paar (erstmal wenige) thematisch breiter aufgstellte Subforen sind wohl der Hauptdenkaufwand wenn wir jetzt alles vorhersehen wollen und dennoch werden wir scheitern. Was brauchen wir denn wirklich? Das parallaxsche Forum hat letztlich alle Propellerthemen in einem fetten Unterforum und auch das klappt... und ich kann mir sehr gut vorstellen daß Fragen von C3-Besitzern auch gut von nicht C3 besitzenden "Nachbarn" beantwortet werden können und deswegen scheint mir eine riesige Zersplitterung in plattformspezifische Unterforen nicht der Hit weil genau dadurch solche "nachbarschaftliche Hilfe" behindert wird. Themen wie Bautagebücher oder Diskussion der nächsten Hive.Release, TriOS, ... da lohnt sich dann jeweils das Unterforum, das sind ja auch ganz klar abgegrenzte Subprojekte... ähnliche projektspezifische Unterforen werden bei Bedarf entstehen.
  • Eine großartige Umbenennung scheint mir nur unnötigen Aufwand oder gar Kosten zu verursachen (Domain?). Ich denke ein deutlich auf die Offenheit für alle Propellerthemen hinweisender "Untertitel" und ein paar Hinweise an anderen Orten (siehe tiefer) sind völlig hinreichend,
  • Im Roboternetz-Forum, in Wikipedia, im semiofiziellen Propellerwiki, auf den Propellerseiten bei elmicro, ... kann man durchaus erwähnen daß dieses Forum seinen Fokus weitet...
  • ...als WenigSTschreiber im parallaxschen Forum würde sich meine Signatur nicht eignen, aber es gibt dort aktivere Hiesige... und jenes Forum hat nunmal in bisheriger Ermangelung eines breit aufgestellten deutschsprachigen Propellerforums die deutschäugigen Leser, also genau diejenigen die mutmaßlich die Zielgruppe für diese Fokuserweiterung darstellen.
Letztlich ist der Hauptaufand lediglich der, die Kunde unter's Volk zu streuen, daß alle Propellerinteressierten (und hier lasse ich das "deutschspachig" absichtlich weg, es war ja schon bisher kein Ausschlußgrund...) sich hier gerne zuhause fühlen dürfen und als Bereicherung gern gesehn sind... der Rest wächst dann schon... oder was überseh' ich da?

Ach jaaaa... schön wäre noch abzuklopfen ob Funzl nicht plötzlich aus dem Winterschlaf(?) erwacht und seinen Alleingang wieder aufnimmt.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Ich werde die Dokumentation über den Aufbau des Gam_Bo_Props, auch wenn es mehr Arbeit macht, hier im Forum in Deutsch und Englisch verfassen. Dies werde ich dann im Thread im Parallax-Forum anzeigen. Mal schaun ob einige Interessierte mehr hier vorbeisehen.

Ich fände es auch nicht schlecht wenn mehr Forianer Ihre eigenen Propeller-Projekte hier veröffentlichen würden. Ich könnte mir vorstellen daß z.B. auch Aufbauten mit Lochraster-Platinen andere zum Aufbau eines eigenen Propellerboards ermutigen.

Eventuell ein Unterforum "User-Projekte" einrichten ?????

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Ich fände es auch nicht schlecht wenn mehr Forianer Ihre eigenen Propeller-Projekte hier veröffentlichen würden. Ich könnte mir vorstellen daß z.B. auch Aufbauten mit Lochraster-Platinen andere zum Aufbau eines eigenen Propellerboards ermutigen.

Eventuell ein Unterforum "User-Projekte" einrichten ?????
"User-Projekte in allen Reifungsgraden"

Ich bin dafür!

...und wenn man da dann Projektideeën auch gemeinsam reifen lassen kann, dann umso mehr...

Ich grübele da gerade an Etwas... :-D


P.S.: ...apropos Lochraster: http://www.longhornengineer.com/DIY/PropDev
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von yeti »

Hätte dieser Thread in "Fragen, Anregungen, Kritik" gehört oder wäre ein Subforum für ausschließlich Forums-Organisatorisches vielleicht sinniger?

Hier im "Smalltalk-Vinculum" geht das vielleicht doch etwas zu sehr unter...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
MarkusG
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:06

Re: Hive-Forum --> allgemeines deutschsprachiges Propeller-F

Beitrag von MarkusG »

Würde mich da gerne beteiligen einbringen, soweit möglich

Grüße

Markus
Antworten