Codeschnipselecke

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Codeschnipselecke

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

ich vermisse eine Ecke mit einer Sammlung von Software Beispielen
zb: Funktionsgenerator, I2C, ....

oder : wie bilde ich einen Opencollector anschluss am Prppeller für (I2C)

--> Tip Pin-Ausgang auf Lo Setzen, als input einstellen für hochohmig, als output für Lo pegel :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Wie ich heute sehe, gibt es noch anderes Leben im Forum. Es ist im Moment dermaßen ruhig hier, daß man meint die meisten sind vom Internet abgeschnitten oder ins Kloster gegangen......... ;)
Erstmal herzlich Willkommen.
Codeschnipsel : Ja ich denke mal, die meisten der Hive-/Propelleranwender, so wie meiner einer, werden sich in der OBEX-Ecke (http://obex.parallax.com/) bedienen oder über eine Suche im Parallax-Forum an Softwarebeispiele gelangen. Hie und da sind auch Softwarebeispiele in den Threads des Hive-Forums vorhanden. Sonst sollte eigentlich die Rubrk "Software" in diesem Forum dafür zuständig sein. Das Propellermanual ist ebenso als Quelle von Codeschnipseln zu nennen. Auch andere im Internet veröffentlichte Propelleranwendungen können hilfreich sein. Manchmal ist Google dein Freund. ;)
Was einem meistens nicht erspart bleibt ist die Anpassung auf den Hive oder die eigene Propelleranwendung.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von BorgKönig »

TuxFan hat geschrieben:Moin moin!
Wie ich heute sehe, gibt es noch anderes Leben im Forum. Es ist im Moment dermaßen ruhig hier, daß man meint die meisten sind vom Internet abgeschnitten oder ins Kloster gegangen......... ;)
ich schaue jedem tag hier herein. aber, wie du ja selbst bemerkt hast: es ist ruhig hier...
TuxFan hat geschrieben: Erstmal herzlich Willkommen.
Codeschnipsel : Ja ich denke mal, die meisten der Hive-/Propelleranwender, so wie meiner einer, werden sich in der OBEX-Ecke (http://obex.parallax.com/) bedienen oder über eine Suche im Parallax-Forum an Softwarebeispiele gelangen. Hie und da sind auch Softwarebeispiele in den Threads des Hive-Forums vorhanden. Sonst sollte eigentlich die Rubrk "Software" in diesem Forum dafür zuständig sein. Das Propellermanual ist ebenso als Quelle von Codeschnipseln zu nennen. Auch andere im Internet veröffentlichte Propelleranwendungen können hilfreich sein. Manchmal ist Google dein Freund. ;)
Was einem meistens nicht erspart bleibt ist die Anpassung auf den Hive oder die eigene Propelleranwendung.

Gruß
TuxFan
damit ist eigendlich alles zu diesem thema gesagt...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

im Prinziep habt Ihr schon recht.

Nur ist einem Z1013 geschädigten, das suchen und Verstehen, auf den NEUDEUTSCHEN Seiten, ein sehr schwerer Prozess.

Auf Deutsch --> ich versteh kein englisch. :(
Und google Übersetzung? Naja mit viel Vantasie.

Daher auch die Idee mit der Ecke, in der Hoffnung, dass sie sei, in deutsch. :mrgreen:

Beim Suchen auf den HIVE-Seiten, binn ich auf mehrere tote Link's gestoßen. Was eigentlich für eine Sammlung, auf dem eigenen Server, sprechen würde.
(Proppeller System von SD-Carte Booten)
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:........Nur ist einem Z1013 geschädigten, das suchen und Verstehen, auf den NEUDEUTSCHEN Seiten, ein sehr schwerer Prozess.

Auf Deutsch --> ich versteh kein englisch. :(
Und google Übersetzung? Naja mit viel Vantasie.....
Das ist natürlich bescheiden, da weit über 95% der Softwareressourcen im englischsprachigen Raum liegen.
Die Google Übersetzungen sind leider vielfach ein Quell der Heiterkeit und bedürfen oft einer speziellen Interpretation...... ;)
PIC18F2550 hat geschrieben:........Beim Suchen auf den HIVE-Seiten, binn ich auf mehrere tote Link's gestoßen. Was eigentlich für eine Sammlung, auf dem eigenen Server, sprechen würde.
(Proppeller System von SD-Carte Booten)...............
Einiges was auf dem alten Parallax-Forums-Server lag, existiert zwar noch, nur die Links sind tot. D.h. mit den geeigneten Suchworten im neuen Forum eine Suche starten.

Booten von SD-Card :
http://obex.parallax.com/objects/620/
http://obex.parallax.com/objects/473/
http://obex.parallax.com/objects/557/

Für meinen MonoProp (VGA-Ausgabe) ( http://hive-project.de/board/viewtopic. ... t=monoprop ) hab ich PropCMD als Kommandooberfläche angepasst. Hiermit kann ich dann verschiedene Programme von SD-Card starten und wieder auf diese Oberfläche zurückkehren. Weitere Fragen zur Software sollten wir aber besser in der Software-Rubrik erörtern.

Was mich noch interessiert ist deine Hardware in Sachen Propeller.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo TuxFan,

im sinn von Linux?

im Anhang mal 2 PDF's ein Projekt von zwei Projekten.
untitled.pdf
:mrgreen:
untitled1.pdf
Das 2. ist eine neue Steuerung für meinen Quadrocopter (die alte hatte es beim Crasch zerlegt).

Der Propeller ist dafür einfach zu genial.

Normalerweise Programmiere ich in Basic (ZX81, VB, VBA), C++(Microchip, QT), php, html, Stepp5/7, WinCC, Assembler(UA880, UB8840, PIC18F2550), GAL's
Ich glaube mit ein bar Beispielen werde ich Spinn auch noch verstehen. :D Ist irgendwie eine Mischung von C++ Assembler und Basic. :mrgreen:
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht lässt sich ja in diesem Zusammenhang das Hive-Wiki wieder neu beleben:

http://hive-project.de/wiki/

Dort hatten wir schon eine Sektion "Codefragmente". Ist ein wenig untergegangen mangels aktiver Teilnehmer. Einfach anmelden und mitmachen!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von yeti »

Codefragmente und deren Doku sind eher ein Fall fürs Wiki.

Wenn Threads im Forum lediglich als Wegweiser zu ihnen dienen, findet der volatile Teil (Diskussion und (Weiter)Entwicklung) in einem dafür geeigneteren Medium statt.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von TuxFan »

Moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:.....im sinn von Linux?......
im gaaa................aanz weiten Sinne, ja.
PIC18F2550 hat geschrieben:.....Das 2. ist eine neue Steuerung für meinen Quadrocopter (die alte hatte es beim Crasch zerlegt).........
Quadrocopter, ja das ist auch eine schöne Beschäftigung, ich begnüge mich da mit einem Hauptrotor.....(T-Rex 100).... :D
PIC18F2550 hat geschrieben:.....Ich glaube mit ein bar Beispielen werde ich Spinn auch noch verstehen........
Das wird schon, mittlerweile verstehe ich schon so einiges, nur mit der multi-core-Programmierung tu ich mich immer noch schwer...... :oops:
drohne235 hat geschrieben:Vielleicht lässt sich ja in diesem Zusammenhang das Hive-Wiki wieder neu beleben:............Einfach anmelden und mitmachen!
Nuuuu, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Wenn man allgemeine Propelleranwendungen (Hardware/Software) in die Projektecke einstellen kann........

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Codeschnipselecke

Beitrag von PIC18F2550 »

Hmmm,

Das Wiki klingt schon mal gut.

Ich hab es mir angeschaut und muste feststellen das es von der Strucktur her speziel auf den HIVE geschnitten ist.

Währe es gerade für neu und umsteiger nicht ineresanter, die möglichkeiten des P8X32A darzustellen, und erst am ende des Kapitels, daraus die Realiesierung im HIVE mit Lauffähigen Modulen zu presentieren.

So hatt jeder der einen P8X32A hatt die möglichkeit mit der Software zu experimentieren und dann auf den HIVE umzusteigen.

Als aufbau des wiki's habe ich mir volgende Strucktur vorgestellt.

WIKI-Hauptseite
1 Prozessor Hartware
1.1. Technische daten
1.2. Pin's
1.3. Grundschaltung
1........
2. Prozessor Software
2.1. Befehlssatz Assembler
2.1. Befehlssatz Spin
2.....
3. Hartware (für spezielle Hartware)
3.1. GPS
3.1.1. EM-406A
3.1.1.1. Grundlagen (Datenblätter Funktionserläuterungen)
3.1.1.2. Realisierung im HIVE
3.1.1.3. Schaltung variante 1 mit Software lösung (nur zur Erklärung und Vorgehensweise aber lauffähig)
3.1.1.4. Schaltung variante 2 mit Software lösung (nur zur Erklärung und Vorgehensweise aber lauffähig)
3.1........
3.2. Tongenerator
3.3. Logikanalyser
3.4. TV-OUT
3.5. VGA-OUT
3.5.1 Text
3.5.2 Graphig
.....
4. Software (die keine spezielle Hartware Braucht)
4.1. Timer
4.2. Schieberegister
....
5. HIVE
5.1. Hartware
5.2. Software
5.3. Module
5.4. Hilfe
5.4.1 Ich baue mir einen HIVE
....
6. Linksammlung (hier sind Nützliche Links Hinterlegt)
.....

Des weiteren solten im WIKI keine Links auf andere Seiten verweisen da diese unter umständen recht kurzlebig sind.
Besser währe es solche Seiten im original als PDF zum Download beitzustellen.

Der bereich des HIVE'S und der anderen Seien sollten miteinander verlinkt sein dammit mann nich ewig im Baum suchen muß.

So das mal als kleine Idee
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten