Chat für Hive-Project.de

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Chat für Hive-Project.de

Beitrag von digger »

Ok, mit "dein" meinte ich eher deinen Link bzw. deinen Vorschlag. ;)

So Änderungen sind getan, der Chat-Link zeigt jetzt auf die URL für den Webclient für den IRC-Channel.
Viel Spass beim chatten.

Gruss digger
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Chat für Hive-Project.de

Beitrag von yeti »

IRC Server: [url=irc://irc.german-elite.net]irc.german-elite.net[/url]
Port: 6667
Channel: [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url]

...existiert ja nun schon 'ne Weile.

Existiert?

Dornröschenschlaf wäre wohl die angemessenere Bechreibung des Ist-Zustandes.

Im Allgemeinen hängen da 1-3 Leute 'rum und Kommunikation findet lediglich nullgrenzwertig statt.

Woran liegt's?

Deutlich mehr als 300 Hives scheint es ja nun zu geben, mancher wird wohl dem Trend zum Zweithive gefolgt sein, 1-zu-1 in Personen kann man die Hive-Anzahl also sicher nicht umrechnen, aber für mehr als 1 bis 3 Nasen im Chat sollte es doch reichen, könnte man also denken.

Solange ein Chat so gering frequentiert wird, kann niemand einfach reinkommen und mit einer spontanen Antwort rechnen. Die scheinbar Daueranwesenden haben auch anderes zu tun und sitzen selbstverfreilich nicht zu jeder Sekunde des Tages auf Besuch wartend gespannt vor dem Monitor.

Es gibt auch einen Chat namens [url=irc://irc.german-elite.net/#avr]#avr[/url] im selben IRC-Verbund, der keine Probleme hat wenn die Atmels nicht im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Diesen sollte man weder als Propellerer, noch als PICnicker als Feindesland betachten.

Weiterhin habe ich als ich [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] als Chat regisriert habe auch [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] angelegt, aber erstmal versteckt. In der wahnwitzigen Annahme daß eines Tages [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] vor Teilnehmern überquillt und reine 1-Propeller-Brüter und andere Nicht-Drohnen sich von den ewigen Hive-Themen genervt fühlen könnten wollte ich so schonmal den Ort für wirklich auf den Hive spezialisierte Diskussionen auf Vorrat anlegen. Ich ging davon aus, daß bis zum Überquellen von [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] eine Unterscheidung zwischen allgemeinen Propellerthemen und einem Hivechat nicht nötig sei.

Der inoffizielle englische #propeller Chat auf Freenode ist ebenfalls im Dornröschenschlaf und statt diesen mitzubenutzen haben die PropGcc-ler auf AfterNet einen eigenen Chat ins Leben gerufen. Deren Anzahl dürfte die Unsere übersteigen und auch die haben kein reges Chatleben...

Chattet man in Web-2.x-Zeiten nur noch zum Zwecke der Brunft?

Oder nur noch nach Offenlegung aller intimen Geheimnisse via F*c*b**k?

Ist IRC sogar für Retro-Computer-Fans zu retro?

Was nun? Was tun?

[url=irc://irc.german-elite.net/#avr]#avr[/url] ist sicher auch über etwas mehr Abwechslung froh, [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] und [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#hive[/url] könnten wir auch gern einstampfen. Im Hive-Home auf einen [url=irc://irc.german-elite.net/#avr]#avr[/url]-Chat verweisen schaut aber schon etwas seltsam aus...

...oder würde man sich in [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] eher Zuhause fühlen? Ich kann den Chat auf sicht- und betretbar umschalten. [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] wäre dann sicher nicht alsbald voller und in [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] würden bestimmt auch Themen für Nicht-Drohnen diskutiert. aber Nicht-Drohnen würden vielleicht von selbst noch [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] als Chat finden, nicht aber von selbst auf die Idee kommen in [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] zu schauen... das scheint mir auch nicht genial...

[url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] und [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url], also die Idee eines deutschsprachigen Hive- oder Propellerchats ganz aufgeben scheint mir also die realistischste Alternative.

Wir können das aber gern noch weitere 3 bis 10 Jahre aussitzen...

Sollte uns das nicht zu denken geben?

Ich verabschiede mich mit einem hochmotivierten *GÄHN!* ...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Chat für Hive-Project.de

Beitrag von drohne235 »

Wenn ich mich selbst betrachte, bin ich eigentlich ständig dabei die Informationsflut zu managen: Hier ein Forum, da ein Forum, noch zwei, drei Blogs die sich irgendwie eingeschlichen haben - da wird es schnell eng in der Freizeit und es ist noch nichts dabei vollbracht. Das managen bedeutet aber in den meisten Fällen weglassen...

Dabei ist IRC eigentlich eine schön einfache Sache, verbraucht wenig Ressourcen und muss nicht ständig stören. Für Drohnen wäre ein IRC-Client auf dem Hive natürlich ein gewichtiger Grund. Ich schaffe es aber momentan nicht sowas zu programmieren. Wäre aber eine absolut coole Anwendung für den Zweithive und als allgemeiner autarker DIY-Nachrichtenkanal für die Drohnen schon eine Sache!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Chat für Hive-Project.de

Beitrag von TuxFan »

Tach auch!
drohne235 hat geschrieben:.......Für Drohnen wäre ein IRC-Client auf dem Hive natürlich ein gewichtiger Grund. Ich schaffe es aber momentan nicht sowas zu programmieren. Wäre aber eine absolut coole Anwendung für den Zweithive und als allgemeiner autarker DIY-Nachrichtenkanal für die Drohnen schon eine Sache!
Vor etwas mehr als einem Jahr wollte der König der Borgs das mal in Angriff nehmen und deshalb hab ich mich da zurückgehalten. Mal schaun ob ich etwas anderes aufschieben kann und das IRC-Programm auf den Hive portiert bekomme. Ich hatte das ja mal auf den MonoProp mit RTC angepaßt. Wäre vielleicht eine günstige Gelegenheit sich mit den Besonderheiten des Hive auseinanderzusetzen.
Den Wii-nach-PS/2-Adapter muß ich auch noch löten und am Hive testen............
.....ja, ja die liebe Zeit........... :roll:
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Chat für Hive-Project.de

Beitrag von drohne235 »

Gramgebeugt in der Rotunde
da saß die blonde Kunigunde.
Sie hatte nichts zum Chatten
sie war wohl nicht zu retten.
Ein Hive muß her und ein Programm
damit sie wieder chatten kann.
:DAUMENHOCH
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten