Propeller in 19"

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.

Meinung zu solchen Projekten.

Super das ist die Zukunft
3
11%
Naja hällt sich in Grenzen
2
7%
absolut Unbrauchbar
1
4%
das brauch Ich nicht
3
11%
ist mir zu Aufwendig
3
11%
Ich würde es nachbauen
4
14%
leider incompatibel zum HIVE
3
11%
neue Wege bereiten die Zukunft des HIVES
4
14%
Ich will kein Rack
1
4%
ein RACK ist OK
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

beim letzten KC-Treffen habe ich ein kleines 19" Rack erstanden das mir für meine Experimente eine gute Option in der sache mobilität versprach.

Beim zerlegen stellte ich fest das der Rückwandbus nicht zu gebrauchen wahr. Also weg mit dem Ding und ein neuen gemacht.:)
Mein 1. gedanke war das Teil von Reichelt für ca. 25€ (mit Versand) zu beziehen aber das hatte andere Höhenmaße und würde nicht in das Gehäuse passen.
So musste ich mir Gedanken über eine eigene Version machen.

- Nur 5V Spannungsversorgung auf den Platten kommen dann eigene Regler für 3,3V
- Festlegung der Signale die benötigt werden. (weicht etwas vom HIVE ab z.B. kein Takt)
- Programmieranschluß nach hinten für Erweiterung wenn nötig (entfällt bei Einsatz eines BOOT-Loaders)
- Busanschluß in Variabler Breite 8/16/32Bit (die 32Bit werden vom Propeller 1 nicht unterstützt)
- jeder Kartentyp wird mittels eines I2C Chips eindeutig identifiziert
- der Steckplatz wird von dem I2C Chip eingelesen und steht dem Bootmanager zur identifizierung bereit
- CPU-Karten sind Multimasterfähig Perifferiekarten nicht alle z.B. VGAs sind nicht multimaster fähig
...

Und das ist dabei herausgekommen :)
7 Slots mit einer Breite von 20mm für I/O Karten (Bellatrix, Administra, ......)
2 Slots mit einer Breite von 15mm für CPU Karten (Regnatix)

Die Frontansicht
Bestückung ->>> CPU-16S(Master), CPU-16S(Slave), frei, frei, frei, VGA, 2x24in, 2x24in, 2x24out, SV(5V)
Bestückung ->>> CPU-16S(Master), CPU-16S(Slave), frei, frei, frei, VGA, 2x24in, 2x24in, 2x24out, SV(5V)
=== RÜCKWANDBUS =================================================================
STATUS : Abgeschlossen
RWB_VS_LP.png
2014-06-07_18-50-20_659.jpg
Doku -> https://onedrive.live.com/redir?resid=F ... =folder%2c
Warenkorb bei Reichelt -> http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID ... ROVID=2084

=== CPU TYP 16 Bit schmale Bauform ====================================================================
STATUS : Test
8Mb SRAM 16bit
CPU 16 S LP_VS.png
2014-07-01_00-26-15_927.jpg
Doku -> https://onedrive.live.com/redir?resid=F ... der%2c.png
Warenkorb bei Reichelt -> http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID ... ROVID=2084
<EDIT>2x 1k gegen 470 Tauschen</EDIT>

=== CPU TYP 16 Bit====================================================================
STATUS : offen
256Mb Flash 16Bit für LMM Mode
8Mb SRAM 16bit
Lipo-Akku zum Puffern der Daten bei Stromausfall

=== VGA, KEYB, MAUS & EEPROM für Zeichensätze/Zusatztreiber==============================================================
STATUS : Leiterplattenfertigung
LP_VGA_16.png
Hmmm die Schrauben muß ich noch ändern
Hmmm die Schrauben muß ich noch ändern
Doku -> https://onedrive.live.com/redir?resid=F ... der%2c.png
Warenkorb bei Reichelt -> http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID ... ROVID=2084

===FLASH DISK, ETHERNET, MODBUS & RS232==========================================================
STATUS : offen

===JOYSTIK , Sound & SD-Karte (FAT32)==========================================================
STATUS : offen

=== Software: Treibermodul ========================================================
STATUS : Ideenpool Das lib verzeichnus muss bei Simple IDE eingestellt werden.
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mo 11. Aug 2014, 20:28, insgesamt 61-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

Hallo Pic,

Hab in Garitz mit Ingo auch schon über solch eine Rackvariante sinniert. Dein Ansatz entspricht genau auch meinen Vorstellungen. Hab zwar noch kein Rackgehäuse aber darüber nachdenken kann man ja schon mal. Bin gerade dabei eine Regnatix-Karte (nur mal so) zu kreieren mit 2MB Ram und bis zu 11 weiteren Selektionssignalen für die Auswahl der Props oder noch mehr RAM über einen 4 aus 16 Decoder. Das durchbricht den Pin-Mangel bei der Ansteuerung von mehr als zwei zusätzlichen Propeller-Chips. Zum Einsatz kommt bei mir aber 3V-Ram, um die ganzen Widerstandsnester zu umgehen.
REG-RACK.png
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Zille9,

Nicht alle /CS Signale kommen von Regnatix, einige Karten können andere Karten ansteuern.
Der Adressbuch am Propeller ist bei mir nur 8 Bit breit und hat dafür 2 Adresslatchs.
Diese beiden werden aus 3x 74HCT193 gebildet.
<EDIT> es gibt keine /SC Signale die Befehle werden direct auf dem Bus gegeben die Baugruppen selbst Decodieren diese Selbst.
Der Adress bus für den RAM wird ganz anderst</EDIT>
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 18. Jun 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Nicht alle /CS Signale kommen von Regnatix, einige Karten können andere Karten ansteuern.
Könnte programmiertechnisch recht unübersichtlich werden, wenn jeder mit jedem interagiert. Wer ist denn in Deinem Rack der Chef im Ring (also der Master-Prop, indem das eigentliche Programm läuft)?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Hier mal ein paar Bilder aus anderen Versuchsprojekten.
Diese ist noch stark an den HIVE angelehnt.
Diese ist noch stark an den HIVE angelehnt.
das kommt schon der Sache etwas näher.
das kommt schon der Sache etwas näher.
Der 8 Bit Bus entfällt dafür wird der 16 Bit verwendet.

z.Z. Überlege ich noch ob ich ein CS-Signal überhaupt noch Brauche.

Bei 16 bit könnten 65535 Befehle gebildet werden dann breuchte ich nur noch eine Steuerleitung die sagt ob das Daten oder ein Commando ist.:)
Der Vorteil ist das ich die Hartware komponennten frei im system verteilen kann und nicht an einen CS signal gebunden sind.

z.B. Administra beinhaltet Netzwerk und FAT32 warum sollte das Netzwerk nicht mal auf einem extra Propeller laufen?

Der Vorteil liegt auf der Hand die Software muss nichts mehr von den Propellern oder Anzahl der CS-Leitungen Wissen sie gibt einfach den Befehl aus und der richtige Chip der den Befehl kennt antwortet mit /HS nach der Datenübernahme.
Und wenn den Befehl keiner kennt das bleibt das System einfach stehen (für Fehlersuche).

Die einfache Ausgabe eines Zeichens an Bellatrix ist zwar nichtmehr so einfach aber da durch das die Verschachtelung in reg-io.spin kleiner werden ist der Zeitverlust geringer.
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am So 13. Apr 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo zille9,

für den Multimastermode gibt es eine Ringleitung A32/C32 wo ein Freigabebit herumgeschoben wird. :)
Des weiteren bekommen alle Karten die Multimasterfähig sind einen Bustreiber zur Entkopplung int-/externe Signal-/Steuerleitungen.

Dieses Bit ist eigendlich der CHEF im Ring :LACHEN das sagt wo es lang geht.

In Meinem Rack gibt es eigendlich nur 2 Platze die dafür vorgesehen sind.
Da wird auch nicht nur ein Bit herumgeschoben sondern ein 1k bereich von CPU1 nach CPU2 und ein anderer 1k Bereich von CPU2 nach CPU1 copiert.
Das ist eine Art DATEN-Mapping für homogenen Redundanz damit kann man Fehler im System erkennen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Der Vorteil liegt auf der Hand die Software muss nichts mehr von den Propellern oder Anzahl der CS-Leitungen Wissen sie gibt einfach den Befehl aus und der richtige Chip der den Befehl kennt antwortet mit /HS nach der Datenübernahme.
Ist ein interessanter Ansatz, verlangt aber, das die Systemsoftware sauber programmiert ist. Insgesamt sollte die Übertragung aber schneller gehen. :P
Was für 1k-Bereiche willst Du denn durch das System schieben und wozu? Warum willst Du den Bus unnötig zuballern?

Der 16bit-Ansatz ist cool allerdings darf jede Kommandonummer nur einmal existieren damit das System nicht durcheinander kommt. So, wie es zur Zeit in den einzelnen Chips vonstatten geht, klappt diese Methode nicht, da z.Bsp. das Kommando 1 in Bellatrix den Tastaturstatus abfragt und in Administra die SD-Karte mountet, also zwei völlig unterschiedliche Funktionen darstellt. Mit 16bit sind allerdings reichlich Reserven, ohne Doppelbelegung zu befürchten.

Multimaster ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, ich hab schon Probleme Fehler zu finden, wenn nur 8 Cogs unabhängig voneinander rumwuseln :oops: , was soll das erst werden, wenn noch verschiedene Propeller als Master im System rumfuhrwerken. :roll:

PS.:Gibt es GAL's eigentlich auch in 3,3V?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi zille9,
zille9 hat geschrieben:Warum willst Du den Bus unnötig zuballern?
Nein blos nicht :shock: das ist ein Ringbus zwischen den beiden CPU's(REGNATIX1 und REGNATIX2)
zille9 hat geschrieben:Was für 1k-Bereiche willst Du denn durch das System schieben und wozu?
das sind Prozesswerte die immer gleich sein sollen. Bei Abweichungen kommt dann eine Fehlermeldung.
zille9 hat geschrieben:Der 16bit-Ansatz ist cool allerdings darf jede Kommandonummer nur einmal existieren damit das System nicht durcheinander kommt.
Stell dir doch mal vor die 2 CS Signale von BELLATRIX und ADMINISTRA währen Datenleitungen :D alles klar? da könnten noch 2 weitere Propeller drann :mrgreen: :mrgreen:
zille9 hat geschrieben:Gibt es GAL's eigentlich auch in 3,3V?
Wen Ja, dann würde ich diese verwenden. die Alternative heist CPLD.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

letzte Ändrung und Abschluss.Nur für die neugirigen das Prometheus bord
Prometheus.png
Da sieht mann das Änderungen fast unmöglich werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Di 13. Mai 2014, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

Pic, du bist wahnsinnig!!! Was ist denn das für ein Monsterboard ? :-)
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten