Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von digger »

Ich lese mich gerade so in verschiedene 3D Drucker ein. Gibt es jemanden unter euch der aus persönlicher Erfahrung Tipps zu dem einen oder anderen Gerät geben kann, bzw. eines direkt empfiehlt?

Die Druckgröße sollte schon ca. 20x20x20cm betragen (auch in Hinblick auf ein HIVE Gehäuse), aber ansonsten bin ich unentschlossen ob z.B. eine Druckschichtdicke von 0,05mm nötig ist oder eigentlich auch 0,2mm reichen. Das ist einer der Punkte wo ich gern auf praktische Erfahrungen zurückgreifen möchte. Oder wie lange dauert der Druck eines Objektes wie z.B. ein Gehäuse für eine Euro-Platine?

Gruss Frank
tp3
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:47

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von tp3 »

Ich schätze mal es gibt 2 essentielle Fragen, die man sich erst mal stellen sollte:

- Wie sieht's mit dem Budget aus? ~600€ / ~1200€ / Geld spielt fast keine Rolle

- Wie soll der Drucker genutzt werden? Sprich soll er "nur" Werkzeug sein oder auch selber verbessert/erweitert/umgebaut werden?

Mein Hive Gehäuse (http://www.fabfabbers.com/models/id/121 ... -by-t-paul) hat, wenn ich mich recht entsinne, so ca. 3 Stunden gebraucht. Es gibt aber viele Einstellmöglichkeiten so dass selbst für ein spezielles Modell sehr unterschiedliche Zeiten rauskommen können.

Schichtdicke von 0.05mm ist für die meisten Modelle unnötig und dauert auch ewig bei allem was nicht nur ein paar Zentimeter groß ist. Für recht gute Ergebnisse reicht meist 0.1mm, für gröbere Dinge, oder wenn die Oberfläche nachbearbeitet wird, ist auch 0.2mm ganz ok.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von digger »

Deine Angaben zu Druckzeit und Schichtdicke helfen mir auf jeden Fall schon weiter.
Dein HIVE Gehäuse hast du also in 0,1mm gedruckt? Die einzelnen Schichten kann man da ja noch deutlich erkennen, wobei das für mich bei so einem Gehäuse auch gar kein Problem darstellt.

Wie stabil ist denn das Material? Ich könnte mich vorstellen, dass so ein gedrucktes Gehäuse nicht so bruchfest und stabil wie beispielsweise so ein gegossenes TEKO Gehäuse ist. Meine Befürchtung ist, dass es bei Beanspruchung eventuell recht schnell entlang einer Schicht brechen könnte. Wie sind da seine Erfahrungen?

Am Drucker selbst soll nichts gebaut/modifiziert werden, der Idealfall wäre auspacken und loslegen.
Modelle mit Dual-Extruder würden mir auch gut gefallen, habe da mal 2 Beispiele, wobei ich bei dem China-Teil so meine Beklemmungen habe:

Duplicator 4
China 3D Drucker
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von yeti »

Manch Drucker läßt sich auch zur PCB-Fräse machen...
Ich liebäugele zwar schon 'ne Weile mit solchen Druckern, aber schiebe das wegen Entscheidungskrise immer wieder in die Zukunft...
Druckvolumen von 20*20*20 cm³ werden von den Modellen ja noch oft genug nichtmal erreicht, ich hoffe da auf ein paar mehr Freiheiten durch Investition von Geduld.
Der RepRap-Rostock kann meiner Erinnerung nach bei einer Druck-Grundfläche von 20*20 cm² eine Höhe von mehr als 20 cm... ich kann's grad nicht verifizieren, denn das RepRapwiki zickt mich an...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
tp3
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:47

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von tp3 »

digger hat geschrieben:Deine Angaben zu Druckzeit und Schichtdicke helfen mir auf jeden Fall schon weiter.
Dein HIVE Gehäuse hast du also in 0,1mm gedruckt? Die einzelnen Schichten kann man da ja noch deutlich erkennen, wobei das für mich bei so einem Gehäuse auch gar kein Problem darstellt.
Kann ich gar nicht mehr genau sagen, kann auch 0.2mm gewesen sein.
digger hat geschrieben:Wie stabil ist denn das Material? Ich könnte mich vorstellen, dass so ein gedrucktes Gehäuse nicht so bruchfest und stabil wie beispielsweise so ein gegossenes TEKO Gehäuse ist. Meine Befürchtung ist, dass es bei Beanspruchung eventuell recht schnell entlang einer Schicht brechen könnte. Wie sind da seine Erfahrungen?
Also bei den Gehäusen hab' ich da noch keine Probleme gehabt, aber es ist schon so, dass Beanspruchung auf die Schichten keine gute Idee ist. Es hängt aber auch alles wieder sehr vom Material und auch der Druck-Temperatur ab. Da ich kein Heizbett im Drucker habe, nehme ich nur PLA. Das ist in den meisten Fällen relativ spröde, aber auch da gibt's je nach Farbe und Hersteller durchaus größere Unterschiede. Andere Materialien wie ABS / Nylon / Holz und neuerdings Bronze! sind dann wieder anders, da habe ich aber keine Erfahrungen weiter. Das Zeugs mit dem Holzpulver ist lustig und das Bronze ziemlich beeindruckend, wenn man da so Bilder von polierten Drucken sieht :).
digger hat geschrieben:Am Drucker selbst soll nichts gebaut/modifiziert werden, der Idealfall wäre auspacken und loslegen.
Modelle mit Dual-Extruder würden mir auch gut gefallen, habe da mal 2 Beispiele, wobei ich bei dem China-Teil so meine Beklemmungen habe.
Naja, da würde ich auch nicht gerade dazu raten. Ich hab' einen Ultimaker (das Kit mit Holzgehäuse), den gibt's jetzt für ~1000€ - hat aber leider immer noch kein Heizbett (soll evtl. mal als offizielle Erweiterung kommen). Die neue Version macht in Aktion auch einen guten Eindruck, hat aber einen recht abschreckenden Preis.
Ob bei den Amazon Angeboten was Vernünftiges dabei ist, ist schwer zu sagen. Die machen eher den Eindruck "schickes Gehäuse, nix dahinter". Inzwischen baut scheinbar jeder sein eigenes 3d-Drucker Modell und die meisten sind eher Mist, da ist die Wahl gar nicht so einfach. Da ist dann fast die Frage ob man nicht doch ein paar Stunden für den Aufbau eines der bewährten Kits investiert. Der Drucker sieht dann zwar vielleicht nicht so super schick aus, tut dafür aber das was er soll.
Benutzeravatar
Sanger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 09:44

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von Sanger »

tp3, hast du denn dann selbst einen 3D Drucker oder wo hast du das HIVE Gehäuse gedruckt? Mich würde mal ein Tipp zum Hersteller interessieren. Kenne leider sonst niemanden, der Erfahrungen mit einem solchen Drucker hat.
chris-nobody
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:26

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von chris-nobody »

Hab mir mit meinem Zortrax M200 etwas Erfahrung angeeignet!
Das Gerät arbeitet wirklich 'Out of the Box'. (Super Qualität !)
Für die erfahrenen Cracks hier kann ich aber auch einen Selbstbau
auf G+ empfehlen: https://plus.google.com/u/0/communities ... 5202172380

Mfg Erich
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von digger »

Danke für die Info!

Es ist kaum zu glauben, aber hier in meiner kleinen Provinzstadt hat sich ein offenes Technologielabeor/offene Werkstatt (www.hebewerk-eberswalde.de) gegründet ... jetzt hab ich direkt vor der Tür endlich einen Makerspace ohne bis nach Berlin düsen zu müssen.
Das geniale daran ist, dass schon einige ihr Heimequipment dort stationiert haben, womit nun eine High-Z CNC-Fräse und 3 verschiedene 3D Drucker zur Verfügung stehen, darunter auch ein MakerBog Replicator 2.

Aber am besten sind die Austauschmöglichkeiten, hätte nicht gedacht dass es hier soviele gibt die nur auf so eine Gelegenheit gewartet haben. Abends kann man da schon mal 15 Leute auf einmal antreffen, Tendenz noch steigend.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von drohne235 »

Hmm, sowas wünsche ich mir auch in der Nähe! Na mal schauen, vielleicht kommt das ja auch mal ganz spontan zustande wie in Eberswalde.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hat jemand 3D Drucker Erfahrung?

Beitrag von BorgKönig »

seit wann gibts in eberswalde nen hackerspace...? ich gehe mal davon aus, dass du das eberswalde im hohen norden deutschlands meinst.. das ist bei mir in der nähe. na ok, im mom eher nicht. ich bin auf sylt...
Antworten