Propalyser-Hardware

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Propalyser-Hardware

Beitrag von PIC18F2550 »

Soo da binn ich.
Und gleich mal ein Bild vom aktuellen Stand.
Auf dem Interface Propeller sind noch 8 Beinchen frei.
Was soll ich damit machen? (nicht absägen)

Ein Beinchen würde ich für einen internen Generator verwenden 0..125Mhz.
Dateianhänge
LP.png
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:.........Auf dem Interface Propeller sind noch 8 Beinchen frei.
Was soll ich damit machen? (nicht absägen)...........
Ich bin bei den Überlegungen zu meiner Propalyser Hartware auf den Gedanken gekommen den 74LVX244 durch den 74LVX245 zu ersetzen. Da das ein bidirektionaler Bustreiber ist, bliebe auch die Möglichkeit der Ausgabe an den Ports zu erhalten. Wäre zum Einen eine Beschäftigung für die noch untätigen Beinchen (Ansteuerung der T/R! Eingänge), zum Anderen kann man dadurch nach Belieben Eingabe- und Ausgabe-Blöcke zu je acht Portleitungen schalten. Die Beschaltung des 245 ist auch sehr aufgeräumt. Insgesamt bietet das mehr Möglichkeiten für die Propeller als nur Propalysen. ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo TuxFan,

74LVX244 -->> The inputs tolerate up to 7V allowing interface of 5V systems to 3V systems
74LVX245 -->> Die Eingänge vertragen keine 5V wenn cer IC mit 3,3V betrieben wird.

Ich würde da eher die OE vom 74LVX573 zum blockweisen schalten nehmen.
Für die Ausgabe gäbe es dann Teiber mit 3,3 und 5V.
Die Umsteuerung würde ich da aber lieber mit einem PCA9555 machen der hat 16 I/Os

Denkbar währe auch über die Freien Pins einen Bitmustergenerator zu generieren.
Das Startsignal (Syncronisation) kann dann über das inaktive Kommunikationsinterface gemacht werden.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von TuxFan »

Ja, hast recht, Reichelt schreibt da was von Vi=5V das stimmt aber nicht mit dem Datenblatt von Fairchild überein, aber ich wollte eigentlich 74LVC245 schreiben, gibt es bei Farnell bzw. HBE-Shop von NXP und Texas, der ist 5V tolerant. Hatte ich die Tage mal beim Stöbern in deren Shop gesehen. Und von Texas gibt es den sogar als DIP20.
Aber andere Lösungen sind auch möglich.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo TuxFan,
ich hatte mir das Datenblatt bei Reichelt gezogen. Da stand das auch nicht drinn. :(
Der 74LVC245 ist zwar tolerant an den Eingängen kann aber keine 5V treiben.
Wenn die zu Testende Schaltung mit 3.3V Arbeitet ist das kein Problem und so OK.
Ich möchte aber auch meinen Z180 beobachten da brauche ich aber die 5V.

:idea: Kleiner Umschalter in der Betriebsspannung der Ausgangstreiber. :mrgreen:

Für die Nachbildung des open collector setze ich dann einfach Dioden ein.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Hmmmmm.........., an "volle 5V" bei Schaltung am Ausgang hab ich jetzt nicht dran gedacht. Aber TTL-Pegel High > 2V macht der Chip mit min 2,2V bei Vcc = 3V schon. Nur bei CMOS mit Vcc = 5V reichts nicht. Ich weiß jetzt nicht wie es beim Z180 aussieht. Nun Du wirst sicher eine Lösung haben.
Was mir noch auf-/einfällt : "Was machst Du mit dem vielen freien Platz auf der Platine?" Da ist ja noch Raum für ein halbes Umweltmeßlabor oder ähnliches. ;) Wenn ich bedenke, was die Platinen so als Muster oder Einzelfertigung kosten, ist das teuer bezahlte freie Fläche.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propalyser-Hardware

Beitrag von PIC18F2550 »

PIC18F2550 hat geschrieben:"Was machst Du mit dem vielen freien Platz auf der Platine?"
VERKAUFEN. :LACHEN

Nee ich denke ich werde die 24 Ein-/Ausgänge der Buspuffer auf zwei Pfostenleisten legen.
So kann ich bei Bedarf eine andere Messplatiene mit dem Prop steuern und gleichzeitig die Bustreiber deaktivieren.
Damit wird der Platz nicht wehniger aber ich habe eine vernünftige option geschaffen.

Beim Z180 gibt es 3,3 und 5V Typen meiner werkelt mit 5V daher auch die Option. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten