Mono- und WebProp

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: MonoProp

Beitrag von BorgKönig »

wenn du eine sammelbestellung machst, nehm ich auch eine, evtl. sogar 2. ein prop wartet auf ein neues zuhause ;)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo,

heute habe ich das Keyboard-Testprogramm des Hive an den Monoprop angepaßt und den Keyboard- und VGA-Test gemacht. Dieser Test ist ohne Probleme abgelaufen.
Ein Test für Video-Ausgang und Sound ist im Moment noch nicht vorgesehen, da ich um etwas flexibler zu sein die noch freien 8 Ausgänge auf einen 10-Pin-Header nebst 3,3V und GND gelegt habe. Ein zweiter 4-Pin-Header stellt 5V, 3,3V, und zwei mal GND zu Verfügung.
Mit dem 10-Pin-Header kann man ein 10-poliges Kabel nach außen zu Experimenten herausführen. Mit einer Lochrasterplatine und einer 2x5 sowie einer 2x2 Buchsenleiste kann man eine Huckepackplatine anfertigen um innerhalb des Gehäuses noch etwas einzubauen.
Eventuell werde ich noch eine Aufsatzplatine für Sound und Video entwerfen, das steht bei mir aber nicht an erster Stelle der Prioritätenliste. Hier steht an erster Stelle Experimente mit einem Funkmodul, um Kontakt zu Funksensormodulen zu bekommen (ähnlich denen von JeeLabs)

Als nächstes kann die Platine nun fest im Gehäuse untergebracht werden und die beiden Spannungsregler am Boden zur Kühlung befestigt werden, der 5V-Regler wird es mir danken ;) . Morgen werde ich die Eagle-Dateien veröffentlichen damit jeder sich einen Eindruck vom aktuellen Stand machen kann.

Betreff Platinensammelbestellung :
Da ich den Plan eines DuoProp (Zwei Propeller als Webserver-Zwillingssystem) aus Kostengründen für eine große Platine (152mm x 152mm) verworfen habe, werde ich als Ersatz zwei MonoProps ohne Keyboard-, Maus- und VGA-Buchse sowie den dazugehörigen Widerständen als Webserver aufbauen. D.h. mindestens eine Platine werde ich selber noch benötigen.

Allein der Bestückungsaufdruck fällt pro Seite mit ca. 40 Euro netto, pauschal für die Lieferung an. Dadurch wird die Platine bei geringer Menge viel zu teuer.
Einem einigermaßen geübten Bastler müßte es aber gelingen mit Hilfe des Schaltplanes und des Boardplanes sowie der Freewareversion von Eagle das Board auch ohne Bestückungsaufdruck fertigzustellen.
Den Aufbau des ersten Webservers auf MonoProp-Basis werde ich mit Fotos dokumentieren um eine Bauanleitung wie beim Hive zu bekommen.
Auch über weitere Softwaretest werde ich hier berichten.
Natürlich wird auch der Hive jetzt nicht mehr zu kurz kommen. ;)

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: MonoProp

Beitrag von Opreuss »

Bei einer Sammelbestellung würde ich auch zwei Platinen nehmen. Ein Bestückungsaufdruck ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig. Es schadet nicht, wenn man beim Basteln nachdenken muss.

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MonoProp

Beitrag von drohne235 »

Bestückungsaufdruck ist nicht nötig, da reicht ein Bestückungsplan auf Papier und den kann man gut in Eagle erstellen. Bei den Platinen geht die Stückzahl immer mächtig in die Kalkulation ein.

Im übrigen finde ich das nicht so weit weg vom Hive (bzgl. zu kurz kommen), denn bei der Beschäftigung mit dem Monoprop fällt mit Sicherheit einiges an Erfahrung und Code auch für den Hive ab. Irgendwann brauchen wir ja für Administra auch einen vernünftigen LAN-Code... ;) Wichtig ist halt immer das es Spaß macht. Wenn du nix dagegen hast, würde ich auch gern einen kleinen Beitrag im Blog auf der Webseite sehen und das Tutorial wäre dort auch gut aufgehoben finde ich.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: MonoProp

Beitrag von BorgKönig »

@TuxFan: Gibst Du die Schaltpläne für Dein MonoProp frei? Ich denke, das Ding bau ich mal auf Lochraster nach. Ich hab da noch ne Menge Material, was verlötet werden will :)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen die Schaltplan- und Boarddatei einzustellen.
Ich hab die Schaltung mal unter der CC by-sa Lizenz veröffentlicht, ob man das besser als MIT-Lizenz machen sollte, stelle ich mal zur Diskussion.
Die Benutzung der Schaltung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.
Grundlagen für diese Schaltung sind der Plan der von Parallax veröffentlicht worden ist und einige andere Veröffentlichungen im Netz, u.a. die Pläne des Hive. :B3 (Da sieht man mal was alles assimiliert werden kann. MonoProp=Mini Drohne :D )

Gruß
Günter
Dateianhänge
MonoProp.pdf
(53.05 KiB) 784-mal heruntergeladen
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

So noch ein paar Detailfotos :
Dateianhänge
MonoProp_USB_BOT_1.jpg
MonoProp_USB_BOT_2.jpg
MonoProp_Powerled_BOT_1.jpg
MonoProp_Powerled_BOT_2.jpg
Nahansicht der beiden PIN-Header.  Beide Pinheader passen im Abstand ins 2,54mm Raster.
Nahansicht der beiden PIN-Header. Beide Pinheader passen im Abstand ins 2,54mm Raster.
Resetknopf auf ein freies Stückchen der Platinenunterseite. Erreichbar durch eine Bohrung im Gehäuseboden.
Resetknopf auf ein freies Stückchen der Platinenunterseite. Erreichbar durch eine Bohrung im Gehäuseboden.
MonoProp_Key_Mouse_oD.jpg
MonoProp_Key_Mouse_mD.jpg
MonoProp_VGA_RJ45_oD.jpg
MonoProp_VGA_RJ45_mD.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MonoProp

Beitrag von drohne235 »

Saubere Arbeit!

Grad gefunden via Parallax-Forum:

Using PropTCP to fetch data from remote servers
http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=472985

Ist vielleicht für dich interessant für irgendwas...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: MonoProp

Beitrag von BorgKönig »

TuxFan: Hast Du da eine externe HDD geschlachtet? Das Gehäuse weckt den Anschein ;)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

@drohne235
Danke für den Tip.
Erstmal werde ich versuchen die Fatengine mit einem Webserverprogramm ans laufen zu bringen.
Da muß ich einige Zeit investieren, da meine SPIN-Kenntnisse noch nicht allzu groß sind.

@Borgkönig
Das Gehäuse ist von Fischer-Elektronik und gibt es u.a. bei Reichelt. Innenmaße für eine Platine 100mm x 67,5mm. Eine Bestückung mit Bauteilen auf der Oberseite höher als ca. 2mm ist aber nur auf einer Fläche von 100mm x 57,5mm möglich.
Ich versuche meistens die Platinen in ein "beschaffbares" Gehäuse einzupassen. D.h. auch in diesem Fall, ein einigermaßen passendes Gehäuse aussuchen und dann die Platine entwickeln. Zweite Randbedingung war die maximale Platinengröße, die durch die Eagle-Freewareversion (100mm x 80mm) vorgegeben ist. Außerdem sollte das Gehäuse aus Metall sein, um möglichst EMV-gerecht zu bauen. Ein weiterer Grund: alle drei Geräte (MonoProp und zwei WebProps auf Basis MonoProp) sollen ein möglichst gleiches Äußeres haben. Macht sich glaub ich ganz gut wenn die so nebeneinander stehen.

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten