Mono- und WebProp

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: MonoProp

Beitrag von drohne235 »

TuxFan hat geschrieben:Hallo!
Erstmal werde ich versuchen die Fatengine mit einem Webserverprogramm ans laufen zu bringen.
Da muß ich einige Zeit investieren, da meine SPIN-Kenntnisse noch nicht allzu groß sind.
Jo, das ist schonmal die halbe Miete für ein Hive-LAN-Bios. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: MonoProp

Beitrag von BorgKönig »

TuxFan: Das erklärt auch, das Du am Rand nur SMD Bauteile genutzt hast. Lassen sich diese noch mit einem handelsüblichen Lötkolben/ einfacherer Lötstation mit 0.8mm Spitze löten, oder muss man da schon mit Reflow Technik anrücken...?

Und, Du willst nicht zufällig ein Cluster draus bauen? ;)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo,

@drohne235 : Ich befolge hierbei die Politik der kleinen Schritte im Rahmen "Learnig by doing", auch ein Grund den MonoProp zu bauen. Erst mal schauen wie man mit 1 bis 8 Kernen zurecht kommt das ist absolutes Neuland für mich und nicht immer leicht zu verstehen wie eine Datenübergabe zwischen den Kernen stattfindet. :?
Noch schwieriger für mich ist dann noch zusätzlich die Kommunikation zwischen den 3 Chips auf dem Hive. Wenn man sich noch nie mit derartiger Hardwarenähe beschäftigt hat ist auch noch einiges an Hintergrundwissen über die Prozessoren nötig. Also kommt keine Langeweile auf......

@BorgKönig : Die Bestückung mit SMD-Bauteilen an der USB-Schnittstelle und im Bereich der SD-Card liegt in der Schaffung von Freiraum u.a. für Audio- und Videoanschluß. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist bei einer Buchsenleiste von 8,5mm Höhe ca. 1mm Luft zwischen den Anschlußbeinchen und dem Gehäuseoberteil. und ca. 2,5 mm zwischen Platine und Gehäuseoberteil. Das ist nicht genug Platz für Buchsen. Also mußte ich Platz auf der Unterseite, der eigentlichen Bestückungsseite einer Huckepackplatine, haben. Darum die Wahl einer kompletten SMD-Bestückung in diesem Bereich.
Die SMD-Widerstände, -Kondensatoren, die Sicherung und das Ferritebed am USB-Anschluß als auch die LEDs sind mit einer 0,8 mm Spitze durchaus lötbar. Nur der FT232, die USB-Buchse (außer den Gehäuseanschlüssen) und der SD-Kartenslot benötigen eine Spitze die etwas dünner ist, wenn man die einzelnen Kontakte verzinnen will. Hier hilft schon eine 8W/12V Lötnadel zu ca. 8 Euro.
Dann gibt da aber noch die Ziehmethode oder den Trick mit der Entlötlitze. Letzteres hab ich schon dreimal an den USB-Buchsen anwenden müssen und einmal an einigen nebeneinanderliegenden Anschlüssen des FT232.
Dieser Artikel : 'http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten'
insbesondere die unten angegebenen Links (Videos) können einiges dazu erklären.
Äußerst hilfreich ist mir beim Löten der kleinen Bauteile meine 3-Dioptr. Lesebrille (Die gibt es machmal in Kaufhäusern für ein paar Euro), die brauche ich normalerweise nicht aber ist für mich beim Löten der Ersatz einer Lupe.
Weiterhin ist beim Löten der IC's Flußmittel wichtig, z.B. als Stift (No Clean Ausführung).

Cluster, ich glaube das ist eine Nummer zu hoch für den Propeller aber vielleicht nicht unmöglich, wenn das ganze ARM-basiert wäre, mit Linux, das wäre schon etwas.....

Dann noch mal ein Foto als Größenvergleich des MonoProp zu einer 2,5" HD.

Gruß
Günter
Dateianhänge
MonoProp_Freiraum.jpg
MonoProp_2.5HD.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hi !

Heute mal etwas neues aus der Anstalt :
Ich habe neben anderen Platinen eine AV-Huckepackplatine für den MonoProp entworfen. Eine 4-polige 3,5mm Klinkenbuchse und ein Adapterkabel stellen die Verbindung zum Fernseher her. Das Adapterkabel ist ein handelsübliches Kabel (4-polig Klinke auf 3 x Cinch) wie sie für einige Camcorder üblich sind.
Es bleiben noch 2 Portpins über, für die man (z.B. IR-Schnittstelle, Mikrofoneingang) auf dem kleinen Lochrasterfeld eine Schaltung bauen kann.

Gruß
Günter
Dateianhänge
MonoProp_AV_Add_sch.png
MonoProp_AV_Add_brd.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Nachdem ich das vorherige ADD erst mal aufgegeben habe, gibt es zu Weihnachten für den Monoprop ein anderes Huckepack-Platinchen, sofern die bestellten Platinen vor Weihnachten ankommen. Wie beim Gam_Bo_Prop erhält der MonoProp einen C3-ähnlichen SPI-Bus.
Dazu gehören 2 x SRam, 2 x Flash-Speicher, der Kanalencoder und Verbindungsstecker zu den Pinheadern auf dem MonoProp-Board und schließlich einen Stecker mit SPI-Anschluß mit 3 Kanälen für externe Anwendungen. Da es im MonoProp schon ziemlich eng ist müssen hier SMD-Bauteile eingesetzt werden.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
MonoProp_Add_3.pdf
(52.19 KiB) 675-mal heruntergeladen
MonoProp_ADD_3.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: MonoProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Nachdem der AX81 seine Funktionstüchtigkeit bewiesen hat konnte ich mich aus dem Lötrausch nicht befreien und hab das ADD-ON für den MonoProp fertig gelötet. 2x 32kB SRAM und 2 x 2MB Flash-Memory und der Decoder sind aufgelötet und der Erweiterungsstecker für 3 SPI-Kanäle eingesetzt Das Modul kommt dann auf den Erweiterungsstecker mit den noch vorhandenen freien I/O's des MonoProp. An dem herausgeführten Erweiterungsstecker des Moduls kann z.B. ein SD-Slot wie beim GBP zum Einsatz kommen. Dann wäre es auch möglich die SD-Module des GBP am MonoProp zu nutzen.

Was mir nebenbei so auffiel ist die Tatsache, daß man mit diesem Modul 64kB RAM und 4MB Flash zu Verfügung hat. Das ist eigentlich nichts besonderes und hab ich ja schon mal erwähnt und ähnliches ist auf jedem C3-Board vorhanden, aber ich sehe da ganz am Horizont so etwas wie CP/M das ja 64kB Ram benötigt mit 2 x 2MB Harddisks........ Ein separates SD-Laufwerk ist auch noch vorhanden.............. :? ..............

Noch zwei Bilder von der Unter- und Oberseite des Moduls....

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Modul-Unterseite
Modul-Unterseite
Modul-Oberseite auf dem MonoProp-Board
Modul-Oberseite auf dem MonoProp-Board
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Mono- und WebProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Da ich in den letzten Tagen etwas Muße hatte und die Aktivitäten von PIC18F2550 mich wieder daran erinnert hat, daß das Programm für den WebProp sei 2 Jahren in den Tiefen der Festplatte schlummert, hab ich den Thread heute in "Mono- und WebProp" umbenannt. Außer der Veröffentlichung der EAGLE-Dateien für den MonoProp ist auch in den nächsten Tagen die Veröffentlichung der Software für den WebProp geplant. Die Software ist auch auf Administra im Hive übertragbar, da die Hardwareumgebung (EEProm, RTC, Ethernet, SD-Karte) die gleiche ist wie beim WebProp. Lediglich die PIN-Nummern einiger Anschlüsse an die Umgebung muß angepaßt werden. Dies bietet die Möglichkeit die Ethernetmöglichkeiten des Hive ein wenig auszuloten.
Der WebProp ist hardwaremäßig ein abgespeckter MonoProp. Es werden einfach die VGA-, Maus- und Keyboard-Schnittstelle (Buchsen und Widerstände) weggelassen.
Im Gegensatz zu Administra hat der Mono-/WebProp noch einen Header mit 8 freien I/O-Anschlüssen und +3,3V sowie Masse. Administra hat dagegen nur noch 4 freie I/O's am BUS-Stecker.
Da die von mir benutzte FATEngine 2.0 ein wenig sauer auf nicht ordnungsgemäß unmounted SD-Karten reagiert, habe ich z.Zt. die Möglichkeit mit einem Taster die SD-Karte zu mounten und zu unmounten und die SD-Karte während des Betriebes zu wechseln. Hierbei zeigen mir 3 LEDs Fehler, SD-unmounted oder mounted an. Damit sind dann 4 I/O-Leitungen belegt. Also für Administra geeignet.
Geplant ist allerdings, dies über eine Webseite in der Firmware zu bewerkstelligen.
Außer einfachen html-Webseiten können zur Zeit einzelne Bilder angezeigt werden und Dateien (z.B. mp3) heruntergeladen werden. Zur Zeit sind dabei nur Dateinamen in der altgewohnten 8.3 Größe im Rootverzeichnis machbar. Geplant ist die Vergrößerung dieser Dateinamen, sodaß auch Namen größer als 8.3 und Verzeichnispfadnamen zu verarbeiten sind.
Zusätzlich kann ich über die Eingabe der "IP-Adresse/clock" die aktuelle Uhrzeit der RTC anzeigen lassen.
Ein Einstellen der RTC über die Firmware-Webseite ist geplant.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Hier ist das fertig bestückte Board für die Webserveranwendung zu sehen.
Hier ist das fertig bestückte Board für die Webserveranwendung zu sehen.
WebProp im offenen Gehäuse mit angeschlossenen Breadboard-Goodies (14pol Wannenstecker und 8xTaster mit 8x LED).
WebProp im offenen Gehäuse mit angeschlossenen Breadboard-Goodies (14pol Wannenstecker und 8xTaster mit 8x LED).
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Mono- und WebProp

Beitrag von drohne235 »

Die Software ist auch auf Administra im Hive übertragbar, da die Hardwareumgebung (EEProm, RTC, Ethernet, SD-Karte) die gleiche ist wie beim WebProp.
Mit BST könnte man das vielleicht per Compilervariable und bedingter Compilierung für beide Systeme konfigurierbar machen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Mono- und WebProp

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Mit BST könnte man das vielleicht per Compilervariable und bedingter Compilierung für beide Systeme konfigurierbar machen.
Vorsicht mit BST... so lange wie das trotz diverstester bekannter Bugs kein Update bekommen hat, könnte es zur Sackgasse werden...

Schade eigentlich... :(

...vielleicht erwacht Brad ja auch irgendwann aus seiner "Schreibblockade" und überrascht uns mit 'ner neuen Version?

...vielleicht sollte man solche Bedenken mal im großtümpelsjenseitigen Forum ansprechen?

Um #define und Co alleine ist's nicht so schlimm, das kann man als externen Präprozessor leicht für andere Spincompiler nachrüsten... aber die Optimierungen... *seufz!*
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Mono- und WebProp

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
So jetzt hab ich erstmal die EAGLE-Dateien (Schaltplan und Board) im ersten Post angehängt. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen soetwas ähnliches nach zu bauen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die komplette PIN-Belegung (0 bis 31) des Propellers im ersten CON-Bereich des Hauptprogrammes unterzubringen.
Für die Verwendung des Programmes für den Hive habe ich jetzt erst einmal die entsprechenden PIN-Nummern hinter den Konstanten in den Inline-Kommentar zu schreiben. So kann jeder die PIN-Nummern von Hand ändern.

Mal schauen ob ich das Programm morgen mal auf dem HIVE teste, dann könnte ich ja beide Programmvarianten in das ZIP-File packen. Wenn ich dran denke daß es zwei Jahre her ist, daß ich mit dem Serverprogramm anfangen wollte. :roll: Nun gut jetzt kommt ein wenig Bewegung in die Sache aber es ist noch einiges unklar und es bleibt noch viel zu tun. Die Einbindung eines RFM12B-Funkmoduls gehört auch dazu. Dann muß aber die Steuerung des Serverprogramms via Ajax o.ä. erfolgen, sonst kann man das Funkmodul nicht an die 4 verbliebenen Ports von Administra anschließen. Beim WebProp sollen mit dem Modul schließlich die Daten der Wettersensoren empfangen werden.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten