Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
MadLion
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:14

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von MadLion »

Schön hier mal wieder etwas Neues zu lesen. Ich finde das nämlich ein sehr interessantes Projekt!

Leider habe ich selbst zu wenig Zeit noch ausreichend Erfahrung mit der Hardware um hier sinnvoll etwas beizutragen.

Die SMD-Bauweise würde mir vermutlich auch Probleme bereiten.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
MadLion hat geschrieben:Schön hier mal wieder etwas Neues zu lesen. Ich finde das nämlich ein sehr interessantes Projekt!.......
Im Moment hapert es ein wenig an der Software für die Ausgabe auf dem LCD-Display bzw. eher an der Schnelligkeit von SPIN.
Deswegen experimentiere ich mit PropBasic, da es beim Compilieren in Asembler umgewandelt wird und dadurch schneller wird.
MadLion hat geschrieben:......Leider habe ich selbst zu wenig Zeit noch ausreichend Erfahrung mit der Hardware um hier sinnvoll etwas beizutragen......
Zeit ist auch manchmal bei mir das Problem, es gibt ja auch noch andere Dinge als Propellerboards zu stricken..... ;)
MadLion hat geschrieben:......Die SMD-Bauweise würde mir vermutlich auch Probleme bereiten.
Ja das schreckt leider viele von so einem Projekt ab. Aber für ein Gameboard in dieser Größe und der Randbedingung EAGLE-Freeware und nur eine Platine gibt es keine Alternative zu den SMD-Bauteilen es sei denn man baut so etwas in doppelter Größe. Aber auf lange Sicht kann sich kein Elektronikbastler vor SMD-Bauteilen drücken. Immer mehr interessante Chips werden nur noch als SMD-Teil gefertigt. Wenn man Glück hat, gibt es noch von einer Firma passende Breakout-Boards mit aufgelötetem Chip.

Schöne Grüße
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
MadLion
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:14

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von MadLion »

Moin moin!
TuxFan hat geschrieben:Deswegen experimentiere ich mit PropBasic, da es beim Compilieren in Asembler umgewandelt wird und dadurch schneller wird.
Assembler war jetzt gerade auch mein erster Gedanke dazu. Wußte nicht daß man PropBasic nach Assembler compilieren kann. Aber das klingt natürlich nach einem guten Ansatz.
TuxFan hat geschrieben:Zeit ist auch manchmal bei mir das Problem, es gibt ja auch noch andere Dinge als Propellerboards zu stricken..... ;)
Hehe, ja eben das übliche Problem mit der Zeit. Leider kann man sich nicht mit allem gleichzeitig beschäftigen mit dem man sich gerne beschäftigen möchte.
Der Tag hat einfach zu wenige Stunden.
TuxFan hat geschrieben:Immer mehr interessante Chips werden nur noch als SMD-Teil gefertigt.
Das ist wirklich ein Problem... :/

Grüsse
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,
kleiner Beitrag zu SMD
streichh[2].jpg
(Quelle:von Sprut) mein Photoapparat kann so nah nicht ranngehen. :mrgreen:

das macht richtig Spaß sowas zu verbauen(MAX1898) für mein LiPo-ladegerät.
Aber ehrlich der P8x32A-Q44 ist dagegen RIESIG. :shock:

Leider ist der Trend der Hersteller, alles in Gehäuse zu verpacken, die für den Amateur nur schwer zu handhaben sind, nicht aufzuhalten. Schön dass es den Prop in DIL40 gibt ;) zum Experimentieren gibt es kein besseres Format.
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

genug Erschreckt?

keine Sorge auch dieses Teil wurde mit einem Lötkolben und Lötzinn eingebaut.

1. IC ausrichten
2. 1. Seite anlöten (Brückenbildung ist normal)
3. 2. Seite anlöten (Brückenbildung ist normal)
4. Mit Entlötlitze auf der 1. Seite das überflüssige Lötzinn entfernen.
5. Mit Entlötlitze auf der 2. Seite das überflüssige Lötzinn entfernen.
6. Mit Optikerlupe auf Kurzschlüsse konntrollieren wenn ja Punkt 4/5 wiederholen
7. wer will kann jetzt Pin gegen Pin mit Ohmmeter durchmessen (Hochohmig = >>0 Ohm)

Achtung IC nicht überhitzen sonst stirbt er.

wenn IC Tot dann Lötzinn auf die Beinchen Leiterplatte so drehen das IC nach unten Fällt dann Lötkolben auf's Gehäuse biss alles flüssig wird dann fällt IC mit Lötzinn ab.
Meine Spitze ist dafür vorn Flach und Breit alter 60W Lötkolben(VEB)

Reinigen der Leiterplatte mit Endlötlitze oder Vakuumpumpe.

Achtung Leiterplatte nicht zu sehr erhitzen sonst wird diese Beschädigt.

Ein IC mußte ich 8 mal tauschen Leiterplatte immer noch wie am 1. Tag
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:genug Erschreckt?...............
Nöööööö, damit kannst Du mich nicht erschrecken. Der ADS7846 hat noch ein paar Beinchen mehr bei gleichem Beinabstand : http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=view
Der step-up Spannungsregler LTC3525 hat zwar weniger Beine ist aber irgendwie schlechter zu löten : http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=view
Ich benutze immer die micro-Schwalllötung, im Internet unter dragsoldering zu finden. Dazu benutze ich einen mittlerweile 40 Jahre alten 25 Watt Lötkolben. Der sieht auch so alt aus. ;)
Bei Brückenbildung benutze ich dann auch die Lötlitze.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Ok gewonnen.

Die Dinger sind wirklich nicht schlecht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:Ok gewonnen.....
Na ja, von gewonnen spreche ich erst wenn diese kleinen Wanzen richtig verlötet sind und auch funktionieren. ;)
Ich bin ja immer froh, wenn überhaupt noch Beinchen dran sind. Neulich hab ich einen BMP085 (Drucksensor) angelötet, der hatte keine, das war ein Spaß :roll: . Der steht jetzt auf 8 1mm hohen Zinnbeinchen.......
Ich überlege mir im Moment ernsthaft aus einem billigen Sandwich-Toaster einen Reflow-Ofen zu bauen. Hier http://jeelabs.org/2011/10/14/cc-rt-ini ... uirements/ wird wohl demnächst ein komplettes Konzept incl. Software zum Aufbau eines solchen Gerätes vorliegen. Dazu kann ich meine überzählige Wettersensorplatine (JeeLabs/Arduinokonzept basiert) verwenden.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,

an das Ding hatte ich erst auch gedacht zur Höhenbestimmung, binn dannaber davon wieder abgegangen.

Backen ist zur Zeit nicht meine Stärke. :mrgreen:

Die Sache mit den Toster ist nicht die optimale Lösung.
Besser du nimmst so einen kleinen Minnigrill/Backofen der ist durch seine Geschlossene Bauform besser.

1. Vorheitzen auf solltemperatur nicht Überhitzen
2. Backgut hinein.
3. Zeit genau einhalten
4. Ausschalten und Klappe auf (vorsichtig bei mir sind schon mal die bauteile verrutscht beim herrausnehmen).

Ansonsten kein Hexenwerk
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Ich hatte da an so ein Teil gedacht :
http://jeelabs.org/wp-content/uploads/2 ... c_2201.jpg
Diese Geräte gibt es mit Wechseleinsätzen für Waffeln, Sandwich oder Würstchengrill. Die sind dann etwas kleiner als die Mini-Backöfen.
Gruß
TuxFan

PS.: ist deine Signatur jetzt als Beispiel für den Wiki-Aufbau gedacht?
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten