Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hi,
drohne235 hat geschrieben:Wie sehen eigentlich deine Pläne zum GamBoProp aus TuxFan? Soll das Gerät mal Opensource werden, könnte man da mal als "Level-2-Projekt" eine Sammelbestellung ins Auge fassen? Ein paar mehr Mitstreiter bei der Software wären doch sicher willkommen, und wenn wir den Handhelden an den Hive koppelt und dort noch Sphinx läuft... ;)
Opensource? Aber sicherlich, so war es vorgesehen. Nur möchte ich bevor ich den Plan/Board veröffentliche schon ein bisschen Sicherheit haben, daß zumindest die einzelnen Baugruppen wie SRam, Flash, SD-Card Touchscreen usw. auch halbwegs vernünftig arbeiten.
Eventuell sind noch ein paar Verbesserungen sinnvoll. Z.B. die Drahtbrücken zu Leiterbahnen machen. ;)
Was eventuell noch sinnvoll wäre, die Footprints der Flashbausteine verbreitern, da hier oft nur die 200mil statt der 150mil breiten soic8-Gehäuse vorrätig sind. für meine vorhandenen Platinen werde ich über HBE die schmalen 150mil breiten IC's mit 2MByte von Farnell bestellen (die 1MByte IC's gibt es im Moment nur in 1,8V). Sinnvoll sind eigentlich auch nur Atmel Flash, da diese etwas günstigere Befehle haben (z.B. Schutz einzelner Blöcke). Diverse Teile, wie die Step-Up-Regler, die Flash Speicher, die Ohrhörerbuchse und den Schalter hab ich nur bei HBE (Farnell-Händler) gefunden. CPU und LCD gibt es bei Watterott den Rest bei Reichelt und bei IT-WNS. Sammelbestellung wären auch wegen der NN-Gebühren sinnvoll. Ich werde veruchen in der BOM die einzelnen Bezugsquellen für die Bauteile aufzuführen.

Sphinx auf dem GBP ? Das muß man mal ausprobieren. Die USB-Schnittstelle ist ja da. Und irgendeine Art Betriebssystem muß da schon drauf.

Was mir jetzt noch so einfällt, ich hab jetzt noch 4 Portleitungen frei, bei Spannungsversorgung über die USB-Schnittstelle (USB-Netzteil) könnte man nun noch einen 4pol. Pinheader einbauen (wenn noch Platz da wäre :roll: ) um eine Tastatur anzuschließen , Bildschirm (40Zeichen x 20Zeilen) ist ja da. Dann wäre der GBP autark.

Hive an GBP : Wäre z.B. auch über das SD-Funkmodul RF12B möglich. Für den Hive eine Erweiterungsplatine mit SD-Modulhalter (wie auf GBP) oder etwas ähnliches. Schon hat man ein drahtloses Terminal. Gut Software auch noch.
Ich glaube da gibt es so einige Möglichkeiten....

Schon wieder ein Einfall : Tastatur--Prop--Funkmodul = drahtlose Tastatur :D .......... Prop mit Funkmodul in Tastatur einbauen, eventuell zwei Batterien/Akkus--Stepup-Regler auf 3,3V (für Prop und Funkmodul) und auf 5V (für Tastatur) in das Tastaturgehäuse........eine Änderung des GBP für Tastatur ist überflüssig. :D

So das wäre es erstmal......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Ich auch, wenn ich jetzt so darüber nachdenke... :mrgreen: Zum Beispiel noch einen Atari Portfolio, oder besser einen Psion 5 mit echt genialer Tastatur. Hmm...
Oh ja... der Psion5... meriner verließ mich Richtung eines damalig guten Bekannten als er wegen des ab damals den Psion ersetzenden Nokia9110 anfing nur noch rumzuliegen...
Das wünscht man ja auch keinem bis dahin treuen Begleiter und so gab ich in weiter in Hände bei denen er noch Spaß haben sollte..
Und auch aus Platzgründen kann ich nicht jedes Spielzeug aufheben...
:cry:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hi,
mal wieder zu profaneren Dingen als Atari-Portfolio oder Psion5, da hab ich schon mal mit geliebäugelt aber einen Kauf aus verschiedenen Günden verkniffen. Beide sollten schon eine USB-Schnittstelle haben sonst funktioniert die Kommunikation nicht über den USB-Port des GBP.

Heute hab ich den ADS7846 (Touchscreencontroller) eingelötet und nochmal den Stromverbrauch gemessen. Mittlerweile habe ich zwei 1100mAh Akkus im Einsatz. Gemessen wird am Pluspol des Akkus. Hierzu schiebe ich einfach ein 0.5mm Plättchen, beidseitig mit Kupferfolie beklebt, zwischen den Akku und den Kontakt auf der Platine und überbrücke die beiden Seiten mit dem Strommessgerät.

MIt eingesteckter SD-Karte werden in der Spitze ca.160mA verbraucht und im Schnitt ca.130mA. Dh. hinter dem Spannungswandler (tatsächlicher Stromverbrauch der Schaltung) sind das etwa 116mA Spitze bzw 95mA im Schnitt. Damit ist der Spannungswandler noch nicht ganz ausgereizt. Der Stromverbrauch wird am Akku mit fallender Spannung (min.1,8V) allerdings noch steigen.
Der tatsächliche Stromverbrauch der Schaltung wird sicherlich nicht mehr viel steigen, da die Speicherbausteine und SD-Karte nie gleichzeitig in Eingriff sind. Bei 1,8V Restspannung der Akkus käme man dann auf ca. 230mA(Spitze) das wären dann ca. 5h Betriebszeit mit 1100mAh-Akkus.

Gruß
TuxFan

PS.: Verbindung Hive+Erweiterung <-----> GBP mit SD-Modul über SPI mit GBP als SPI-Slave, wegen höherer Übertragungsrate als über Funk ?
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo !

Heute ist ein schöner Tag, nicht nur wegen des Wetters, sondern auch, weil es mir trotz meiner Probleme mit der Arbeitsverteilung auf verschiedene Cogs und anderen Bitschiebereien :oops: gelungen ist, den Touchscreen-Controller ADS7846 zum Leben zu erwecken. :D
Wieder ein Mühlstein weniger am Hals und ein weiterer Meilenstein zur vollständigen Fertigstellung des GBP erreicht.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo Propellianer !

Gam_Bo_Prop-Platineninteressenten?

Da sich die Löterei und Testerei am Gam_Bo_Prop so langsam dem Ende zuneigt, wollte ich einmal die Frage stellen, wer oder wie viele Interesse an einer Platine vom GBP haben. Da sich erst bei mehreren Interessenten eine eventuelle größere Revision des Boards lohnt und/oder ich eine Anfrage an den Boardhersteller wegen der Preise starten würde.

Ich veröffentliche auf jeden Fall den jetzigen Plan und Board, parallel dazu auch den Plan und das Board mit den minimal erforderlichen Änderungen.
Diese geänderte Platine werde ich aber nicht testen.



Anmerkung zur jetzigen Platine.
Die Drahtbrücke am Tastaturkontroller kann auch kleiner ausfallen, wenn man den Eingang 8 (zur Taste 8) mit dem offenen Anschluß zum Eingang 9 des 74HC147 verbindet und den Abfragecode im Programm für den Eingang 9 ändert. Bei gleichzeitig gedrückten Tasten sorgt der im IC integrierte Prioritätsencoder dafür, daß der höherwertige Eingang genommen wird (z.B. 5 vor 2 oder 9 vor 8). Hab ich im Moment aber noch nicht getestet.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Da sich die Löterei und Testerei am Gam_Bo_Prop so langsam dem Ende zuneigt, wollte ich einmal die Frage stellen, wer oder wie viele Interesse an einer Platine vom GBP haben.
<mode role="Matthias" movie="Das Leben des Brian">
Meine Ohren sind krumm, mein Rücken ist weiß und meine Harre sind taub...
</mode>

:(

Ich schaff SMD-Löten nimmer... und Mikrobildschirme sind auch immer weniger mein Ding.
Das Alter...
*seufz!*

Schätzungsweise bin ich weder für diese Bastelei noch für das fertige Gerät die passende Zielgruppe, was aber meinen Applaus zum Gam_Bo_Prop nicht schmälert!

Code: Alles auswählen

            \o/                     \o/                     \o/                    \o/
        \o/  |  \o/             \o/  |  \o/             \o/  |  \o/            \o/  |  \o/
_o_ _o/  |  / \  |  \o_ _o_ _o/  |  / \  |  \o_ _o_ _o/  |  / \  |  \o_ _o_ _o/  |  / \  |  \o_ _o_
Zuletzt geändert von yeti am Do 30. Jun 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Also ich bin mit zwei Boards dabei. Ich würde auch die aktuelle Revision nehmen, wenn es keine neue gibt - mich stören die Brücken nicht, da ja die grundlegenden Sachen funktionieren.

Wenn du nichts dagegen hast, mache ich mal eine Notiz im Blog mit Verweis auf den aktuellen Stand und die passenden Forenthreads.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo allerseits!

So, das Löt-Katpitel des GBP-Prototypen ist erstmal abgeschlossen.
Was gibt es jetzt noch zu tun.
1. Ein Gehäuse bauen.
Zur Wahl steht eins aus Holz (z.B. Wallnuß, Ahorn, Ebenholz, Thuja-Maser) mit Oberfräse/Bandsäge aus dem vollen gearbeitet oder eins aus weißen ABS-Platten (0,5mm, bis 3mm) zusammenkleben und lackieren. Denkbar wäre auch eins aus Acrylglas (Schwarz, Klar, Schwarz) lasern und/oder fräsen lassen. Das kann ich aber selber nicht bearbeiten. Falls da jemand eine preisgünstige Quelle kennt ?........

Parallel dazu :
2. Plan und Board auf den aktuellen Stand (mit den Drahtbrücken) bringen
3. BOM anfertigen, incl. Lieferanten und wenn möglich/sinnvoll Bestell-Nr.
4. Die Testprogramme noch mal etwas verfeinern, sortieren etc.
5. Das alles dann veröffentlichen.


Was mir beim Anpassen/Programmieren der Testprogramme aufgefallen ist :
SPIN ist ja eigentlich eine relativ einfach zu erlernende Sprache, wenn man schon in einer anderen Sprache programmiert hat. Was ich bisher noch nie machen musste/gemacht habe, ist diese Bit- und Byteschieberei die bei dieser hardwarenahen Programmierung nötig ist. Was mir auch noch große Probleme bereitet ist die parallele Programmierung für mehrere CPU/COGs.

Was mir nicht so gefällt :
SPIN ist mir als interpretierte Sprache etwas zu langsam. Von Assembler speziell PASM, die das ganze etwas beschleunigen könnte, hab ich leider absolut keine Ahnung.

Was mir gefällt :
Ich habe mal ein paar kleine Dinge in PBasic probiert. Das klappt ganz gut und ist gefühlsmäßig schneller als SPIN. Leider gibt es ein paar Nachteile in PBasic. Z.B. nur eine Operation pro Gleichung. Das vereinfacht zwar den Compiler nach PASM aber nicht die Arbeit des Programmierers. Ich werde jetzt mal versuchen den LCD- und Touchpadcontroller-Treiber in PBasic zu programmieren um mal zu sehen wie schnell die LCD-Anzeige dann wird.

Platineninteressenten sind ja noch nicht so viele da......aber schaun wir mal wenn alles fertig ist. Jetzt wird erst mal die ToDo-Liste abgearbeitet....

In diesem Sinne
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Horridoh!

So nachdem ich jetzt viele, viele Stunden mit PropBasic verbracht habe und leider mit dem Displaytreiber nicht weiter gekommen bin, hab ich heute den Schaltplan, das Board und die Stückliste im Bauthread veröffentlicht damit es hiermit wenigsten weiter geht.
Jetzt muß ich noch die Testprogramme ordnen um die dann auch zu veröffentlichen.
Danach werde ich meinen Keller aufräumen müssen um das Gehäuse für den GBP herzustellen. Hier hab ich mich auf ein tiefgezogenes mehrteiliges Gehäuse aus ABS oder Polystyrol geeinigt. ;) Dieses kann man dann nach belieben farbig gestalten.
Danach werde ich mich wieder dem PropBasic zuwenden.

Gruß
TuxFan

PS.: Wie ich soeben feststelle sind die LCD-Displays z.Zt. vergriffen........ :cry: Hoffentlich gibt es die noch wieder.......
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo,

nach geraumer Zeit mit GBP-fernen Beschäftigungen und ein bisschen Urlaub habe ich heute im Bauthread die Testprogramme für den GBP beigefügt.
Ob ich noch das etwas detailliertere Bauheft mache, weiß ich im Moment noch nicht. Die Nachfrage für Platinen scheint sich wohl in Grenzen zu halten.
Ich muß zugeben z.T. kommt die SMD-Bauweise auch langsam an meine Grenzen. Die schlimmsten Bauteile in abfallender Reihenfolge waren LTC3525, ADS7846, FT232RL, Prop. Die anderen IC's, das Display und die 0805-Bauteile empfand ich dagegen als relativ leicht zu Löten.
Mit Lesebrille (3Diop.), Optiker-Lupe incl. LED-Licht, Drag-Soldering und Entlötlitze war es aber noch zu schaffen.

So, wenn ich endlich meinen Keller aufgeräumt kriege, kommt das Gehäuse dran. Zwischendurch werde ich noch weiter mit PBasic experimentieren und noch die zwei SD-Module, RFM12B für die drahtlose Kommunikation und ENC28J60 für den Anschluß ans Ethernet, fertigstellen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten