Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Sodele,
jetzt hab ich die Planung für den Gam_Bo_Prop abgeschlossen.
Als Kopfhörerverstärker hab ich den TPA6101 von TI ausgewählt. Er hat ein festes Gain von 2dB sowie einen sehr geringen Verbrauch von nur 7,5mA bei 50mW Leistung an 16Ohm. Wird der Shutdown Eingang auf Low gelegt verringert sich der Stromverbrauch auf 50nA. Man könnte auch den größeren pingleichen Bruder TPA6102 einsetzen mit 14dB Gain. Schaun wir mal.
Das Layout mußte noch sehr geändert werden. Ohrhörerbuchse und die sonstigen Komponenten benötigen schon einigen Platz. Ich hab noch einmal den letzten Stand der Platine in einem angehängten Bild festgehalten.

Die Batteriehalterung besteht aus zwei in das Motherboard eingelassenen Platinchen mit jeweils einem Federkontakt für den Minuspol der Batterien.

Außerdem hab ich heute mal mit einem SoMProp und der normalen Audio-Ausgabe-Schaltung (1 Widerstand und zwei Kondensatoren) und daran angeschlossenem normalen Kopfhörer von einem MP3-Player experimentiert.
Als Software hab ich die E555-SPKEngine genommen. Hierbei kann man Frequenz und Lautstärke variieren.
Eigentlich benötigt man gar keinen Verstärker, das fegt einem die Ohren weg. Bei 50% Volume war die Lautstärke noch so ertragbar und bei 10% noch sehr gut vernehmbar.

Und noch etwas : Keine Störgeräusche, ein schönes klares Audiosignal. :) Ich muß jetzt mal mit einem zweiten laufenden Cog experimentieren ob dadurch Störgeräusche auftreten.

Jetzt kommt noch die Schaltplan überprüfung ....................

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Gam_Bo_Prop_01.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Sodele, nachdem auf den letzten Metern noch diverse Hürden auftauchten, ist es nun soweit, die Platinen (GBP und SD-Module) und die letzten notwendigen Bauteile sind bestellt.
Damit man mal sehen kann wie der GBP so aussieht, hab ich mit FreeCAD mal ein Modell des Gehäuses erstellt.
Dafür im Anhang drei Bilder.

So nun warte ich mal auf die Lieferungen und mach derweil mal mit einigen Dokumentationen weiter. Beim GBP hab ich schon mal ein wenig mit dem Schaltplan angefangen und alles in einzelne Baugruppen aufgeteilt, die beim Zusammenbau nach und nach gelötet und getestet werden. Zwischendurch werde ich das auch mal beim SoMProp machen und dafür Schaltplan und Board veröffentlichen.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
GBP von Oben. Die Platine liegt zwischen Ober- und Unterteil. Das Gehäuse ist 2mm länger und breiter als die Platine.
GBP von Oben. Die Platine liegt zwischen Ober- und Unterteil. Das Gehäuse ist 2mm länger und breiter als die Platine.
Oberteil von Innen.
Oberteil von Innen.
GBP von Unten mit offenem Batteriefach.
GBP von Unten mit offenem Batteriefach.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hi,
mal für alle die weniger am Baubericht interessiert sind der aktuelle Stand des Gam_Bo_Prop.
Heute hab ich mal den Batteriehalter fertiggestellt und die beiden Platinchen in das Motherboard eingelötet. Als endgültige Kontakte hab ich mich für Spiralfedern entschieden. Diese kann man aus AAA-Batteriehaltern ausbauen oder auch ein defektes batteriebetriebenes Gerät Teilrecyclen, so wie ich das heute gemacht hab. ;)
Gleichzeitig hab ich mal den Stromverbrauch des GBPs im derzeitigen Zustand gemessen. Gemessen hab ich zwischen der Batterie und der Schaltung. Folgende Schaltungsteile sind im Moment aktiv : Propeller, EEProm, RTC, Display mit Hintergrundbeleuchtung, Tastaturcontroller und das IC für den SPI-Chipselect. Der Stromverbrauch betrug an der vollen 3V Batterie vor dem Step-Up-Regler 63mA. Daraus folgt ein Stromverbrauch (mit Berücksichtigung der Effektivität des Reglers) für die Schaltung selber ca. 53mA. Hierzu kommt später noch mal ca. 30mA für das Schreiben eines Flash-Speichers (SD-Karte oder Chips) von ca. 30mA oder 20mA für den Lesezyklus. Somit müßte man mit dem gesamten Stromverbrauch der Schaltung deutlich unter 100mA bvleiben. Das sieht natürlich an der Batterie oder Akku deutlich ungünstiger aus, da bei kleiner werden der Batteriepannung der Stromverbrauch steigt, denn irgendwo müssen ja die 3,3V herkommen. Beim ungünstigsten Zustand mit fast leeren Akkus bei ca. 1,8V werden hier, vor dem Step-Up-Regler, bei einem Schreibzugriff ca. 170mA verbraucht.

Bei 1100mAh AAA-Akkus müßten somit mehr als 5h Betrieb drinn sein. Schaun wir mal.

Überblick :

Was funktioniert :
Beide Spannungsversorgungen über Batterie und USB, FTDI, Propeller mit EEProm, RTC, LCD-Display mit Grafikausgabe, Tasten mit Tastaturkontroller und das IC für Chipselect am SPI-Bus. Audio-Ausgabe für einfache propellergenerierte Töne und softwaregesteuerter Lautstärkeeinstellung. (Mehr war hier von mir auch nicht geplant).

Was noch nicht eingelötet und getestet ist :
SRam und Flash-Memory sowie SD-Card(Halter eingelötet)

Was war bisher fehlerhaft :
Folgende Fehler/Änderungen im/zum Plan die ich bis jetzt festgestellt hab und behoben habe (mit drei kleinen Drahtbrückchen. :oops: )
1. Ein Eingang am Tastaturchip nicht an +3,3V gelegt. :oops: zig mal auf die Schaltung gesehen und dann sowas. :roll: Altersheimer oder so......... :cry: Kleine Drahtbrücke hats behoben.
2. Kopfhörerverstärker ist rausgeflogen (selbst 2dB waren zuviel des Guten) und ich habe statt dessen zwei Widerstände von 4,7kOhm (zum Schutz der Ohren) vor den Kopfhörer eingelötet sowie zwei Brücken zwischen den Ein- und Ausgängen des Verstärker-ICs.

Was mir Sorgen bereitet :
Was mir im Moment große Sorgen bereitet ist die alfanumerische Ausgabe für das LCD-Display. Ich hab halt noch nicht viele Erfahrungen mit SPIN und leider garnicht mit PASM.
Vielleicht mache ich den SPI-Bus Test mit SD-Card, SRam und Flash mit einer 1-Draht TV-Ausgabe in s/w.

Fals jemand Fragen zum GBP hat, nur raus damit .........

Gruß
TuxFan

PS.: an Admin : Ich hoffe daß die Bilder nicht zu groß sind. Falls ja werde ich sie löschen, verkleinern und noch mal laden.
Dateianhänge
Platine mit Batteriehalter auf heutigem Stand 30.05.11
Platine mit Batteriehalter auf heutigem Stand 30.05.11
grafische Tastenkontrolle im hellen.....
grafische Tastenkontrolle im hellen.....
grafische Tastenkontrolle im fast dunklen.....<br />Bildschirm mit schwarzer Hintergrundfarbe
grafische Tastenkontrolle im fast dunklen.....
Bildschirm mit schwarzer Hintergrundfarbe
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Ist wirklich interessant, wollte nur bisher nicht in den anderen Thread reinposten. Ich würde zum testen mehr auf das Propeller-Terminal über die Hostschnittstelle setzen - das ist ja quasi sofort einsetzbar, und in der Anfangsphase kommst du eh nicht ohne Host aus.

Ansonsten ein wirklich tolles Board.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Ist wirklich interessant, wollte nur bisher nicht in den anderen Thread reinposten. Ich würde zum testen mehr auf das Propeller-Terminal über die Hostschnittstelle setzen - das ist ja quasi sofort einsetzbar, und in der Anfangsphase kommst du eh nicht ohne Host aus.

Ansonsten ein wirklich tolles Board.
Merci vielmals......
Ja an diese Hostschnittstelle hab ich auch schon gedacht aber das, ist glaube ich, genauso viel Arbeit wie den Displaytreiber zu erweitern. Heute ist es mir gelungen die ersten alfanumerischen Zeichen auf den Bildschirm zu zaubern, die laufen zwar langsam aber das kann man vielleicht mal ändern. Ich muß jetzt mal normalen Text mit der Font-Tabelle verknüpfen, dann kann ich vielleicht die Testprogramme für SD, SRam und Flash vom C3-Board übernehmen. Die Tastatureingaben (Menüauswahl), die man dazu benötigt, können die 8 Tasten übernehmen.

Angehängt mal ein Bild mit der Ausgabe eines 8 x 12 Font. Daraus ergeben sich 40 Zeichen x 20 Zeilen. Das ist auch noch gut lesbar, für mich zumindest.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
GBP_LCD_5.JPG
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Noch ein paar Gedanken die mir noch so im Gehirn rumspukn während ich am GBP bastle.......
Die Idee von Bean im Propellerforum mit dem BASIC-Retrocomputer auf Basis von zwei Propellerchips finde ich garnicht mal so schlecht. Dann kam mir auch die Erinnerung an den SX64, einen portablen C64 mit 5" Bildschirm und (nicht zwei sondern) einem 5 1/4" Floppy (danke Yeti ;) ). Daraus folgte eine "geistige Umsetzung" auf heutige Möglichkeiten.
Portabel mit 5" LCD (eventuell Touchscreen (Retro-Touch-Prop-Pad ? ;) ), Ansteuerung des LCD über Parallel-Schnittstelle anstelle SPI) und zwei SD-Karten auf eine Platine mit zwei Props (eventuell auch mit DIL Bausteinen für eine breitere Löterschar). Bei einer gleichgroßen Auflösung wie beim GBP (40 x 20 Zeichen), dazu der C3-SPI-Bus falls er sich beim GBP bewährt.......
Wäre vielleicht mal was fürs nächste Jahr.......
Schaun wir mal........
Was mich auch in Hinblick auf den GBP interessiert, ist die Anwendung von PBasic alleine oder auch als SPIN-Modul. Was mich da besonders interessiert ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit, denn von PASM bin ich noch Jahrhunderte entfernt.....
Zumindest beschäftige ich mich jetzt mehr mit SPIN und hoffe das auch am Hive ausnutzen zu können auch im Hinblick auf die SD-Module und Hive-Erweiterung.

Gruß
TuxFan
Zuletzt geändert von TuxFan am Do 2. Jun 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Ja an diese Hostschnittstelle hab ich auch schon gedacht aber das, ist glaube ich, genauso viel Arbeit wie den Displaytreiber zu erweitern.
Die Schnittstelle zum Parallax Seria Terminal (PST - liegt als Programm dem Propellertool bei) ist doch sofort einsatzbereit!?

Code: Alles auswählen

OBJ

  pst    : "Parallax Serial Terminal"                   ' Serial communication object

PUB go | value                                  

  pst.Start(115200)                                                             ' Start the Parallax Serial Terminal cog
    
''---------------- Replace the code below with your test code ----------------
  
  pst.Str(String("Convert Decimal to Hexadecimal..."))                          ' Heading
  repeat                                                                        ' Main loop
    pst.Chars(pst#NL, 2)                                                        ' Carriage returns
    pst.Str(String("Enter decimal value: "))                                    ' Prompt user to enter value
    value := pst.DecIn                                                          ' Get value
    pst.Str(String(pst#NL,"Your value in hexadecimal is: $"))                   ' Announce output
    pst.Hex(value, 8)                                                           ' Display hexadecimal value

Du willst doch bestimmt nur ein paar Strings und numerische Werte zum testen ausgeben oder? Läuft sofort - einfach das PST neben dem Propellertool starten und los geht es. Oder hab ich dich da völlig falsch verstanden? Passend dazu gibt es den Debug Lite (http://hive-project.de/content/2112), welcher auch mit dem PST zusammenarbeitet.

Wie hast du die Zeichenausgabe auf dem LCD jetzt realisiert - verwendest du den Zeichensatz im internen ROM dafür?

Zum Retro-Touch-Prop-Pad: Also wenn es ohne SMD auskommt wäre ich in jedem Fall mit dabei. Als Retro-Pad oder Eigenbau-Gameboy hätte das so seinen Reiz. Vielleicht bekommt man auch 7" as LCD hin, 5" ist ein wenig klein find ich. Nebenbei hätte man so auch mehr Platz für die DIP-Bauteile. Ich finde bei der Verwendung von LCD`s ist es schwierig, einen Typ zu finden, der über längere Zeit auch zu beschaffen ist. Mit dem Hive ist es da ja einfach, da ja das Display über zwei genormte Schnittstellen quasi ausgelagert ist.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Ich hatte eher an die RS232-COMEngine von Kwabena W. Agyeman gedacht um die C3-Programme zu benutzen. Hierbei kann man ja Ein- und Ausgaben machen, wobei ich jetzt nicht den Umfang der PST kenne. Nur hierfür ist der ganze C3-Code auf diese Engine anzupassen (Faulheit :?: :oops: ). Mir erschien es jetzt sinnvoller die alfanumerische Anzeige zu verwirklichen, da ich die sowieso brauche. Die bisher getätigten Test benötigten bisher noch keine alfanumerische Anzeige. Kommunikation, EEProm und RTC liefen mit der RTC-Engine, der Tastaturtest und der Displaytest mit der schon vorhandenen grafischen Anzeige. Übrig bleibt der C3-SPI-Bus mit SD-card, SRam und Flash sowie den SD-Modulen. Wenn ich jetzt in Spin fitter wäre, hätte ich wohl schneller den Code für o.g. Engine umgeschrieben aber ......... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen......

Der Zeichensatz ist gemopst (requiriert, assimiliert ;) ) . Die Größe von 8 x 12 erschien mir ganz gut für den Anfang. Dieser Zeichensatz kostet natürlich einige Longs (3 Stück fürs Zeichen, macht bei derzeitigen 96 Characters 288 Longs). Wenn man den internen Zeichensatz benutzt, mit downscale auf 8 x 16 ergibt das noch 15 Zeilen , ist das für die Displaygröße auch nicht schlecht. Das wird das Ziel sein. Für das Skalieren gibt es eine PASM Routine die für einen Displaytreiber für Nokia6100 am Propeller geschrieben wurde. Da gibt es auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=wWZEEpyoY4k) ein Video mit Link auf die Software. Das müßte doch auch mit dem MIO283QT Display machbar sein, wenn ich denn PASM könnte. :oops: Es gibt viel zu tun......

Das Retro-Prop-Pad ist bei mir mittlerweile zu einer Art "gedanklicher Tinitus" geworden. Bei einem größeren Display kann man ja auch eine größere Platine hinter dem Display verstecken und somit auch größere Bauteile (DIL40 etc.). Hier werden die Erfahrungen aus dem Hive äußerst wertvoll sein.

Displaybeschaffung.....das ist wirklich der springende Punkt....hier hab ich mal an die Displayfamilie von Reichelt gedacht. Wobei mir hier das 5,7" Display (14,5 cm Bildschirmdiagonale, 640 x 480 Pixel) nicht schlecht gefällt. Ein vernünftiges Adapterkabel gibt es auch, damit die SMD-Löterei auch hierbei entfällt.
Den Faden können wir ja mal in einem eigenen Thread weiterspinnen.....

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Sodele,
jetzt ist ein weiterer Meilenstein geschafft.
Die Textausgabe für das MIO283QT-2-LCD-Display funktioniert. Da muß wohl noch so einiges verbessert und optimiert werden aber somit können jetzt die Testprogramme für den SPI-Bus vom Propeller C3-Board für den GBP umgeschrieben werden und SD-Card, SRam und Flash-Memory können getestet werden. :D

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Das klingt in meinen Ohren nach einer ganzen Menge Spaß! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten