Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich würde sagen die Heizungen sind zu nah drann um eine Ordentliche Regelung hinn zu bekommen.

Sind die Heizungen oben und unten?

Ich habe auch 2 Temperatsensoren die eine oben und die andere unten an den Heizungen Befestigt.
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Sa 22. Okt 2011, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Ja in beiden zusammenklappbaren Hälften ist eine Heizspirale.
Das Teil scheint bei Jeelabs zu funktionieren.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Das ist mehr eine Frage der Leiterplattengröße.

bei großen Platten ist die Heizleistung (Strahlungswährme) Winkelabhänig in bezug auf das Auftreffen auf der Platte.

Das heist in der Nähe von eine Heizspirale ist die Strahlungsleistung wesendlich höher als bei weiter entfernt gelegenen bauteilen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:Das ist mehr eine Frage der Leiterplattengröße.........
Nachdem ich darüber ein bisschen gegrübelt habe und auch die möglichen Platinengrößen berücksichtigt habe müßte es mit so einem Sandwich-Toaster noch machbar sein. Da im Moment eher die Sensoren-ICs ohne Beinchen geliefert werden und ich diese dann auf die SD-Module (max. 24mm x 45 mm) löten würde, läge die Platine in der Mitte des Ofens und nicht unmittelbar in der Nähe der Heizspiralen. Schaun wir mal.......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Viel Glück,

:D
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von quix »

Ahem. Mir ist gerade der Gedanke gekommen, warum der GBP eine neue Entwicklung sein muss. Ist es denn nicht möglich, den HIVE komplett als SMD in ein Handheld-ähnlichem Design zu bauen? Somit ist die Kompatibilität gerettet?!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
quix hat geschrieben:.......warum der GBP eine neue Entwicklung sein muss......
Der GBP hat seine eigene Geschichte. Zuerst war das Teil eigentlich nur als mobile Anzeigeeinheit für meine Wettersensoren gedacht (Prop, EEprom, RTC, LCD-Display mit Touchscreen Controller, ein Funkmodul und einen Header mit den übrig gebliebenen IO-Leitungen). Erst durch einen Thread im Parallax Forum ist es zum Spielehandheld mit SD-Modul und Komponenten des C3 und Spieltasten mutiert. Alles außer den SD-Modulen sind eigentlich bekannte Schaltungsteile aus dem Bereich der Propelleraktivitäten. Das Gerät ist nie als kompatibel zum Hive geplant worden.
quix hat geschrieben:.......Ist es denn nicht möglich, den HIVE komplett als SMD in ein Handheld-ähnlichem Design zu bauen? Somit ist die Kompatibilität gerettet?!
Den Hive könnte man sicherlich komplett mit SMD-Bauteilen und LCD-Display bauen. Aber die meisten Löter bevorzugen, weil sie oftmals auch Anfänger sind, bedrahtete Bauteile. An SMD Bauteile trauen sich wohl nur sehr erfahrene Bastler. Ein Hive-Laptop geistert schon in manchen Köpfen. Ob man dann bei kleiner Abmessung des Gerätes (Abmessung eines größeren Smartphones oder PSP) noch mit zwei Layern auskommt wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ebenso wird die Bauteildichte so eng, das eine Handlötung zur Illusion wird. Außerdem wird so ein Gerät bald so teuer wie eine mobile Spielekonsole. Wenn man das dann alles berücksichtigt, wird die Menge der interessierten Bastler gegen "handvoll" tendieren (Sprich 1,2,3,4,5 ?) :? .
Neulich hatte ich die Idee etwas ähnliches wie denHX20, dem Urvater der Laptops, mit einem Prop zu bauen aber man kann nicht alles machen. ;)

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Nach einigen Monaten vermeintlicher Ruhe auf diesem Kanal, mal ein kleines Lebenszeichen. Wie in der Signatur zu erkennen ist, bin ich dabei ein kleines Betriebssystem für den GBP, das "G-OS", zu stricken oder besser gesagt zu "patchworken", was im BORG-Universum auch assimilieren genannt wird. Einiges dazu kann aus dem Dunstkreis des C3 entnommen werden. So konnte ich die FATEngine von Kye und den Flash-Treiber von Michael Green dazu überreden mit dem SPI-Bus des GBP zusammen zu arbeiten. Dadurch konnte ich nun den Bitmaptest von patrick1ab für das TFT-Display auf die FATEngine umstellen und den GBP testweise als dicketalen Bilderrahmen mißbrauchen. Benötigt wird dies u.a. für Hintergrundbilder von Spielen etc.
Die benutzten Bilder sind mit 24bit Farbtiefe erstellt worden und werden intern auf die 18bit des Displays transformiert.
Bild 1 zeigt die Platine des AX81 auf dem Display des GBP und Bild 2 das Überschreiben des Bildspeichers im Display durch ein weiteres Bild.
Die Zeit für den Bildaufbau mit der vorhandenen Software beträgt ca. 1,5 sec.
Der User Dr_Acula im Paralax-Forum experimentiert mit einer grafischen GUI für ein geändertes DRACBlade mit paralleler Anbindung eines ähnlichen Displays. Durch die parallele Anbindung des TFTs sind natürlich erheblich schnellere Bildaufbaugeschwindigkeiten machbar.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Cool! :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Einfach nur KLASSE, SUPER GEMACHT :!: :!: :!:

Den Code für das Display gibt es den dann auch bald im WIKI :?:

Tipp an digger: "digge Binchensmilles" in Smillis aufnehmen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten