Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Das klingt in meinen Ohren nach einer ganzen Menge Spaß! :)
Ja so muß das auch sein, zumal der Erfolg wie in diesem Fall auf der Hand liegt ;)
Hier die Ausgabe von 0-terminierten Strings auf dem LCD.
Aber es gibt noch viel zu tun, die C3-Software ist für mich als SPIN-Neuling ziemlich umfangreich und es muß einiges angepaßt werden.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
GBP_LCD_6.JPG
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Mal etwas zum aktuellen Stand des GBP :
Heute hab ich endlich den C3-Code zum Testen des SRAMs an den GBP angepaßt. Über die beiden Schalter (Card-Detect und Write-Protect) des SD-Halters sowie der Ausnehmung vorne links an den SD-Modulen kann ich bzw. der GBP kontrollieren ob eine SD-Karte, ein SD-Modul oder garnichts eingeschoben ist. Gut kann man ja als Bediener auch sehen ;) aber der GBP nicht. Sinn und Zweck dieser Schalter wird einmal das automatische Auswählen von Programmen/Betriebssystemen von EEProm, internem oder externem Flash-Speicher oder von SD-Card sein. Z.B. Externes Meß-Modul mit eigenem Programm im einem Flash-Speicher.
Ein SD-Ram/Flash-Modul hab ich mal mit einem SRAM-Chip bestückt und mit den beiden auf dem Motherboard befindlichen SRams getestet. Die beiden internen SRams befinden sich auf SPI-Kanal 1 und 2 und das auf dem Modul auf Kanal 7.
Da die SRams im Gegensatz zu den Flash-Speichern keine Jedec-ID im Speicher haben, initialisiere ich die Chips und lese dann das zuvor beschriebene Statusregister aus. Bekommt das Programm keine Antwort (Status Byte = %00000000), weil ich z.B. den falschen SPI-Kanal gewählt habe, läuft der Test nicht weiter und die Testroutine beginnt von neuem. Ansonsten wird der gesamte Speicher mit $FF beschrieben und wieder ausgelesen und verglichen. Dann wird der ganze Speicher noch einmal mit $00 beschrieben und ebenfalls wieder ausgelesen und verglichen. Sollten Fehler auftauchen wird die Anzahl der Fehler angezeigt.
Auf dem Bild kann man das Testergebnis für den Chip auf dem SD-Modul (SPI-Kanal 7) sehen.

So als nächstes muß ich endlich mit den Programmen für die SD-Karte und den AD-Wandler für den Touchscreen weitermachen. Ist für einen Anfänger in SPIN nicht immer ganz leicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. :roll:

Übrigens, die 1,55mm dicken Platinen passen ohne spanabhebende Maßnahmen in die SD-Halter. :D

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
GBP_SRAM_TP_7.JPG
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hi!

Sodele, heute ist mir wieder ein Mühlenstein vom Hals gefallen.
Das Testprogramm für die SD-Card ist fertig. :D Gut das man einige Programme oder Programmteile assimilieren kann. ;)
Doch bis ein voll funktionierendes Betriebssystem für den GBP fertig ist wird es noch eine ganze Weile dauern.

Angehängt drei Bilder vom Testprogramm.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Bild 1: <br />Hauptmenü des Testprogramms
Bild 1:
Hauptmenü des Testprogramms
Bild 2:<br />Mounten der SD-Card
Bild 2:
Mounten der SD-Card
Bild 3:<br />Auflisten des Directories nur in 8.-Schritten.<br />Läßt sich im Moment leider nicht ändern.
Bild 3:
Auflisten des Directories nur in 8.-Schritten.
Läßt sich im Moment leider nicht ändern.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo !

Heute schau ich mal ins Parallax-Forum, sehe ich doch, daß Jazzed einen eigenen Propeller-Handheld rausbringen will siehe hier :
http://forums.parallax.com/showthread.p ... it-Pricing
und hier :
http://forums.parallax.com/showthread.p ... ndheld-Kit

Wenn ich die angestrebten Preise sehe :shock: , da kriegt man fast zwei Game-Stations für. Na ja muß jeder selber wissen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von yeti »

Der Kommerz im Parallax-Forum nimmt meines Erachtens unübersehbar zu... mittlerweile bekommen einige Spielereien (z.B. der 4-Fach-Propeller) sogar schon ein (TM) hinter den Namen... find ich echt etwas überdreht...

Viel ruhiger geht's dagegen im Propeller-Powered-Forum zu... eher zu ruhig... und deren IRC-Kanal (irc.afternet.org, #SavageCircuits) ist auch vieeeel aktiver als der vom parallaxschen Forum...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Wie sehen eigentlich deine Pläne zum GamBoProp aus TuxFan? Soll das Gerät mal Opensource werden, könnte man da mal als "Level-2-Projekt" eine Sammelbestellung ins Auge fassen? Ein paar mehr Mitstreiter bei der Software wären doch sicher willkommen, und wenn wir den Handhelden an den Hive koppelt und dort noch Sphinx läuft... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:und wenn wir den Handhelden an den Hive koppelt und dort noch Sphinx läuft... ;)
Sphinx auf dem Hive ist eine Baustelle...
Sphinx auf dem Handheld ist ebenso möglich.
Nur eine serielle Verbindung zu einem Terminal mit angenehmeren Bildschirmformat und man braucht keinen weiteren Hive oder PC... nur ein dummes Terminal... theoreeetisch... als Endziel...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

yeti hat geschrieben: Sphinx auf dem Hive ist eine Baustelle...
Sphinx auf dem Handheld ist ebenso möglich.
Nur eine serielle Verbindung zu einem Terminal mit angenehmeren Bildschirmformat und man braucht keinen weiteren Hive oder PC... nur ein dummes Terminal... theoreeetisch... als Endziel...
Naja, ein Terminal wird in der Praxis dann letztlich aber meist wieder auf einen PC hinauslaufen. Das ist dann immer die Frage welchen Sinn Sphinx wirklich macht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Naja, ein Terminal wird in der Praxis dann letztlich aber meist wieder auf einen PC hinauslaufen. Das ist dann immer die Frage welchen Sinn Sphinx wirklich macht.
Da widerspreche ich mal einfach und verweise auf etliche Hardware die als Terminal dienen kann aber nicht in der Lage ist eine Propeller-IDE oder auch nur sowas wie Mono+Homespun laufen zu lassen... ich besitze Einiges aus dieser Klasse... teils sogar jackentaschentauglich klein...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

ich besitze Einiges aus dieser Klasse... teils sogar jackentaschentauglich klein...
Ich auch, wenn ich jetzt so darüber nachdenke... :mrgreen: Zum Beispiel noch einen Atari Portfolio, oder besser einen Psion 5 mit echt genialer Tastatur. Hmm...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten