SoMProp (System on Modul Propeller)

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

SoMProp (System on Modul Propeller)

Beitrag von TuxFan »

Hi !

Da ich im Moment in einer Hardware-Entwicklungsphase bin :B3 , noch etwas neues aus der Anstalt : System on Modul mit Propeller-Chip

Für weitere Experimente mit dem Propellerchip habe ich noch eine kleine 1" x 2" große Platine entworfen. Etwas für SMD-Lötfreaks.
Diese Platine kann mit den entsprechenden Kontakten versehen, auf ein Breadboard gesteckt werden.
Im Gegensatz zu anderen derartigen Platinen besitzt diese neben dem Propeller, dem EEProm und der USB-Schnittstelle noch eine RTC und einen Micro-SD-Slot. Die RTC ist mit einem 0,2F Goldcap gepuffert.
Abstand der 20-pol Kontaktleisten ist 900mil (0,9"). Somit bleiben links und rechts vom Modul jeweils noch eine Buchsenreihe im Breadboard frei für Drahtanschlüsse.
Alle 32 Portleitungen sind auf die Kontaktleisten geführt.

Gruß
Günter
Dateianhänge
SoMProp_sch.png
SoMProp_brd.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SoMProp (System on Modul Propeller)

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Die Platinen für den SoMProp sind am 23.12.10 angekommen. War fast schon wie Heilig Abend. :D
Heute hab ich ein Modul zusammengelötet.
Tätärätääääääääää..........es läuft....... :D
Testsoftware war die FATEngine mit RTCEngine.

In den nächsten Tagen werde ich dann mal mit LEDs die anderen I/O-Pinne testen.

Bild 1 zeigt die Platine von unten (mit Leerplatine)
Bild 2 zeigt sie von oben (mit Leerplatine)
Bild 3 in Aktion auf meinem alten Breadboard...........

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und fröhliches Löten.......

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Foto-0020_1.jpg
Foto-0021_1.jpg
Foto-0023_1.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SoMProp (System on Modul Propeller)

Beitrag von drohne235 »

Schönes Modul. Wie steckst du das auf das Breadboard, sind ja nach unten Buchsen wenn ich das richtig sehe?!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SoMProp (System on Modul Propeller)

Beitrag von TuxFan »

Danke.
Ich habe hierbei die gedrehten IC-Pinreihen benutzt, die auch in die gedrehten Fassungen für ICs passen.
Pin-Header (Vierkantstifte) kann man aber natürlich auch nehmen. Diese benötigen einen etwas größeren Kraftaufwand um sie ins Breadboad zu drücken, sind dafür auch etwas stabiler als die IC-Pinne.

Den Goldcap-Kondensator habe ich noch nicht bestückt. Kommt erst später dran, wenn ich mir eine batteriegespeiste externe 3V-Spannungsquelle gestrickt habe, um auch längere betriebsspannungsfreie Zeiten zu überbrücken.

Gruß
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SoMProp (System on Modul Propeller)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Was dem MonoProp recht ist ist dem SoMProp billig. ;) Damit der SoMProp auch in diesem Jahr was zum Spielen hat, hab ich ein Breadboard-Modul mit dem C3-SPI-Bus zusammengestrickt. Bei diesem Modul habe ich aber die Variante mit und ohne Zähler zur Kanalencodierung kombiniert auf dem Board untergebracht. Wenn ich den Zähler wie beim C3 benutzen will, steuert der SoMProp den Zähler mit zwei I/O-Leitungen an und die drei Zählerausgänge und Enkodereingänge werden extern verbunden. Wenn ich die GBP-Schaltung verwende, steuert der SoMProp die drei Encoderleitungen direkt an.

Das schöne an diesem Modul, ich kann es auch am Adminbus des Hive verwenden wenn noch die Leitung der Heartbeat-Led aufs Breadboard herausgezogen wird.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
BB_Ram_Flash_SDM.pdf
Schaltplan als PDF-Datei, weil noch nicht getestet.
(62.11 KiB) 611-mal heruntergeladen
Eagle-brd-Datei als Bild
Eagle-brd-Datei als Bild
Modul von unten mit 2 x 32kB RAM, 2 x 2MB Flash Mem., Encoder und Zähler.
Modul von unten mit 2 x 32kB RAM, 2 x 2MB Flash Mem., Encoder und Zähler.
Modul von oben mit SD-Modul-Slot für SD-Karten oder SD-Module.
Modul von oben mit SD-Modul-Slot für SD-Karten oder SD-Module.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten