Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von drohne235 »

Mit dem Rechnen in der Austastslücke ist klar, aber da der Prop ja jetzt die Bildausgabe macht, braucht der Z8 sich ja eigentlich nicht mehr vollständig durch die Routine für die Videoasgabe zu quälen und hätte mehr Rechenkapazität für die Anwendung verfügbar.

Edit: Uwe war schneller mit der Antwort. :)

Zum Apple II hab ich hier mal einen Thread aufgemacht: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=6&t=558
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von yeti »

Nadji hat geschrieben:1-3 cogs für den interpreter, 1-2 cogs für die grafik, je nachdem welcher grafik modus benötigt wird. für lowres reicht einer. die restlichen cogs für die steckkarten.
ZiCog (oder hießen die ersten noch Versionen anders?) war zunächst ein Multi-Cog-Z80-Emulator und ein späteres Neudesign mit nur einem Cog als Interpreter war zumindest nicht langsamer. Die Parameterübergabe zwischen den Cogs war derartig bremsend daß der Gewinn durch mehrere Cogs aufgefressen wurde.

Pullmolls qz80 interpretiert ebenfalls mittels nur einem Cog.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

ja leider gibts scheinbar für den Z8-Core nix...werd ich wohl wirklich noch selber machen müssen :idea:
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Schon mal vorweg Ostergrüße an alle Drohnen,
gerade noch vor meinem Osterurlaub "fertig geworden", speziell für Drohne 235 ;) bezugnehmend auf dein Posting wegen Z8 "in" einer Cog:
rudimentäre Pre-Alpha "TINY-Emulator/Z8 " zwar nicht "in" aber "mit" einer Cog. Den ganzen Code hab ich nicht in einen COG-Ram reinbekommen.
Tastaturanpassung ist erst rudimentär, auch der TFT flackert noch manchmal, Laufzeitgeschwindigkeit, na ja....,
aber zum Laufen von "10 PRINT A, 20 GOTO 10" reichts schon.
Hardwarebasis ist ein selbstgestricktes Protoboard a la Parallax

Mein Fazit: ja es geht, mein MAXI-Projekt, bei dem der Prop "nur" I/O-Slave ist wird aber nicht so ganz sterben.

Grüße an alle Osterhasen!

Uwe
Dateianhänge
tiny_alpha1 - Archive [Date 2012.04.02 Time 15.04].zip
(40.05 KiB) 558-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

tiny4k_alpha1 - Archive [Date 2012.04.16 Time 17.22].zip
(41.71 KiB) 597-mal heruntergeladen
Mal wieder ein wenig rumgebastelt:
Das 4k-System des Ju+TE/TINY fängt an zu laufen....
Für SAVE und LOAD muss ich mir natürlich was einfallen lassen. Tonband, wie beim Original solls nicht werden.
Und etliche Optimierungen des Codes stehen auch an.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht passt ja noch ein SD-Interface mit rein. Das kleinste ist fsrw - kann aber keine Verzeichnisse. Ansonsten komfortabel FatEngine, aber das könnte vom Platz knapp werden.

Wenn alles nicht passt könntest du dir auch die PASM-Routinen aus dem Sphinx-Projekt "klauen", ich glaube das ist ein SD-Interface in einer COG. Dürfte aber von der Anbindung ein wenig kniffliger sein als die anderen beiden Kandidaten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Ja an SD-Card hab ich da ja auch gedacht. Muss auch was "kleines" sein, der Platz wird knapp.

Philosophiere mit mir momentan darüber, wie ich es ins System einbinde.
SAVE ist weniger das Problem, da wird beim TINY ja NAme und Adresse etc als Eingabe verlangt. Aber bei LOAD - es war ja original Tonband-Kassettenarbeit-hat man ja nicht LOAD "Dateiname" etc. gemacht. Werde ich also wahrscheinlich das Original-ROM anpassen müssen, was ich im Sinne eines Emulators aber eigentlich nicht wollte.... Na mal sehen, was mir da so noch einfällt.
Ohnehin schade, daß unser Prop nur 32k-HUBRam hat, mit Emulation des "großen" 6k-Systems wirds deshalb nix. Es sei denn, es gibt irgendwo einen Bildschirmtreiber (VGA), der den Bildwiederholspeicher in einem externen RAM unterbringt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von drohne235 »

Die Abfrage des Dateinamens könnte vielleicht eine andere COG als der Emulator, zum Beispiel die COG zur VGA-Darstellung übernehmen. So genau kenne ich den JuTe nicht, aber wenn sich load/save auf einer Kommandozeile abspielt, stören ja vielleicht weitere Zeilen nicht, die erscheinen oder eingeschoben werden. Im Extremfall könnte die VGA-COG ja auch de Emulator in einen Pausenmodus versetzen, um erstmal mit dem Benutzer zu klären, was geladen werden soll.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Gute Idee, da werd ich mal in diese Richtung weiterdenken!! Jetzt hab ich aber gerade erst mal Serielle I/O und 8bit-Port Emulation in der MAche.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Emulator für Jugend u.Technik-Computer /TINY die nächste:
-SD-Card läuft,
-Emulation der Timer und von Port P2 des Z8
- und endlich auch mal ein Schaltplan gemacht
tinyemu_010712.zip
(100.98 KiB) 579-mal heruntergeladen
Antworten