Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
MMFan
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 13:07
Wohnort: Nordhausen

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von MMFan »

Wolle Bausatz habe! :o ;)

Weitere Infos zu den DDR-Rechnern hier:

http://www.homecomputer-ddr.de.vu/ (Ist nicht meine Site! Hier gibts auch die TINY-Bücher als PDF, keine Ahnung wegen Urheberrechtskrempel)
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/ (Beschäftigt sich mit KC85)
http://www.z1013.de/ (Tja, wie der name schon sagt gehts da um den Z1013)
http://www.kulturbund-wittenberg.de/pc-club.htm (Die "alten" Herren aus Wittenberg ;) )
http://petersieg.kilu.de/jute/jute.html (Da muss es schonmal was gegeben haben, selbstbaumässig)
Sammlung: Atari 2600 6-Switch,2600jr.,Sega MasterSystemI,MasterSystemII,MegadriveI,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64 + Expansion Pak,GameCube + Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV, EUzebox,PONG,KC85/3,KC85/4,C64,C128D,Raspberry

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
So, heute hab ich mal in einer freien Minute die 2.1beta ins EEPROM geladen und gestartet. Die SD-Karte vorher mehrmals hineingeschoben und hinausgezogen um die Kontakte etwas zu reinigen. Die richtige Jahreszahl (2012) erscheint. Den niedrigsten PIN von Port 2 hab ich auf -8 stehen lassen. Für Port 3 hab ich die Huckepack-Platine entfernt und die PINs von Port 3 auf die nun freien I/Os eingestellt. Die Einstellungen für RS232 hab ich so wie angegeben gelassen. D.h. DTR und CTS ausgeschaltet. Die PINs dafür liegen auf der nicht benutzten Mausbuchse.
Dann muß ich noch erwähnen, daß sich auf der MonoProp-Platine ein FT232RL (USB2seriell) befindet der ständig an I/O 30 und 31 hängt. Dann hab ich die USB-Verbindung von PC zum Mono entfernt ====> Bild weg.
Kaltstart ohne USB-Kabel ====> Bild an, Bild aus, Bild an, Bild aus usw.
Das gleiche ist mir auch mal mit einem anderen Programm widerfahren, das eine serielle Anbindung ermöglichte, weiß jetzt aber nicht mehr welches es war und warum das passierte.
Ich glaube ich werde bei den nächsten Platinen mal einen VGA, Keyboard und Mausadapter fürs Breadboard bestellen, dann habe ich mehr Freiheiten mit der PIN-Belegung um mit dem SoMProp solche Software auszuprobieren.
Dann mach ich mal mit G-OS-Treiberschreiben weiter.
Gruß von der Teststrecke
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Hallo TuxFan,
danke erst mal für deine Teststrecke!!!
Hab so ganz schnell keine Erklärung parat, lass mich mal ein wenig an meiner Hardware rumspielen.
Ich habe eh gerade noch ne Macke festgestellt, als ich die serielle Schnittstelle vollkommen deaktivieren wollte, indem ich die Cog nicht starte.
Da geht plötzlich Tastatur nicht mehr....
Geht nur der Bildschirm aus oder bootet der Prop neu (dann vielleicht irgendwas mit reset)?
Den Effekt, das der Bildschirm kurz ausgeht, dann wieder an, bleibt bei mir dann auch an, den habe ich auch.
und zwar immer dann, wenn ich die SD-Karte reinstecke.
Ich werde mal ne Version vollkommen ohne seriellen Kram machen....

Gruß
uwe

PS: wegen Einarbeitung in den TINY/ Jugend-und Technik-Computer sind die PDF auf Volkers Homepage zu empfhelen (bzw. auch anderswo her). Es geht ja auch alles ohne SD-Card, halt nur nicht Save/Load. Deshalb steckt ja das 1988-Rom mit drin im EEPROM.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
unick59 hat geschrieben:.........
Geht nur der Bildschirm aus oder bootet der Prop neu (dann vielleicht irgendwas mit reset)?.............
PS: wegen Einarbeitung in den TINY/ Jugend-und Technik-Computer sind die PDF auf Volkers Homepage zu empfhelen (bzw. auch anderswo her). Es geht ja auch alles ohne SD-Card, halt nur nicht Save/Load. Deshalb steckt ja das 1988-Rom mit drin im EEPROM.
Keine Eile.
Bootet der Prop neu? Hmmm das könnte durchaus sein, da muß ich morgen mal in Ruhe nachschaun.
Volkers Seite ist schon gebucht.
Als alter Basic-Programmierer interessiert mich halt alles was mit dieser Sprache zusammenhängt, zumal ich da im Hinterkopf habe einen Basicinterpreter für den GBP anzupassen, den man über den Touchscreen bedienen kann. Mit dem Ziel spezielle Experimentier-SD-Module damit anzusteuern. Aber das ist erstmal alles Zukunftsmusik......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

@TuxFan
spezielle Version vollkommen ohne serielle Emulation und Ausgabe.
Falls es also irgendwie daran liegen soll, dann müßte nun nix mehr passieren.
tiny4k_kein_serio.zip
(297.32 KiB) 609-mal heruntergeladen
@MMFan
na wenn Du die Leiterplatten dafür machst..... :lol:
Im Ernst: ist von der Schaltung nur ein pures Propellerdemoboard
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von TuxFan »

Hallo Uwe!
Schönen Dank für die neue Testversion.
Bin jetzt gerade erst zwischen Tür und Angel dazu gekommen die Version ohne serielle Schnittstelle auszuprobieren.
Jetzt geht der Bildschirm nicht mehr an und aus wenn das USB-Kabel gezogen ist. Jahreszahl 2012 erscheint über dem Menü.

Weiter testen :
Habe versucht STEINE.BAS von SD-Karte zu laden. Nach Eingabe des Programmnamens und drücken der Enter-Taste erscheint E000 FBFF unter dem Namen (Ist wohl der belegte Speicherbereich). Der Kursor steht auf E. Wie kann man nun das Programm starten, wenn es denn überhaupt im Speicher steht. Mit Eingabe von + (RUN) Enter passiert nichts außer daß der Kursor auf die nächste Ziffer springt. Was hab ich nicht gesehen?

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Hallo TuxFan,
deine Vermutung bzgl. der angezeigten Zahlen ist richtig. Es sind die Speicheradressen auf die geladen werden soll.(Anfang und Ende)
Der Cursor steht nun auf der Anfangsadress und man könnte jetzt eine andere eingeben, falls man es möchte, was zb bei Auto.bas wenig Sinn machen würde, es ist ein Basic-PGM. Du musst also einfach nur Enter drücken und Laden beginnt.
Wenn das Programm geladen ist, drückst du "B" und kommst ins Basic. "+" startet, "-" listet das Programm. Auf der Original-Tastatur des TINY sind diese Tasten gleichzeitig mit den Funktionen belegt.
NAch "+" müsste das Autorennen starten. Mit Umschalt+F12, also reset des TINY beendest Du. Die Bewegungstasten beim Spiel sind nicht die Cursortasten auf der PC-Tastatur!! Es ist X und Y für rechts/links

Gruß Uwe
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von TuxFan »

Hallo Uwe!
Aaahhhhhhhh..... jetzt läuft es. :D
Danke.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Beitrag von unick59 »

Hallo TzxFan,
was ich noch zu erwähnen vergaß:
Bei MAschinenprogrammen, also ich sag ma alles außer *.bas lädst du genauso,
tippst dann "C" (wie Call). dann blinkt der Cursor rechts unten und du gibst die Startadresse als Hexzahl ein plus Enter und dann macht er los.
Auf Volkers Homepage findest Du auch noch viele weitere Programme im jtc-Format. Um sie lauffähig zu machen seitens des Dateiformats geht man folgendermaßen vor:
Eigentlich ist das Format, das ich verwende identich mit jtc: 80h -Kopfblock, in dem Name und Adressen abgelegt sind, rest Nullen, und dann die eigentlichen Daten, aber bei *.jtc muss bzw. ist der Dateiname nicht identisch mit dem Namen im Kopfblock. Bei mir muss das momentan noch so sein. Deshalb lädt man die Datei in einen bel. Hexeditor und setzt den "internen" NAmen in der Form 8.3 in Großbuchstaben und speichert da dann unter dem gleichen NAmen auch in Groß ab. Dann rauf ne SD und es geht.
Beim Abspeichern eines Programmes vom TINY-Emu passiert das automatisch.

Dann müßte ich ja auch mal genauer schauen, was an der Seriellen Schnittstelle bei deiner Schaltung zu dem ominösen Bildschirmflackern führt.
Ein wenig - vor allem gedanklich - bastele ich schon am NAchfolgeprojekt. Der Hub-Ram des Prop ist ja ziemlich zu. Mehr RAM-oder ROM-Inhalt des TINY, geschweige die "große" farbfähige Variante mit viel mehr Bildspeicher geht so nicht.
Ich erweitere gerade den Prop um externen RAM bzw. auch ROM. Den werde ich dann über ne CPLD an den Prop stricken.
Die Hardware dazu habe ich im Prinzip schon, jetzt muss ich meine VHDL-Kenntnisse reaktivieren.

Grüße
Uwe
Antworten