SD-Modul zum GBP und SoMProp für Ethernetanbindung

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

SD-Modul zum GBP und SoMProp für Ethernetanbindung

Beitrag von TuxFan »

Hallo allerseits.

Mit der Platine des Gam_Bo_Prop (GBP) hatte ich auch Platinen für drei verschiedene SD-Module anfertigen lassen (SRAM-Flash, Funk und Ethernet). Die SRAM-Flash hatte ich zusammen mit dem GBP aufgebaut und getestet. Da ich softwaremäßig soweit bin, daß ich auch im Assemblerteil der vorhandenen Treiberdateien kleinere Änderungen vornehmen kann, habe ich das Ethernetmodul endlich auch zusammengelötet, die Software angepaßt und ausprobiert. Und zu meiner Freude funktioniert das Teil sogar. :D
Ein Nachteil dieses Moduls ist der enorme Stromverbrauch des ENC28J60. :( Aus diesem Grunde kann das Modul nur mit Spannungszuführung über die USB-Buchse betrieben werden. Der eingebaute Step-Up-Regler, für 2x AAA-Zellen (Akku/Bat.) auf 3,3V, kann nur maximal 160mA liefern.
Wegen der geringen Modulabmessungen (45mm lang, 24mm breit) sind die Bauteile außer der MagJack alles SMD-Bauteile. Die Schaltung habe ich vom Hive und der Y-Box2 übernommen.
Als Testsoftware habe ich die selbe Software wie beim Hive benutzt. Es mußten nur geringe Änderungen im Assemblerteil und im Spin-Teil für den SPI-Bus des GBP vorgenommen werden.
Ich hänge mal zwei, leider etwas unscharfe, Handykamera-Bilder an.
In Planung sind noch ein paar andere Module, bei denen dann ein Flashspeicher auf dem Modul gleich die Software für das Modul enthalten soll. Da drei verschiedene Kanäle am SD-Sockel anliegen, wird der Kanal 7 dann die Software ladbar machen und der Kanal 5 den eigentlichen Funktionsteil aktivieren. Kanal 6 wäre dann für weitere Aufgaben frei. Zu überlegen ist noch, wie SPI und I2C sowie RX/TX auf dem SPI-Bus koexistieren können.
In dieser Modulgröße wäre auch ein CP/M'chen mit AVR oder Propeller möglich, ob es aber sinnvoll ist sei mal dahingestellt....... :?

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Das SD-Modul im SD-Slot des GBP
Das SD-Modul im SD-Slot des GBP
Datenausgabe des GBP im Browser
Datenausgabe des GBP im Browser
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten