Let's build a Handheld

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von TuxFan »

Sicher kann man auf so einem Handhelden Videos schauen, aber in welcher Größe, Framerate und Farbauflösung? Und ich frag mich aber : Will sich das jemand mit dem Blick auf sein modernes Smartphone antun?

Onboard compiler mit einem Bildschirm mit einer Diagonale von 2,83" und mit 40 Zeichen pro Zeile und 20 (8x12p) oder 25 (8x8p) Zeilen? Ein Tastaturanschluß wäre dann eigentlich Pflicht. Dann muß aber eine 5V Versorgung bereitstehen. Wohlgemerkt mit einem solo dastehenden Handheld. Es gab mal Tastaturen (auch klappbar) die eine IR-Schnittstelle hatten, mittlerweile nur noch Reste/Altmaterial vorhanden. Das ist leider nicht sehr zukunftsträchtig. Bleibt eine Anbindung über Bluetooth. Das koste aber wieder Platz auf der Platine und Strom. Erfahrungen damit sind aber noch nicht groß, bzw. der Treiber dafür ist schon ziemlich üppig. Dann müßte ein Fullscreen Editor her und ein RAM-Speicher mit 64k ist Pflicht (für SPIN) . Wenn ich aber an die doch recht großen Spin-Programme denke, fällt es mir ja schon schwer den Überblick auf einem 10" Netbookbildschirm zu behalten. Bei anderen derzeit vorhandenen Propeller Sprachen hab ich keine Erfahrung. Machbar ist schon einiges aber ob man damit glücklich wird ?

Ein CPMchen auf SD-Modul ist bei mir mittelfristig in Planung, aber ob das mit dem GBP als Terminal funktioniert steht in den Sternen.

Für manche Compiler/Emulatoren sind paralleles Ram auf dem Board erforderlich. Daür gehen einige viele I/Os flöten.

Ich persönlich warte da erstmal den Prop2 ab. Dann wird vieles einfacher von der Anbindung parallelem SRAMs angefangen bis zu parallelen Schnittstelle zum TFT-Display.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von drohne235 »

Sicher kann man auf so einem Handhelden Videos schauen, aber in welcher Größe, Framerate und Farbauflösung? Und ich frag mich aber : Will sich das jemand mit dem Blick auf sein modernes Smartphone antun?
Zumindest als Lernprojekt finde ich es prinzipiell prima.

@PropellerFan: Nur mal eine Idee, die mir spontan gekommen ist: Vielleicht wäre ja ein "Hive-Notebook" ein guter (besserer?) Einstieg. Die Grundplatine ist vorhanden, ein wenig Basissoftware ist vorhanden und ein Hingucker wäre es auch... Und dennoch müsste man noch eine Menge basteln und tüfteln. Zudem wäre es kompatibel und alle Drohnen könnten wahrscheinlich von der bei dem Projekt entstehenden Software profitieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:........Zumindest als Lernprojekt finde ich es prinzipiell prima.........
Da gebe ich Dir recht, aber dann sollte man auch lernbereit sein.....:roll:....siehe Schaltplankontrolle.....
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von PropellerFan »

@drohne235:
Ich hab mir erst jetzt feinen Beitrag angesehen. Aber genau auf die Idee bin ich vor ein paar Wochen auch gekommen ;-) Jetzt muss mein Latitude D800 dran glauben :D
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

im schleppi find ich währe auch eine gute Idee das einzige was mich stört --> "Wie kriege ich das Display an den prop"
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Let's build a Handheld

Beitrag von BorgKönig »

PIC18F2550 hat geschrieben:Hi,

im schleppi find ich währe auch eine gute Idee das einzige was mich stört --> "Wie kriege ich das Display an den prop"
nen all-in-one pc wär auch ne idee, aber auch da: wie bekomme ich ein display direkt an den hive...
Antworten