Etwas Kleines : CP/Mchen

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Nach mehreren Monaten, bald schon Jahre, heftigsten Nachdenkens über CP/M oder nicht oder wie oder was in tiefstem Kellerverlies, da wo bei anderen die Minions werkeln, entstand etwas Kleines ..............
Neinnnn, nicht was man jetzt denken könnte, es handelt sich um ein SD-Modul, das einen Propeller mit 64kB EEProm, 512kB RAM, ein mikroSD-Laufwerk und ein bisschen Klimperkram, wie drei Widerstandsarrays, acht Kondensatoren ein 3-Eingangs-Und-Gatter sowie einen Türwächter (74AHC125) und einen Platz für einen Flash-Speicher hat. Im Moment ist der Quarz (5MHz) noch fliegend angelötet da hier noch mit höherer Taktung als 80 MHz experimentiert wird.
Im Prinzip ist es Cluso's Ramblade (siehe Parallax-Forum), nur noch kleiner, mit ein paar Zugaben um das Gerät an einem SPI-Bus (siehe auch Gam_Bo_Prop) mit mehreren Devices und mit seriellem Protokoll (TX/RX) benutzen zu können.
Der Türwächter wird durch das CS-Signal ein oder ausgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand ist der 74AHC125 hochohmig geschaltet um anderen Devices eine Kommunikation auf dem SPI-Bus zu ermöglichen.
Vorrangig soll auf diesem Modul CP/M laufen. Aber auch andere Programme sind denkbar.
qz80 mit MP/M läuft leider nicht, es bricht bei der Platte A: mit -1 ab.
ZiCog startet aber nach einigen Geburtswehen.
Zum Schluß noch ein paar Bilder.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
CP/Mchens Oberseite mit Prop und microSD-Slot im Vergleich zu einer SD-Karte
CP/Mchens Oberseite mit Prop und microSD-Slot im Vergleich zu einer SD-Karte
CP/Mchens Unterseite mit 512kB SRAM den SD-Kontakten und dazwischen 5 Programmierkontakte
CP/Mchens Unterseite mit 512kB SRAM den SD-Kontakten und dazwischen 5 Programmierkontakte
CP/Mchens erster Schrei, ääääääähhhhhhh Bildschirmausdruck auf dem BST-Terminal.
CP/Mchens erster Schrei, ääääääähhhhhhh Bildschirmausdruck auf dem BST-Terminal.
CP/Mchen im SD-Kartenhalter auf dem Brotbrett nebst Stromversorgung (links) und einem PropPlug mit Programmieradapter im Vordergrund.
CP/Mchen im SD-Kartenhalter auf dem Brotbrett nebst Stromversorgung (links) und einem PropPlug mit Programmieradapter im Vordergrund.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von Micha »

Wow!

Wenn ich das richtig sehe 8 Laufwerke, davon 6 mit den max. möglichen 8 MB. Läuft Zicog dann jetzt schon richtig stabil da drauf? Bin mal gespannt wie schnell so ein auf dem Propeller emulierter Z80 effektiv ist. Und ob es möglich ist, Dateien und Anwendungen auf dieses CP/M System zu transferiern.

Fragen über Fragen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:ZiCog startet aber nach einigen Geburtswehen.

Code: Alles auswählen

A> type like.it
        _
       / )
___   / /__
   |-'    _)
   |      _)
   |      _)
___|-.____)

A> _
[/size] (Gibt's hierzu auch ein Borg-Äquivalent?)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Micha hat geschrieben:..........Wenn ich das richtig sehe 8 Laufwerke, davon 6 mit den max. möglichen 8 MB. Läuft Zicog dann jetzt schon richtig stabil da drauf? Bin mal gespannt wie schnell so ein auf dem Propeller emulierter Z80 effektiv ist. Und ob es möglich ist, Dateien und Anwendungen auf dieses CP/M System zu transferiern.
Fragen über Fragen...
Die selben Fragen stell ich mir im Moment auch.
Ich muß jetzt erst mal den Ramblade-Test machen und mich danach nochmal in das ganze Prozedere mit der Emulation und CP/M einlesen. Das Verständnis dazu ist etwas zeitaufwändiger als der Platinenentwurf und die SMD-Löterei. Letzteres wird bei mir auch immer grenzwertiger und nicht mehr an allen Tagen machbar. Es geht zwar mit TSSOP-Kleidchen für RAM, EEProm und den 74AHC125 und einem einfacheren Sockel für die microSD noch kleiner aber das wollte ich mir nicht antun. Dann versuche ich die VT100-Emulation auf einem Propeller ans Laufen zu kriegen, der erste Versuch ist nicht geglückt. Die Emulation meldet sich zwar am Bildschirm aber es findet kein Kontakt zwischen den beiden Propellern statt. Erst wenn das klappt versuch ich mal den 12MHz Quarz (mit pll8x) einzulöten um zu schauen ob das auch geht. Ziel ist eine reine Propellerlösung. Die Frequenz ist dann 96MHz und damit ein bisschen schneller als die jetzigen 80MHz. Es wäre noch denkbar einen 14,3..MHz Quarz einzusetzen aber dann wird es schon grenzwertig, 14,7..MHz gehen schon nicht mehr. Andere Quarze zwischen 5 und 8MHz gibt es leider nicht mehr in Größe 3,2mm x 2,5mm.
yeti hat geschrieben:.......(Gibt's hierzu auch ein Borg-Äquivalent?)[/size]
Ich denke das ist die Assimilation. ;)
Zum Schluß wäre mal ein Vergleich zwischen einer Z80-Lösung und der Propeller-Emulation interessant.
So, es bleibt noch einiges zu tun und weiterhin spannend.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von Micha »

Zum Schluß wäre mal ein Vergleich zwischen einer Z80-Lösung und der Propeller-Emulation interessant.
Da bin ich auch gespannt. Vorläufig hab ich zwischen meinen verschiedenen CP/Mchen mal einen simplen Benchmark probiert. Hab denen mit Microsoft seinem MBASIC 5.21 mal folgende Aufgabe gegeben:

10 FOR I=1 TO 1000
20 A=3.14159
30 B=A/3.1
40 C=SIN(A)
50 NEXT I

Keine Ahnung wie repräsentativ für den Alltag, aber zumindest wird die Kiste mit einigen Gleitkomma-Operationen ordentlich gequält. Die mir verfügbaren CP/M Kisten haben das Programm so schnell abgearbeitet:

Code: Alles auswählen

Vince Briel:     36 Sekunden  (Z80 Emulation @Atmel, 16 MHz)
PC-1715:         25 Sekunden  (Z80, 2,4 MHz)
IBM-PC:          22 Sekunden  (8088, 4,77 MHz)
Grant Searle:    8,5 Sekunden (Z80, 7,2 MHz)
Bei den Z80 basierten Computern ist die Zeit fast indirekt proportional zum Systemtakt. Der Vince Briel Computer ist etwa äquivalent einem Z80 mit 1,7 MHz. Beim IBM-PC zeigt es eben, was für ne lahme Krähe das war...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:
Zum Schluß wäre mal ein Vergleich zwischen einer Z80-Lösung und der Propeller-Emulation interessant.
......
10 FOR I=1 TO 1000
20 A=3.14159
30 B=A/3.1
40 C=SIN(A)
50 NEXT I
...............
Bei den Z80 basierten Computern ist die Zeit fast indirekt proportional zum Systemtakt. Der Vince Briel Computer ist etwa äquivalent einem Z80 mit 1,7 MHz. Beim IBM-PC zeigt es eben, was für ne lahme Krähe das war...
Sooooooo, mit dem obigen Basic-Programm und einer Stopuhr bewaffnet ergab sich mit Hilfe des Winzigweich-Basic eine Zeit von 18 sec. Das ist zwar nicht rasend schnell scheint aber mit einem 4MHz. Z80 vergleichbar zu sein. Propellertakt war 80MHz. Damit kann ich eigentlich recht gut leben. Es erinnert mich auch noch an die DOSsche Zeit und dem Leben mit der Kommandozeile. Ich versuch jetzt mal den 12MHz Quarz und pll8x, mal sehen ob der läuft.......
Wenn das weitere Verhalten des CP/Mchens so bleibt, werd ich wohl ein echtes Z80 System, das mir noch immer in den Gedanken herumgeistert, erst mal auf Eis legen.
Den Ramblade Test hab ich auch gemacht und bis auf den SD-Kartentest hat er alles bestanden. Beim Kartentest sucht er nach XXXX.cpm Dateien die die Laufwerke darstellen. Tatsächlich sind es XXXX.dsk Dateien, die auch vom ZICOG erkannt werden. Die Konsistenz der Dateien aus Cluso's Softwarepaket scheint wohl nicht so ganz zu stimmen. Da werd ich wohl mal Hand anlegen müssen.
Angehängt hab ich noch einmal ein Bild von einer aufgeräumteren Breadboard-Installation. Im Nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen dem PropPlug gleich eine 3,3V Regelung mit in die Wiege zu legen, dann hätte ich mir die externe Regelung und die zweite USB-Verbindung zum PC ersparen können.
Wenn man denkt, das mit dem 1-Pin-TV- und 1-Pin-Keyboard-Treiber an den beiden seriellen Leitungen (TX/RX) von CP/Mchen schon ein eigenständiger Computer aufgebaut werden kann........nachteilig ist leider das Fehlen von freien Leitungen für irgendwelche I/Os. Wobei eigendlich zwei Adressleitungen frei wären, wenn man nur einen Ramspeicher mit 128kB statt 512kB nehmen würde. Damit könnte man eine zweite serielle Verbindung oder einen I2C Kanal schaffen.
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. eine Anbindung an die freien Leitungen von Administra am Hive.
Es bleibt spannend.......
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Aufgeräumtere Breadboardmontage. CP/M-Stöpsel Computerchen.
Aufgeräumtere Breadboardmontage. CP/M-Stöpsel Computerchen.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von drohne235 »

Schöne Sache. :)
nachteilig ist leider das Fehlen von freien Leitungen für irgendwelche I/Os.
Per I2C könnte könntest du vielleicht noch I/O-Bausteine an Port 30/31 hängen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
felge1966
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2011, 08:27

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von felge1966 »

Gibts da eventuell auch mal einen Schaltplan dazu?
Auf der Ramblade Seite ist ja auch nur ein Übersichtsplan.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
drohne235 hat geschrieben:...........Per I2C könnte könntest du vielleicht noch I/O-Bausteine an Port 30/31 hängen.
Die Ports 0 bis 18 sind für Adressen und die Ports 24 bis 31 sind für Daten, mit z.T. Doppelbelegung für SD. Hierbei ist Port 28 und 31 (TX,RX) nur beim Programmieren bzw. beim Laden des Bootladers zugänglich. Auch die anderen Ports sind vergeben und nicht so ohne weiteres anderweitig zu nutzen. Bei genauer Kentnis der Software und Beschränkung des Speichers auf 128kB könnte man eventuell auf Port 17 und 18 zugreifen. Das könnte aber auch andere Software (Catalina etc.) behindern die eventuell die 512kB benötigen.
felge1966 hat geschrieben:Gibts da eventuell auch mal einen Schaltplan dazu?
Auf der Ramblade Seite ist ja auch nur ein Übersichtsplan......
Einfache Frage schwere Antwort. Cluso99 hält sich beim RamBlade mit einem vollständigen Schaltplan etwas bedeckt, so daß ich nicht weiß ob ich eine teilassimilierte Schaltung so ohne weiteres veröffentlichen darf. Andererseit genügt das Blockschaltbild und die Pinbelegung in qz80 und ZiCog sowie ein wenig Nachdenken über das 3-Eingangsgatter-Gatter um einen Schaltplan zu erstellen. Wenn ich mit den Experimenten mit dem CP/Mchen fertig bin, werde ich Cluso99 im Parallax-Forum kontaktieren und über eine Veröffentlichung des Schaltplans sprechen und eventuelle Lizenzbedingungen aushandeln. Das kann jetzt aber noch ein wenig dauern da CP/Mchen nur ein Nebenschauplatz ist.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Etwas Kleines : CP/Mchen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Sodele, heut hab ich den 12MHz Quarz eingelötet und noch mal, nach Änderung der Weichware, ZiCog gestartet und den Test mit dem obigen Basic Programm gemacht. Ergebnis ist auf wundersame Weise 15sec. ;)
Das gefällt mir recht gut. Ich werd mal schauen ob ich mir doch den 14,318MHz Quarz bestelle um zu schauen ob der auch läuft. Dann käme man auf ca. 12,6sec für den obigen Test.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten