Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:........Das machste doch alles mit einem kleinen Finger Deiner Wahl..........
Schlußletztendlich waren fast alle Finger betroffen.... ;)
Aber jetzt funktioniert zumindest die Kommandozeile von Spinix und durch eine minimale Änderung am VT100 Terminal Emulator ist auch ein autoCRLF möglich.
"linefeed on" in die Startup-Datei reinhauen reicht, wenn ich mich da richtig erinner...
Dem Booter sollte man wohl besser alle Pins fest verdrahten und den Splashscreen amputieren oder diesen zumindest mit cr+lf coden, denn lieber Alles mit 'ner Leerzeile zuviel ausgteben, statt Alles in dieselbe Zeite rotzen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:......"linefeed on" in die Startup-Datei reinhauen reicht, wenn ich mich da richtig erinner......
Hilf einem alten Mann mal bei Rot über die Ampel...... :? :?: ......Welche Startup Datei?
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:......"linefeed on" in die Startup-Datei reinhauen reicht, wenn ich mich da richtig erinner......
Hilf einem alten Mann mal bei Rot über die Ampel...... :? :?: ......Welche Startup Datei?
/bin/_shellrc

...war's wen ich das richtig erinner... ich bin grad Deinen Propellern näher als meinen Solchen (gugg mal aus Deinem West-Fenster, ich wink grad aus meinem Östlichen...) und kann daher nicht in meinem lauffähigen Spinix nachsehen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

Aaahhhhhh................bedankt, jetzt fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Erstmal mit dem SoMProp und dem GTKterminal auf dem PC ausprobiert. Nachdem das Programm /bin/linefeed (on) lief funktioniert die Bildschirmanzeige auch mit automatischem linefeed. Ich steck noch nicht so tief drin in spinix. Kommandozeile Unix ist sooooooooooooooooo lang her. Schönen Sonntag noch.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

Sodele....., der Elderberry µC hat, damit er nicht zu kurz kommt, auch ein kleines MAC-Adapterchen in Form einer kleinen Platine, auf den I2C-Bus an der Unterseite des Erweiterungssteckers bekommen. Hier wird es auf der Unterseite der Hauptplatine an den Pins 3,3V, Ground, SDA und SCL aufgesteckt und angelötet. Das IC ist ein 24AA025E48 mit sechs Beinchen und ist auf der Adresse 81 fest verdrahtet. Das EEProm des Propeller liegt auf Adresse 80.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Links im Bild liegt die unbestückte Adapterplatine auf der SD-Kartenfassung und rechts im Bild ist er bestückt und aufgelötet.
Links im Bild liegt die unbestückte Adapterplatine auf der SD-Kartenfassung und rechts im Bild ist er bestückt und aufgelötet.
Wunder gibt es immer wieder.......
funkheld
Beiträge: 63
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:44

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von funkheld »

Hmmm..., wer spielt heute noch mit CPM und wem interessiert dieser einzelne Eigenbau?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

CP/M ist Spitze!
CP/M hilft bestimmt sogar gegen AD(H)S... :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

funkheld hat geschrieben:Hmmm..., wer spielt heute noch mit CPM und wem interessiert dieser einzelne Eigenbau?
Also erstens heißt es CP/M und nicht CPM und zweitens heißt es wen statt wem.
Wen interessiert dieser Eigenbau? Na in erster Linie mich selbst :D und da ich mich gern selbst beweihräuchere poste ich das in diesem Forum. :twisted:
Aber Du mußt da nicht hinschauen, ich zwing Dich nicht dazu.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von PIC18F2550 »

funkheld hat geschrieben:Hmmm..., wer spielt heute noch mit CPM und wem interessiert dieser einzelne Eigenbau?
Ich spiele heute noch damit und es interessiert mich. Und ich finde es gut das TuxFan dieses System auf neue Hardware portiert hatt.

Sonnst würden alle Heute nur nagelneue Opel fahren und keiner wüsste wie der 1. Maserati aus sah und fuhr.

TuxFan Konserviert eigentlich nur die Geschichte des CP/M mit modernen Mitteln.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von blueicechip »

Ich lese hier auch im Moment fast nur mit. Und soweit ich das hier lese, gibt es mehrere Projekte und einige die das auch wirklich interressiert. Selbst ich würde mir einen nachbauen, wenn entsprechende Platinen angeboten würden.

Und es ist auch immer schön zu lesen, das es noch Leute gibt die sich mit sowas beschäftigen !!!
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Antworten