SD-Karten-Modul für den KC85/2 .. /3

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

SD-Karten-Modul für den KC85/2 .. /3

Beitrag von PIC18F2550 »

Hier ist der aktuelle Stand

STATUS: Prototyp -> Entwicklung des Modules

Als ich die KC's beim Treffen näher berachtete muste ich feststellen das die meisten Vertreter die KC85/4 waren.
Das ließ mich über meinen KC85/3 nachdenken und ich entschied da muß was rein was die anderen nicht/auch haben.

1. Gedanke eine HDD :D
2. Gedanke keine Software und zuviele Pins beim Prop :oops:
3. Gedanke SD-Karte aber intern über Bus und auch von Basic ansprechbar. :DAUMENHOCH
und das so übliche Zubehör

Beim Durchlesen der letzten Einträge zum Thema CAOS_PROM standart mäßig deaktivieren habe ich mich entschieden Die Komponenten in zwei module aufzuspalten.
VGA-Modul mit PS2-Tastatur und 8Bit I/O über PIO Kanal B http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=861
KC85/3 D001-E01 Ersatz 8k CAOS PROM mit 32k EPROM http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=28&t=973

Für den Anschluß des Modules wird das CAOS-ROM geändert

Da die Hardware noch nicht existiert sind Teile der Software im verbund nicht prüfbar.

=== Baugruppen =======================================================================
Software --> Hauptroutine
- Läd die einzelnen Module startet diese und beendet sich selbst so das bis auf 1 long Werte der gesammte hRam(32k) zur verfügung steht.

Software --> READ (Controllerstatus)
- ein einziges Byte wird gelesen und gibt an ob der chip bereit ist oder noch Daten verarbeiten muss

Software --> WRITE (Controllercomando)
- ein Byte dient zur befehlsübertragung es sind damit 256 Befehle möglich
- die Parrameter werden anschließend mit WriteData übertragen

Software --> ReadData (Datenstrom)

Software --> WriteData (Datenstrom)

Logik --> GAL20V8

=== Eagle =========================================================================
Stromlaufplan

Leiterplatte
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 12. Mär 2014, 09:47, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: SD-Karten-Modul für den KC85/3

Beitrag von PIC18F2550 »

Habt Ihr Vorschläge was ich an den 8 restlichen Pins vom Prop noch drannhängen könnte?

Im Prop stehen noch 3 COG's zur Verfügung.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: SD-Karten-Modul für den KC85/3

Beitrag von zille9 »

Wenn Du die SD-Karten nur mit getrennten CS-Signal ansteuerst(also nur einmal MISO,MOSI und CLCK), hast Du sogar noch mehr Ports frei. :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Modul für den KC85/3

Beitrag von drohne235 »

Am KC wäre ja ein PS/2 Anschluss für eine ordentliche Tatstaur eine schöne Sache, aber ich schätze, das lässt sich dann schwierig sauber und konsistent in die Systemsoftware integrieren. Ansonsten wäre ja Sound auch noch so ein Thema.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten