Opi's Tisch-Handy

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Opi's Tisch-Handy

Beitrag von Micha »

heute entdeckt: das Tischhändi!

http://www.opis-tech.com/de/

Und dann waren mir sofort zwei Dinge klar:
1. das gehört definitiv zu den Dingen die die Welt nicht braucht.
2. So ein Ding muss ich unbedingt haben!!!

Wenn ich's richtig verstehe ist das ein Telefon im ziemlich originalen Design der 1970er Jahre, mit echter Wählscheibe (Pseudo-Antik-Telefone mit Wählscheiben-Imitat, bestehend aus Tasten,sind das allerletzte für mich)

Und in das Dingens kann man eine SIM-Karte tun und dann telefonieren wie früher, obwohl es eigentlich ein Handy ist.
Egal, ich hab mir jetzt so ein Ding bestellt. In grün. Vielleicht wirkt das Ding therapeutisch gegen meine Telefonier-Allergie :LACHEN
Zuletzt geändert von Micha am Do 27. Nov 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
upper
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 20:16

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von upper »

Haha kann man mit denen denn auch wirklich telefonieren? Finde es ein recht lustiges Gimmick, aber wer kauft sowas?! Ältere Menschen haben ja bekannterweise des Öfteren Probleme beim Lesen der Tasten, aber da gibt es ja mittlerweile gute Optionen. Will meinem Großvater, der allerdings noch sehr fit und recht jung ist, auch ein Handy schenken, da er technich sehr versiert ist, aber ich weiß noch nicht genau welches...
Zuletzt geändert von upper am Di 19. Mai 2015, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von Klaus-Peter »

Wo ich Michas Thread jetzt hier wieder so sehe fällt mir doch glatt ein, dass ich doch irgendwo noch den von Oma geerbten "Bundespost - Fernsprechtischapparat" FeTAp 615 (ja so hießen die Dinger wirklich :mrgreen: ) in Knallorange :twisted: zu stehen habe. Da müsste man doch einen TAE - Stecker anlöten können? und dann könnte man wieder telefonieren wie in den seligen Zeiten. Muss ich mal ausprobieren.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von PIC18F2550 »

Wenn du noch einen echten T-Online Anschluss hast geht das.
Bei den neueren die einen Router brauchen unterstützt der Router meistens das impulswahlverfahren nicht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von Klaus-Peter »

Wenns funktioniert schaffe ich mir als nächstes noch cooles Zubehör an :LACHEN
Dateianhänge
fasse dich kurz.jpeg
fasse dich kurz.jpeg (12.46 KiB) 19309 mal betrachtet
Telefonhülle.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
upper
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 20:16

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von upper »

PIC18F2550 hat geschrieben:Wenn du noch einen echten T-Online Anschluss hast geht das.
Bei den neueren die einen Router brauchen unterstützt der Router meistens das impulswahlverfahren nicht.

Wäre ja eigentlich auch ein lustiges Geschenk, aber es wird an dem Anschluss scheitern. Habe mir jetzt verschiedene Handy Angebote hier online angesehen und mich für das Sony Xperia Z3 entschieden, da er eh schon immer Sony-Geräte hatte. Denke mit dem Teil wird er klarkommen...
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von Klaus-Peter »

He He, ich habs hingekriegt :D Omas Telefon läuft auch wieder. Ich habe tatsächlich noch den alten Anschluss mit dahintergeschalteten DSL-Splitter und da gehts scheinbar noch wie PIC18F2550 richtig vermutet hat.

Das ganze entwickelte sich nur zuerst etwas knifflig weil der TAE-Stecker den ich noch im Keller rumzuliegen hatte eine amerikanische Farbkodierung der Kabel hatte. Bis ich da mal drauf gekommen bin. Aber hier hat Wikipedia weitergeholfen http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommun ... t#Belegung.

Jedenfalls wars ein tolles Gefühl als das aus Kinder- und Jugendtagen bekannte Ring-Ring wieder ertönte. Nur das wählen einer Handynummer zum Testen dauerte eine gefühlte Ewigkeit :LACHEN

Nostalgie pur :D
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich freue mich wenn ich anderen eine Freude machen kann. :DAUMENHOCH

Wenn ich noch einen alten Apparat hatte würde ich ihn auch an meine Dose hängen.
Nur mein 9600 Modem müsste eine andere strippe bekommen.
:LACHEN
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Opi's Tisch-Handy

Beitrag von Klaus-Peter »

Wenn ich noch einen alten Apparat hatte würde ich ihn auch an meine Dose hängen
.
Oh die gibts noch massenhaft und billig bei Ebay. Man muss nur die Preise vergleichen - einige Geschäftemacher meinen sie könnten Mondpreise (wie Micha immer sagt) verlangen. Für um die 10-15 Euro kriegt man aber sicher eins. Auch Made in DDR ist dabei (RFT Variant VEB Fernmeldetechnik Nordhausen). Einfach nach Post+Telefon oder DDR+Telefon suchen. Das RFT Variant ähnelt übrigens erstaunlich Micha`s Opi`s-Handy.
Nur mein 9600 Modem müsste eine andere strippe bekommen.
Da fällt mir direkt ein, dass ich für mein "neues" Telefon noch einen Akkustikkoppler brauche :mrgreen:
Dateianhänge
so war das damals.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten