ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen?

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen?

Beitrag von Micha »

Eigentlich mag ich Retro-Projekte, aber bei dem hier kann ich nur verständnislos den Kopf schüddeln:

https://www.indiegogo.com/projects/sinc ... ctrum-vega

Wie kann man nur auf die abartige Idee kommen, einen kleinen netten Tastatur-Computer zur Spielekonsole zur verkrüppeln. Das ist doch grausam. Beim Anschauen der Fotos wird mir schlecht. Ich glaub wir müssen einen Computerschutz-Verein gründen der radikalstmöglich gegen sowas einschreitet.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von yeti »

Ich dachte bei den Photos so ziemlich in die selbe Richtung... *würg!*
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von nubok »

Leider muss ich euch Recht geben. :(
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von Micha »

ich glaub da spielt auch Psychologie rein.

Als Jeri Elsworth vor einigen Jahren den C64 DTV rausbrachte, hab ich nichts negatives dabei empfunden. Im Gegenteil - ich hab mir so ein Ding zugelegt. Der DTV (bzw. in Europa D2TV) war ja auch ein zur Konsole reduzierter C64. Der Unterschied war die Optik - jenes Gerät war als "Competition Pro" verkleidet. Das passte irgendwie. Hier dagegen erkennt man sofort die Specci-Kontur, da tut es irgendwie richtig weh zu sehen dass dieser nette kleine Computer zur Konsole verkrüppelt worden ist.

Selber hatte ich zwar "damals" zu Heimcomputerzeiten keinen Specci, aber das pfiffige Design dieser kleinen Kiste hat mir schon immer gefallen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Als Jeri Elsworth vor einigen Jahren den C64 DTV rausbrachte, hab ich nichts negatives dabei empfunden.
Autschn!
Die Erinnerung an diese Entgleisung hatte ich die letzten Jahre erfolgreich verdrängt...
Ich konnte auch das Teil nicht akzeptieren.
Auch das war in meinen Augen nur grauuuuusaaaaam...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von nubok »

Micha hat geschrieben:ich glaub da spielt auch Psychologie rein.

Als Jeri Elsworth vor einigen Jahren den C64 DTV rausbrachte, hab ich nichts negatives dabei empfunden. Im Gegenteil - ich hab mir so ein Ding zugelegt. Der DTV (bzw. in Europa D2TV) war ja auch ein zur Konsole reduzierter C64. Der Unterschied war die Optik - jenes Gerät war als "Competition Pro" verkleidet. Das passte irgendwie. Hier dagegen erkennt man sofort die Specci-Kontur, da tut es irgendwie richtig weh zu sehen dass dieser nette kleine Computer zur Konsole verkrüppelt worden ist.
Ich habe die ganze Heimcomputerzeit nicht aktiv erlebt (dafür bin ich zu jung), auch wenn ich den Retro-Stil durchaus mag. Aus diesem Grund kann bei mir diese psychologische Empfindung keine Rolle spielen. Und doch empfinde ich bei dem, was auf der Wikipedia über den C64 DTV zu lesen ist, ähnliches wie beim Sinclair ZX Spectrum Vega.

Warum das? Ganz einfach: Ich bin tief in meinem Herzen Hacker - ich liebe es, zumindest die Möglichkeit zu haben, Dinge zu modifizieren (und das wird bei den PCs heutzutage immer schwerer gemacht). Selbermachen statt konsumieren ist die Device. Daher bin ich hochgradig skeptisch gegenüber allen Modifikationen, die das Gerät zum reinen Konsumzeug degradieren.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von TuxFan »

Was die Macher da aus dem Spectrum machen, ist mir cerebral in keinster Weise zugänglich.
Warum entfernt man die Tastatur bzw reduziert sie nur auf die Spieletasten anstatt zu der normalen Tastatur die Spieletasten hinzuzufügen. Damit hätte man alle Möglichkeiten eines Minicomputers und einer Spielkonsole. Aber nach den Videos zu urteilen ist die geplante Spielkonsolengröße nicht mit der Orginalgröße des Spectrum zu vergleichen und eher im Bereich eines Gamecontrollers angesiedelt. Na gut ich werd keinen kaufen auch wenn es einem guten Zweck dienen soll.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ZX Spectrum Vega - wie kann man nur so nen Schrott bauen

Beitrag von PIC18F2550 »

TuxFan hat geschrieben:Warum entfernt man die Tastatur bzw reduziert sie nur auf die Spieletasten anstatt zu der normalen Tastatur die Spieletasten hinzuzufügen.
Eine traurige Geschichte so was und eine verpasste Chance.

Es geht allein wieder nur um den Konsum von Produkten Selbermachen ist nicht erwünscht.
Da klingt der gute Zweck schon wie Hohn.

Ein Spectrum mit Tastatur hätte mich schon interressiert aber so :KOTZEN .
Mein ZX81 hatt mir lange gute Dienste geleistet bis die ULA starb da währe ein Spectrum schon ein Plaster auf die Wunde.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten