PIDP8

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

PIDP8

Beitrag von Micha »

Endlich!

Gestern klingelte die Postfrau und übergab mir (wie fast immer) gegen ein Krakel ein Paket. Das Paket mit dem Teufel. Nee, Quatsch, das war ja der Pakt mit dem Teufel... Anyway. Es war mein PIDP8 Bausatz. Überraschenderweise bereits alle Zutaten für den Aufbau der PIDP8 mit dabei, also LEDs, Wiederstände usw. Hat mich wirklich positiv überrascht, hatte gedacht ich bekomme nur die Leiterplatte und paar Instruktionen.
Also hab ich mir erst ma ein Überleg-Bier aufgemacht, zwecks Nachdenken über das Thema: "Sollich jetzt gleich - oder sofort?" und dann tatsächlich spontan und sofort angefangen, das Dingens zusammenzubraten.
Gegen Eleven Pi Em war es dann vollbracht. Mechanischer Aufbau schlampig, zwei "near misses" beim elektronischen Aufbau. Anyway. Beim Versuch, das "Herz" einzupflanzen, dann der Schock: mein alter Raspi aus der Wühlkiste passte nicht! Der hat noch eine Composite-Video Buchse, die im Weg war. Doof. Aber dann stell ich mir die PiDP/8 eben erst mal als "Mock up" hin - sieht auf jeden Fall sehr dekorativ aus! Mit etwas Glück kommt morgen oder spätestens am Montag der bei Reichelt bestellte Raspi A+. Dann kanns richtig los gehen... mit den vielen Lämpchen und Schaltern.
Dateianhänge
Blinkenlight.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: PIDP8

Beitrag von BorgKönig »

sieht geil aus, dein neues baby :) wenn da nicht der pi hinten dranne währe, könnte man die bits in echtzeit sich umschupsen sehen...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: PIDP8

Beitrag von Klaus-Peter »

@Micha,
och meno, ich dachte schon ich könnte dich mit einem Foto der Schalter morgen so ein bisschen aufziehen ;) (Insiderwitz)

Aber Spaß beiseite - auch ich bin seit gestern stolzer Besitzer des (noch ungelöteten) PIDP8 Bausatzes. Eigentlich wär ich erst bei der nächsten Lieferung dran gewesen aber da ist wohl jemand abgesprungen und ich bin nachgerückt :mrgreen: .

Wirklich ein schönes Stück - und so richtig schön rustikal. Ich hab noch keinen Elektronik-Bausatz gesehen wo soviel Holz im Spiel war.

Ein bisschen Sorge macht mir nur das man wohl die Frontplatte zum befestigen noch an zwei Stellen bohren muss. Das wäre echt die Katastrophe wenn dabei was splittern würde :o Na ja, wird schon klappen.

Übrigens kam mir noch der Gedanke - weil Micha zu Recht schrieb, dass diese Replicas zu leicht sind und umkippen oder wegrutschen bei der Bedienung, dass man bei der PIDP8 im Gehäuse unten auch gut ein Gewicht anbringen könnte.

Ich freu mich jedenfalls auch schon aufs Schalter drücken :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von Micha »

Der PIDP8 Bausatz Ist wirklich ein Hingucker. Hatte ja schon mal eine halbfertige Platine von jemandem erworben, aber die musste ich beiseite legen - die alte Platine ist mit den neuen Schaltern mechanisch inkompatibel. Außerdem macht es sowieso mehr Spaß, vom Stand Null selber neu zu basteln.
Persönlich hab ich am Anfang auch mit dem Konzept gehadert, daß in der PiDP/8 ein Raspberry Pi werkelt. Das fühlt sich nicht richtig an - etwa so wie ein Trabant mit einem Atomreaktor als Antrieb. Letzten Endes leuchtet aber eines ein: mit einem simplen Microcontroller wär ein minimaler PDP/8 Prozessor machbar gewesen. Aber was ist schon so ein Computer ohne Peripherie? Oscar Vermeulen ist einfach den Weg gegangen, einen fix und fertig vorhandenen Emu (SIMH) zu nehmen und mittels Raspi in die PiDP zu packen. Damit geht alle mögliche /8 Peripherie, man kann u.A. auch per wireless eine Terminalsession starten.
Wermutstropfen: die Bootzeit des Linux auf dem Raspi. Das ist der einzige wirklich unschöne Aspekt.

Die Acrylplatte hab ich auch erst mal nicht angebohrt. Die sitzt von allein sehr stramm im Gehäuse. Zitat Oscar Vermeulen:
By the way: quite a few builders ignore this step because they find the acrylic is stuck into its place without the two long screws. Your preference.
In einer email hat Oscar geschrieben ca. 60% der Bastler lassen jene Schrauben einfach weg - Gehäuse und Acrylplatte haben sehr kleine Fertigungstoleranzen. Die Platte sitzt auch ohne sehr fest im Gehäuse.

Ja - die PiDP ist schick, aber für meinen Geschmack bisschen fuzzelig. Man kann eben nicht alles haben, seufz... auf dem Foto mal ein Größenvergleich mit dem Altair micro von Vince Briel. Sind beides Zwerge.
Dateianhänge
Friends.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: PIDP8

Beitrag von Klaus-Peter »

Den Tipp mit der Acrylplatte werde ich probieren. Aktuell ist es bei mir so dass die Platte herausfällt wenn ich sie aufs Gehäuse setze und beides hochkant in Betriebsposition stelle - na hoffentlich habe ich nicht einen der wenigen Bausätze ohne "Fertigungstoleranz" erwischt.

Übrigens gab es bei mir eine ganz böse Schrecksekunde als ich die Schalter ausprobierte und plötzlich einen der ON-OFF-ON Schalter erwischte - ich dachte schon die Chinesen hätten Mist gebaut :mrgreen:

Schön die Erdbeer-Tischdecke mal wieder zu sehen :mrgreen: :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von Micha »

die kommt leider in die Jahre. Von wegen "Strawberry Fields Forever" - nix is "Forever" auf dieser Welt! Bin schon auf der Suche nach passendem Ersatz.

Und weil's grade passt eine Illustration zum Thema "Keine Macht den Drogen!": https://www.youtube.com/watch?v=8UQK-UcRezE
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von Micha »

Der ursprüngliche Aufbau der PiDP8 is bissel *beschränkt*, witzigerweise aus "Legacy" Gründen, was in dem Fall nicht auf die ganz alten Zeiten zurückreicht, sondern auf den ursprünglichen Entwurf der PiDP8.
So macht diese Kiste aus Gründen der Rückwärtskompatibilität in der Standardschaltung den ser. Port des Raspi (der hinter den Kulissen werkelt) nicht direkt zugänglich. Irgendwann war mir aber klar: so ein Computer braucht eine ser. Schnittstelle!!!
Also hab ich mich heute notgedrungen ans Hühnerfutter-Auslöten auf dem Raspi A+ gemacht. Der Lohn der Angst: jetzt funktioniert die PiDP8 mit meinem uralten VT52 kompatiblen Terminal. Muss das jetzt nur noch alles ordentlich zusammenbauen, im Moment steht hinter der PiDP noch ein Breadboard. Das Zeugs werd ich dann wohl so nach Garitz mitbringen.

Auf dem Terminal-Bildschirm zu sehen ist OS/8. Dieses, sowie RT11 gab es lange lange lange vor CP/M, und noch etwas länger vor MS-DOS. Heutzutage wird ja die Geschichte immer gern ab CP/M erzählt: ab dem "Guten" Gary Kildall, der es erfunden hat, und dem "Bösen" Bill Gates der es nachher abgekupfert hat.
Alles garnicht wahr. In Wirklichkeit hatte digital schon eine ganze Reihe von Jahren vorher, zuerst mit OS/8 (PDP8), und nachher mit RT-11 (PDP11) Betriebssysteme die eigentlich genau in der Art funktionierten wie es nachher CP/M und MS-DOS nachgebastelt haben.
Dateianhänge
PiDP8_VT.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von digger »

Das ist ja eine geile Komposition PDP8 mit echtem Retro-Terminal.
Wenn Micha was macht, dann macht er es mit Stil! :DAUMENHOCH
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von drohne235 »

Aber die Erdbeertischdecke kommt oben irgendwie besser rüber... ;) Nee mal ernsthaft, ist schon stylisch! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PIDP8

Beitrag von Micha »

Hat schon noch ne Weile gedauert bis meine PiDP8 dort war wo ich sie haben wollte - aber jetzt isse feerdig!
Mit 'richtiger' D-SUB Buchse für seriell wie sich das gehört. Und das Bambus-Gehäuse gefiel mir so wie es war auch nicht - Holz sieht irgendwie so "untechnisch" aus. Also matt-weiß lackiert. Ist bisschen besser.

Jetzt muss ich nur noch bis Garitz bisschen PDP8 üben, damit ich nicht gar so sehr durch Unkenntnis auffalle :?
Ein "Hello World" in nem Ur-FORTRAN hab ich schon mal hinbekommen.
Dateianhänge
P1030228.JPG
P1030224.JPG
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten