AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von petersieg »

Sieht gut aus!
Steht nun einer Freigabe der Layout Dateien nichts mehr im Wege..? Oder fehlen noch Tests..

In jedem Fall ersteinmal frohe Festtage!

Peter
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
petersieg hat geschrieben:.....Steht nun einer Freigabe der Layout Dateien nichts mehr im Wege..? Oder fehlen noch Tests.......
Als Tests sind noch Schreib- und Lesevorgänge von Programmen die auf der AX81-Maschine selbst erstellt werden geplant. Die peripheren Anschlüsse I2C, serielle und parallele Schnittstelle kann ich im Moment nicht testen. Kenne mich auch absolut nicht in AVR-Assembler aus.
Was mir noch nicht klar ist und wo ich keine Informationen gefunden habe, ob ein Hotswap der SD-Karte eingeplant ist oder das garnicht angedacht war, es gibt ja auch reichlich Tapes auf der SD wo ein Wechsel der Karte nicht unbedingt nötig wäre. Ein Entfernen und wieder Einsetzen der SD-Karte hat ein Nichterkennen selbiger zur Folge. Nach einem Reset, Reboot oder Kaltstart wird die Karte jedoch problemlos wieder akzeptiert. Im Moment benutze ich die Schalter von Card-Detect und WP zum Einschalten des "Levelkonverters". Dadurch werden dessen Ausgänge sofort beim Entfernen der SD-Karte hochohmig geschaltet.
Was noch schön wäre, der Gebrauch eines SD-Moduls mit Dataflash-Chip. Da könnte ich im Moment nur ein AT25DF161 mit 2MB benutzen, weiß allerdings nicht, ob das von der Software akzeptiert wird. Ich sehe da allerdings auch keinen besonderen Vorteil drin, da der Kosten-Nutzen Faktor immer zu Gunsten einer SD-Karte ausgeht. Die Möglichkeit der SD-Module (Benutzung des SPI-Bus), so wie ich sie bei meinem Boardentwurf eingeplant habe, sehe ich eher als interessantes Schmankerl in der Zukunft, wobei SPI-Devices auf einem Modul angesprochen werden.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird das Layout und der Schaltplan, allerdings mit den oben angegebenen Einschränkungen, mitte nächster Woche freigegeben und veröffentlicht.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht könnte man mit Card-Detect ein Reset auslösen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Vielleicht könnte man mit Card-Detect ein Reset auslösen?
Rein theoretisch möglich, schöner wäre aber ein "fliegender" Wechsel ohne Reboot. Man könnte dann unter Umgehung des PC auf zwei verschiedenen SD-Karten das gleiche Programm abspeichern. Ich denke die initialisierung der Karte geschieht einmalig beim Bootvorgang. Günstiger wäre es wenn das beim Ausführen des Poke 99,.... Befehls geschähe. Das muß ich aber mal im microkontroller.net bei Jörg Wolfram erfragen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

So, die Tests, ein Programm auf dem AX81 zu erstellen und abzuspeichern und dann wieder zu laden, haben funktioniert. Da konnte ich endlich mal wieder meine alten ZX81-Bücher hervorkramen und benutzen. Nur die Tastatureingabe ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Schaltung habe ich mit ein paar Einschränkungen im ersten Post als ZIP-Datei incl. meines Bauberichtes veröffentlich. Falls jemand Fehler entdeckt, bitte melden, damit sie gegebenenfalls bereinigt werden können.
Was noch fehlt ist die BOM.

Auch an dieser Stelle nochmals Dank an Jörg Wolfram für die geniale AX81 Software und Hardware.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von petersieg »

Super!! Vielen Dank!
Habe die Layout-Dateien gerade auch im F64 im Sammelbestellungsthread eingehängt.
BOM wäre noch sehr wichtig (kann ja auch eagle exportieren) inkl. Typ und Bezugsquellen für SD Slot und die mechanischen Bauteile (ideal reichelt).

Alles Gute für 2012!

Gruß Peter
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von stesch99 »

Hallo an die AX81'ler

ich interessiere mich auch für den Selbstbau eines AX81.

Ich habe hier etwas von einem Sammelbestellungsthread der AX81-Platine/Bauteile
bei F64 gelesen, aber bisher nichts dazu gefunden.

Was ist mit F64 gemeint? Gibt es schon etwas Konkretes hierzu oder handelt es sich nur um eine erste Idee dazu? Habt Ihr vielleicht einen Link für mich dazu?

Gruß Steffen
vfj009
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:54
Wohnort: NRW

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von vfj009 »

Hallo Steffen,

Das ist im http://www.forum64.de/wbb3/ im Bereich Flohmarkt/Sammelbestellungen zu finden.

Gruß Jörg
HIVE S/N:287
HIVE S/N:288
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von quix »

Ich hätte auch Interesse an einer Platine, ohne mich im F64 anmelden zu müssen.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AX81 ein ZX81-Clone im ATmega (nach Jörg Wolfram)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
quix hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse an einer Platine, ohne mich im F64 anmelden zu müssen.
Die Platinen werden nicht von mir angefertigt, sondern von einem Mitglied im "forum64". Die Sammelbestellung läuft auch nur über jenes Forum. D.h. Du wirst dich dort anmelden müssen, wenn Du eine Platine haben möchtest. Das ist aber auch nicht aufwendig.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten