Passendes Netzteil für den HIVE

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Ein Hinweis auf das Gefahrenpotential ist definitiv nötig. Allerdings sind solche Arbeiten für Leute die es gelernt haben Alltag. Das betrifft also alle Berufe mit einem Bezug zur Elektrotechnik/Elektronik. Zumindest in meiner Generation hat man schon allen Lehrlingen das Gefahrenpotential immer wieder und wieder eingeimpft. Und da es Alltag in dem Berufsbereich ist, wird man es nicht vermeiden können.......
Z.B. bei Arbeiten unter Spannung (>120V= und >50V~), darunter fällt meiner Meinung nach auch das Betreiben eines offenen 230V Schaltnetzgerätes, gelten ja etwas verschärfte Bedingungen hinsichtlich Ausbildung, Sicherheitsausrüstung, Absichern der Baustelle etc. In diesem Fall sind auch alle Arbeitnehmer an dieser Baustelle entsprechend geschult und das Betreten der Baustelle ist auch für nicht Befugte gesperrt. Mit allen getroffenen Maßnahmen soll halt eine Gefährdung des Arbeitnehmers minimiert werden.
Daheim im Bastelraum herrschen aber in der Regel ganz andere Zustände. Da laufen in einer vielzahl von Haushalten auch Personen rum, die wahrscheinlich keinen blassen Schimmer von der Gefährlichkeit des Stromes haben. Dazu möchte ich denn nochmal auf das obige Beispiel von Vater und Sohn verweisen. Was aber die meisten nicht bedenken sind Situationen in denen die ganze tolle Ausbildung und jahrelange Berufserfahrung nichts nützen.
Wenn zum Beispiel der Sohn (siehe Beispiel) ins Bastelzimmer stürmt, stolpert und sich reflexartig (das steuert unser Verstand nicht mehr) irgendwo festhält........Wenn da nun zufällig das in Betrieb befindliche offene Netzgerät liegt...........Wenn da eine Schutzisolierung drum ist, passiert dem Kind nichts wenn nicht..........
So nun stellt der Vater in dem Beispiel sicher, daß bei Betrieb des offenen Netzgerätes keine unbefugten Personen rumrennen weil er die Tür abgesperrt hat. Wenn einer meint jetzt ist alles in Ordnung kennt Murphy noch nicht. Was unser bastelnder Vater noch nicht weis gleich wird er urplötzlich krank. Oh was soll da schon so schnell passieren. Der Vater steht an seinem Bastelplatz auf (das Gerät läuft natürlich) neigt seinen Oberkörper und sein weises Haupt nach vorne und..........da schlägt der Lageschwindel zu, der Vater wankt und versucht sich instinktiv irgendwo abzustützen und festzuhalten. Da liegt das offene Netzteil......Wenn da eine Schutzisolierung drum ist, passiert dem Vater nichts wenn nicht...............Erschwerend ist natürlich für seine Rettung die abgesperrte Tür.........
Wenn einer meint soetwas ist ja so selten. Ja stimmt, aber nicht unmöglich und darum sollte man es berücksichtigen. Was sagen uns die Beispiele und das sind nur ein paar von vielen die mir gerade einfallen: Es handelt sich um Kausalketten. Wie kann man den Unfall (Stromschlag) vermeiden? Nun ganz einfach man muß die Kausalkette irgendwo unterbrechen und zwar da wo es am leichtesten möglich ist. Für mich wäre das die Anbringung einer Schutzisolierung des Netzgerätes.
Wer meint, das was ich hier so schreibe an den Haaren herbeigezogen wäre, sollte mal so wie Meinereiner an Gefährdungsbeurteilungen und Gefahrenanalysen teilnehmen, da kommen noch andere Dinge auf den Tisch der Tatsachen.
drohne235 hat geschrieben:........Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, entsprechende Beiträge mit einem roten Hinweis ähnlich diesem hier einzuleiten:......Der Text könnte rot und fett über den Beitrag, ich denke das sollte genügen.
Das wäre das nötigste.

Der Thread sollte mMn eine Einheit bilden.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von Nadji »

Also ich weis nicht warum hier solche Horrorszenarien erzählt werden,die auch noch so aus der Luft gegriffen sind. Es wurde das Bild eines nicht angeschlosses Netzteil gezeigt ein kleiner Hinweis das man da aufpassen muß, bzw die Finger von zu lassen hat, wenn man damit nicht umgehen kann wäre ja ok.
Nicht jeder hat nen Kind das überhaupt auftauchen könnte. Und wenn man so ein Kind hat bestehen nicht nur die Gefahren durch ein Netzteil, auch heiße Lötkolben, jede Menge Chemikalien usw bilden Gefahrenquellen. Als Elternteil hat man auf soetwas sensibilisiert zu sein und muß auch entsprechende Vorsorge getroffen haben.
Hier sollte über das Netzteil gesprochen werden, ob es geeignet ist, ggf auch wie man es am besten Isoliert, und wie man es evt verbaut.
Jeder der etwas selber baut, sollte sich über die Konsequenzen klar sein, legal ob es die Bremsen eines Fahrzeugs sind, er ne Herzoperation plant, ne Atombombe baut oder mit Spannungen über 40V arbeitet. Sorry aber für mich ist dieser Thread nur noch ein rumgespamme.
Ich kann auch nirgends erkennen das Quix überhaupt geschrieben hat das er es in Betrieb nehmen will, bevor er es verbaut hat.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von PIC18F2550 »

Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von Klaus-Peter »

Hauptsache nicht so :mrgreen: :

Draufsicht mit montierten Papp-Gehäusedeckel:

http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... fsicht.jpg

2. Ansicht - LEGO - Stütze damit der Stecker nicht rausfällt
http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... tuetze.jpg

:mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von quix »

Dann hau ich gleich mal in die gleiche Kerbe:

http://api.ning.com/files/F99NY*k7tsLms ... B/Guts.jpg
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von Klaus-Peter »

Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von BorgKönig »

verschoben :)
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Passendes Netzteil für den HIVE

Beitrag von PropellerFan »

Hm, ja, das Gefahrenpotenzial ist relativ hoch, ich hab vor nem halben Jahr aber auch mal mit 380V Gleichspannung gebastelt. (Blitzschaltung) Dann hab ich an den geladenen Elko gegriffen und bin zusammengebrochen. Seitdem lass ich auch die Finger von solchen Spannungen...
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Antworten