AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Beitrag von TuxFan »

Für den AGW_3 hab ich ja vor einen Adapter von ATmega1284P auf ATmega328P anzufertigen, da ich ja erhebliche Probleme mit freiem RAM bekommen hab. Siehe auch hier.
Heute ist es mir nach vielen Mühen und längerem Leidensweg :roll: mit Eingriff in einige Libs gelungen fast alle periferen Geräte mit den erforderlichen Libs zum Laufen zu bringen. Eingebunden wurden der ENC28J60, SD-Karte, RTC, RFM12B, und der EEProm mit der realen MAC-Adresse. :JUBELN Nur der SRAM-Chip ist noch nicht eingebunden worden, weil mir im Moment noch nicht klar ist, ob ich ihn überhaupt zum Einsatz bringe.
Das Schönste am neuen prozessor ATmega1284P ist der freie verhältnismäßig große RAM-Speicher.
Beigefügt sind die Bildschirmfotos der Webseiten der beiden Gateways, AGW_2 und AGW_3. Die Software unterscheidet sich nur in der zusätzlichen Einbindung der SD-Karte beim AGW_3. Die Darstellung der Webseiten beruhen auf Beispielsoftware von JeeLabs und zeigen noch nicht den angestrebten Zustand. Dargestellt sind die eingehenden Pakete drahtloser Sensoren, die Laufzeit (uptime) des Servers seit letztem Reset, die Uhrzeit und das Datum aus der RTC sowie der noch freie Speicher. Die Server werden mit ihrer echten MAC-Adresse und DHCP im Hausnetz angemeldet die Uhrzeit wird von einem NTP-Server geholt und die interne RTC wird damit gestellt. Der noch freie Speicher, sowohl Flash als auch RAM, im ATmega1284P lädt zu üppiger Webseiten Gestaltung ein.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
AGW_3 mit ATmega1284P mit SD-Karte
AGW_3 mit ATmega1284P mit SD-Karte
AGW_2 mit ATmega328P ohne SD-Karte
AGW_2 mit ATmega328P ohne SD-Karte
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Nachdem die Kamera jetzt mit neuen Batterien bestückt ist gibt es jetzt noch ein Foto vom Versuchsaufbau mit ATmega1284p-Modul auf dem Breadboard.
Das Modul stammt noch aus Mitte 2012 als Jörg Wolfram mit dem AX81b und verschiedenen Quarzen experimentierte aber das ganze mehr oder weniger zum stocken kam. Jetzt kann es endlich mal die Muskeln spielen lassen.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Versuchsaufbau des Gateway mit ATmega1284P-Modul statt ATmega328P
Versuchsaufbau des Gateway mit ATmega1284P-Modul statt ATmega328P
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Lang, lang ist's her als ich schrub :
TuxFan hat geschrieben:Für den AGW_3 hab ich ja vor einen Adapter von ATmega1284P auf ATmega328P anzufertigen, da ich ja erhebliche Probleme mit freiem RAM bekommen hab.........
Nun nach gefühlten Äonen ist er endlich fertig und hat sich im AGW_3 niedergelassen. Wenn mal wieder etwas mehr Zeit vorhanden ist, werd ich mich mal auf die Vervollständigung der Software konzentrieren da jetzt noch 13kB RAM statt 200 Byte vorhanden sind.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
ATmega1284P-Adapter_1.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Beitrag von yeti »

Code: Alles auswählen

        _
       / )
___   / /__
   |-'    _)
   |      _)
   |      _)
___|-.____)
 
...ich hatte mir den 328->1284-Adapter anders vorgestellt... viel fetter... aber so ist's auch irgendwie pholl khrath konsequent!
;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AGW_3, der große Bruder vom AGW_2

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.....ich hatte mir den 328->1284-Adapter anders vorgestellt... viel fetter... aber so ist's auch irgendwie pholl khrath konsequent!
;-)
Wenn ich das Teil mit einem 40pol-DIL Gehäuse nebst Fassung konstruiert hätte, was Flächenmäßig möglich ist, würde der Adapter zu hoch werden und das Deckenblech des vorhandenen Gehäuses durchbrechen.
Die Konstruktion des Adapters werd ich mal im eigenen vorhandenen Fred mit Bildern fortführen.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten