ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von BorgKönig »

assimilation ist effizienter. heist: brauchbares runterpflücken und reassimlieren. oder, wie die borg es machen: ist eine drohne nicht (mehr) einsatzfähig, wird alles verwertbare wiederverwendet.

was ich bei den platinen mal testen würde, währe: wenn man rx/ tx trennt, was meldet das dings dann? entsorgen/ wiederverwerten währe evtl. ne alternative...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

BorgKönig hat geschrieben:......wenn man rx/ tx trennt, was meldet das dings dann? ...
nada
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Achtung Achtung Achtung wg. ESP8266-02
Die Anschlußbezeichnungen (Pinout) auf der EX-Store-Seite haben sich geändert.
Der Pinout der auf vielen Seiten für den ESP8266-02 für 2 x 4-Pin Montage zu sehen ist, ist für diesen SMD-Typ falsch.
Daraus resultiert nun 2 x crash für meine beiden. Die lassen sich nicht mehr flashen und bei Eingabe von AT gibt es eine nicht enden wollende Flut von Error Meldungen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

Es gab auch 'ne alte ESP-01-Serie (mit den 2*4 Pins) aber nur RX/TX und Bestrohmsung waren wirklich angeschlossen... bei den ersten (Vor-(?))Serien scheint denen da etlich was durcheinander geraten zu sein...

...und manch überlagertes ESP-chen mit alter Firmware soll auch noch 56kbit/s erwarten statt 112-Komma-Dingens-kbit/s wie bei den Neueren...

...vielleicht sollten wir auch mal rauchen, was die da hinten haben... vielleicht hilft das gegen Streß und übermäßig ausgebildeten Perfektionswahn...

Mwhauahahahahahaahahahahaaaaaa...

----------8<-----{Edit meint:}----->8----------
Mittlerweile sah ich anderen Ortes auch Erwähnungen von Modulen, die im Auslieferungszustand mit 9600 Bits/sek daher kommen...
Zuletzt geändert von yeti am Di 16. Jun 2015, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
So, nach ein paar Testläufen mit ESP-02 am PC mit PropPlug als USB-TTLseriell-Brücke, hab ich mal ein Progrämmchen aus dem Parallaxschen Universum assimiliert und den ESP-02 mit einem SoMProp-Modul verkuppelt. Das Testprogramm (simpelster Server im häuslichen WLAN) dann mit PropellerIDE bearbeitet (#include Hardware.spin meiner gestammelten Modellreihe) und mit OpenSpin kompiliert und den Propeller damit gefüttert.
Hmmmmm.......anmelden im WLAN-Router funktioniert, mit Webbrowser IP angefragt und der Bildschirm wird Rot. Schön, aber warum macht der jetzt ein Reset? :? Nun da muß jetzt noch etwas geforscht werden.
Mal angehängt, Bilder vom Testaufbau mit dem selbstgestrickten Federkontakt Testadapter für den ESP-02 der die Anschlüsse im 2,54mm Raster hat. Die Federkontakte stammen von Stapelstiftleisten unten in Lochrasterplatine eingelötet und nach oben hin zusammengebogen, um die Platine gut kontaktieren zu können.
Nicht Erschrecken wegen des Größenunterschieds ESP-02 zur Antennenmast. :mrgreen:
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Testaufbau mit Antennenmast
Testaufbau mit Antennenmast
SoMProp mit ESP-02 im Adapter
SoMProp mit ESP-02 im Adapter
Nahaufnahme Adapter
Nahaufnahme Adapter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo TuxFan,

Welche Reichweite erreichst Du wenn 2 miteinander Sprechen ( Sichtlinie ).
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:..Welche Reichweite erreichst Du wenn 2 miteinander Sprechen ( Sichtlinie ).
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich bin ja schon zufrieden wenn die Briefmarke tut was ich ihm sage.
Aber hier auf Youtube haben einige einen Reichweitentest mit einem Router (im/auf dem Auto) und dem ESP8266 gemacht. Mit der PCB-Antenne sind ca. 350m und mit der langen Antenne sind über 400m drin.
Gruß
TuxFan

PS.:
Sendeleistung in 1m Abstand :
ESP8266 -41dBm
Provider Router -45dBm
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
So, nach dem Schreck in der Morgenstunde, mit nicht von mir veränderten Zeitdaten im letzten Post, hier ein neues Schrittchen bei der Erforschung des ESP8266.
Nachdem Einiges mit dem ESP8266 und dem Propeller schon klappt, wollte ich mal etwas nachvollziehen was andere schon mit dem ESP und Arduino vorgemacht haben.
Ein Problem des ATmega328p ist das Vorhandensein nur einer seriellen Schnittstelle die 115200 baud bei 5V macht. Bei meinen Brotbrettmodulen hab ich normalerweise einen FT232RL aufgelötet, der untrennbar an dieser seriellen Schnittstelle hängt. Zum Glück hatte ich noch ein Modul wo dieser Chip noch nicht installiert war, weil ich dieses mal als seriell zu LCD Treiber mit 115200 baud verwendet hatte. So konnte ich gestern einen Versuch mit der Software der obigen Site machen. Als Levelshifter hab ich diesmal für die TX Leitung des Arduino den allseits beliebten Widerstandsteiler benutzt und die RX Leitung direkt mit dem TX-Ausgang des ESP8266 verdrahtet. Das sollte normalerweise genügen.
DENKSTE............... :SCHREIEN
Auf dem seriellen Monitor erschienen nur Hyroglyphen.............. :o :shock: :? :?:
Zweiter Versuch:
Da ich noch im Besitz mehrerer 74AHC125 war, hab ich einen mal als Levelshifter in die RX- und TX-Leitung eingebaut.
:JUBELN
Nun klappts.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Ausgabe des micro Webservers im Browser
Ausgabe des micro Webservers im Browser
Versuchsaufbau mit Arduino, FTDI-Modul, Levelshifter 74AHC125 und ESP-02
Versuchsaufbau mit Arduino, FTDI-Modul, Levelshifter 74AHC125 und ESP-02
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Lua, meine Minions, die Weltherrschaft und... äääh... ich...

Beitrag von yeti »

Lua, meine Minions, die Weltherrschaft und... äääh... ich... \o/

Ich habe jetzt auch Minions... wie jeder, der ganz oder zumindest fast ein bissl die Weltherrschaft anstrebt... ;-)

ESP8266-Module anderer Bauart liegen hier sowieso herum, aber die kleinen netten kubistischen Minions haben mit ihrem USB-Anschluß natürlich Vorteile im Handling und so haben sie meine ESP8266-Forschung in ganz andere Dimensionen katapultiert.

Stellen wir also erstmal den gelben Racker auf den Kopf und schauen wir einem schon mit ein paar Händen von Code angelernten Minion beim Arbeiten zu:

Code: Alles auswählen

(yeti@aurora:5)~$ telnet nodemcu0
Trying 192.168.2.105...
Connected to nodemcu0.###DOMAIN###.
Escape character is '^]'.
Welcome to NodeMcu world.
stdin:1: unexpected symbol near '
Dieser Fehler entsteht nicht, wenn man sich mit "nc nodemcu0 23" statt per Telnet verbindet, also später mal erforschen... jetzt gibt's Wichtigeres zu zeigen.

Offensichtlich ist der kleine Racker nach Einschalten nicht nur im Netz präsent, sondern sogar per Telnet ansprechbar...

Also mal schauen, was sich in dessen Startup-File so verbirgt:

Code: Alles auswählen

> file.open("init.lua") print(file.read()) file.close()
dofile("init-sta.lc")
dofile("telnetd.lc")    -- think big! ;-)
dofile("thingspeak.lc")

Erwischt!
Also mal weiter stochern...
"*.lc"-Files sind vorkompilierte "*.lua"-Programme... also jeweils die Quellen durchsehen:

Code: Alles auswählen

> file.open("init-sta.lua") print(file.read()) file.close()
wifi.setmode(wifi.STATION)
wifi.sta.config("###SSID###","###WLAN-PASSWORD###")
wifi.sta.connect() 

...mehr braucht's tatsächlich nicht, um die kleinen Kerlchen ins WLAN zu bringen...

Code: Alles auswählen

> file.open("telnetd.lua") print(file.read()) file.close()
s=net.createServer(net.TCP,3600)
s:listen(23,
  function(c)
    function s_output(str) if c~=nil then c:send(str) end end
    node.output(s_output, 0)
    c:on("receive",function(c,l) node.input(l) end)
    c:on("disconnection",function(c) node.output(nil) end)
    print("Welcome to NodeMcu world.")
  end
)

...obriges Fragment macht den Kleinen per Telnet erreichbar.

Code: Alles auswählen

file.open("thingspeak.lua") print(file.read()) file.close()
-- 600000 = 10 min
tmr.alarm(0,600000,1,
  function()
    conn=net.createConnection(net.TCP,0)
    conn:on("receive",function(conn,str) print(str) end)
    conn:connect(80,'184.106.153.149') -- api.thingspeak.com
    conn:send(string.format("GET /update?key=###ThhingSpeakKey###&field1=%d&field2=%d&field3=%d&field4=%d&ignore=%d HTTP/1.1\r\nHost: api.thingspeak.com\r\nAccept: */*\r\n\r\n",tmr.now(),node.heap(),file.fsinfo()))
    conn:on("sent",function(conn) print("Closing connection") conn:close() end)
    conn:on("disconnection",function(conn) print("Got disconnection...") end)
  end
)

Und das ist sozusagen die halbe Intensivstation: Alle 10 Minuten schickt dies Fragment den Stand der inneren Uhr, den freien Platz aufm Heap und Angaben zur Ausnutzung des Filesystemes zu ThingSpeak, wo man ann das Wohlergehen dieses Helferleins online überwachen kann: https://thingspeak.com/channels/42511

Edit-20150711-0425-CEST: https://thingspeak.com/channels/46460 für den 2ten Lua-Minion.

Edit-20170326-1555-GMT: Thingspeak-URLs bitte ignorieren, denn ich habe mich dort wieder abgemeldet...

Code: Alles auswählen

> for n,s in pairs(file.list()) do print(string.format("%7d %s",s,n)) end 
    490 ircbot.lua
    921 w.lua
    111 ap-list.lua
    680 telnetd.lc
    300 telnetd.lua
   1012 thingspeak.lc
    590 thingspeak.lua
    228 init-sta.lc
    809 web-misc.lua
    128 init.lc
     88 init.lua
    579 ircclient.lua
   1084 web-cat.lua
     97 init-sta.lua
> print(string.format("free: %d, used: %d, total: %d",file.fsinfo()))
free: 3413851, used: 12550, total: 3426401
> _
Ich denk das reicht erstmal als Appetitanreger...
:-D

-----8<-----{Edit-20150616-1845-CEST meint: Es muß nicht immer Thingspeak sein!}----->8-----

Code: Alles auswählen

irc=net.createConnection(net.TCP,0)
irc:on("receive",
  function(irc,s)
    if string.find(s,"PING :")==1 then
      irc:send("PONG :"..s:sub(7))
    else
      print(s)
    end
  end
)
irc:on("connection",
  function(irc)
    irc:send("NICK minion0\r\n")
    irc:send("USER minion0 minion0 minion0 :norbit minion\r\n")
  end
)
irc:connect(6667,"irc.german-elite.org")
-----8<-----{Edit-20150620-1645-CEST meint: Man sollte wohl besser nicht verschweigen:}----->8-----

Der Minion kam mit falscher Firmware oder hirnmäßig ganz nackisch daher, also jedenfalls nicht mit NodeMCU herinnen. Ähnliches berichten auch mehrere der Käufer in Kommentaren unter dem Angebot. Aber das ist Alles kein Drama, es gibt genug alleinstehende Flashtools oder man benutzt gleich das komplette ESP-SDK und baut sich NodeMCU komplett aus den Quellen selber (was später auch den Weg zu angepaßten Varianten (z.B. ohne MQTT, Fließkommazahlen und Kryptokram) eröffnet)...

-----8<-----{Edit-20150628-0433-CEST meint: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...}----->8-----

Durch "Move const data to ROM, freeing up ~16k of RAM" stößt die Nützlichkeit von Lua auf den ESP8266erchen wohl in eine andere Dimension vor. Das soll sich erstmal in paar Tage setzen bevor ich mich darauf stürze...

Was wären die nächsten hoffentlich bald auftauchenden guten Nachrichten?
  • Wählbare Geschwindigkeiten und Slave-Modus für I2C und SPI. Man stelle sich einfach mal frech vor, der ESP8266 spielt I2C-EEPROM für einen Propeller und serviert diesem 32- oder 64k aus seinem Flash... nur mal als eine höllische Idee von Vielen... :-)
  • Ein kombinierter Telnet- und HTTP-Server in Lua (das läßt sich auf denselben Port tricksen, ist wahrscheinlich nur Fleißarbeit) oder mehr als nur einen Server-"Prozeß" auf tieferer Ebene der Firmware ermöglichen.
  • Von Mesh-Libs in ESP-Arduino-Ast las ich schon und im Lua-Umfeld wird zumindest auch schon öffentlich davon geträumt. Auf Beides wird wohl noch eine Weile zu warten sein... ich bin hoch gespannt...
  • Drastisch purzelnde Preise bei Solarzellen wären dann auch noch eine Nachricht, die einen Feiertag wert wäre... ein Nachbarschafts-Mesh mit Versorgung aus dem in 8 Lichtminuten Entfernung eh am Himmel stehenden Fusionsreaktor wäre der Hit!
-----8<-----{Edit-20150709-2137-CEST meint: jetzt mal den Zweig "dev096" antesten...}----->8-----

Frisch geflasht, wahrscheinlich also auch mit voll gekilltem Filesystem...

Code: Alles auswählen

NodeMCU 0.9.6 build 20150627  powered by Lua 5.1.4
lua: cannot open init.lua
> =node.info()
0       9       6       10768729        1458415 4096    0       40000000
> =node.heap()
34368
...eyyyyy!!! das sind aber nicht die versprochenen 16kBytes mehr... wahrscheinlich ist an anderer Stelle zusätzliche Funktonalität hinzugekommen, die ich später mal, wenn ich so richtig weiß, was ich alles nicht brauche, dann beim Kompilieren auch weglassen kann... also jetzt mal lamsan 1:1 dieselbe Funktionalität wie zuvor auf den kleinen frisch geflashten Minion übertragen...

Ok... weiter per WLAN:

Code: Alles auswählen

Welcome to NodeMcu world.

> =node.heap()
28568
> for p,s in pairs(file.list()) do print(s.."\t"..p) end
61      init.lua
228     init-sta.lc
318     telnetd.lua
148     init.lc
888     thingspeak.lc
499     thingspeak.lua
680     telnetd.lc
97      init-sta.lua
> _
...er läuft... was nun? Erstmal wieder vom Notebook abstöpseln und dahin bewegen wo er zuhause ist... dann lange genug laufen lassen bis auf Thingspeak erste aussagekräftige Überwachungsergebnisse vorliegen... nach dieser Neukonditionierung ist erstmal ein paar Stunden Intensivstation angesagt... klar...

-----8<-----{Edit-20150711-0253-CEST meint: Gerechtigkeit muß!!!}----->8-----

Nachdem ich in dem diesem Beitrag folgenden Schrieb das Flashen von Micropython erwähnte, meinte Edit, das müsse ich aber unbedingt auch für Lua nachholen. Recht hat Edit!!! Also wird hier nachgeliefert und das Gerechtigkeitsdefizit somit beseitigt:

Code: Alles auswählen

(yeti@aurora:4)/opt/nodemcu-firmware$ make flash 
make -C ./app flash
make[1]: Entering directory '/opt/nodemcu-firmware/app'
../tools/esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x00000 ../bin/0x00000.bin 0x10000 ../bin/0x10000.bin
Connecting...
Erasing flash...
Writing at 0x00008800... (100 %)
Erasing flash...
Writing at 0x00070400... (100 %)

Leaving...
make[1]: Leaving directory '/opt/nodemcu-firmware/app'
(yeti@aurora:4)/opt/nodemcu-firmware$ _
Nun zufrieden, Edit? o;-)

-----8<-----{Edit-20151024-1515-CEST meint: Machma' Update, Alda!}----->8-----

...mal den "dev140"-Branch antesten...

Code: Alles auswählen

NodeMCU 1.4.0 build 20151006 powered by Lua 5.1.4 on SDK 1.4.0
lua: cannot open init.lua
> =node.heap()
41104
Gigantisch!

Code: Alles auswählen

> =wifi
romtable: 0x4024d740
> =wifi.setmode
nil
> _
...aber was nützt's, wenn ich WiFi nicht hoch kriege?
Hab ich es nur zu lange nicht benutzt oder hat sich etwas dramatisch verändert?
Brauch ich'n Kenntnisupdate für den "dev1440" Branch?

Also erstmal zurück zum stabilen Branch "master", damit ich nicht das ganze Wochendende mit diesem Thema verdaddele...

-----8<-----{Edit meint: Dies wird wohl nicht das Ende sein...}----->8-----
Zuletzt geändert von yeti am So 26. Mär 2017, 16:54, insgesamt 8-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Weltherrschaft reloaded: Wenn die Schlange in die Welt kommt

Beitrag von yeti »

Weltherrschaft reloaded: Wenn die Schlange in die Welt kommt...

----------8<-----{Prolog}----->8----------

Es war einmal nach frischem Kompilieren von Micropython für ESP8266:

Code: Alles auswählen

(yeti@aurora:1)/opt/micropython/esp8266$ (PATH=/opt/esp-open-sdk/xtensa-lx106-elf/bin:$PATH ; make deploy PORT=/dev/ttyUSB0 )
Use make V=1 or set BUILD_VERBOSE in your environment to increase build verbosity.
Writing build/firmware-combined.bin to the board
#@esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0 build/firmware-combined.bin
Connecting...
Erasing flash...
Writing at 0x0000c800... (100 %)
Erasing flash...
Writing at 0x00051400... (100 %)

Leaving...
0.23user 0.05system 0:34.22elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 12516maxresident)k
8inputs+0outputs (1major+2252minor)pagefaults 0swaps
(yeti@aurora:1)/opt/micropython/esp8266$ _
...und wie geht's nun weiter? *kopfkratz*

Code: Alles auswählen

(yeti@aurora:1)/opt/micropython/esp8266$ screen /dev/ttyUSB0 115200
...ahhhhh jetzt ja! Eine Insel! Eine Insel!
...neuer Screen geht auf und wartet auf ENTER...

Code: Alles auswählen


>>> _
...na das ist ja schonmal hybsch!!! ;-D
Also mal weiter experimentieren...

Code: Alles auswählen

>>> for i in range(3):
...   print(i)
... 
0
1
2
...es lebt! \\o   o//   \o/ CTRL-D gedrückt:

Code: Alles auswählen

Micro Python v1.4.4-95-gcf814b2 on 2015-07-10; ESP module with ESP8266
Type "help()" for more information.
>>> help()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name not defined
>>> _
Da gibt's mal 'ne Aussage zur Version... aber das nicht funktionierende "help()" hätt man vielleicht doch so nicht bewerben müssen... :-P ...oder mach ich da noch was falsch? Wird sich schon noch klären... späääter...

Ok. Das muß erstmal auf die Schnelle reichen, ich hab noch ein paar Dinge im RL zu erledigen...

----------8<-----{Edit-20150711-0307-CEST meint: Nochmal auf die Weide!!!}----->8----------

Doku und Code von Micropython stimmen nicht überein, der gestrige ESP-SDK-Wechsel mag störende Einflüsse haben, Micropython ansich mag noch Defizite haben... es ist alles grad kein Ponyhof mit Micropython.

WLAN war in manch Blog schon als funktionierend bejubelt, ich seh das Kerlchen auch als Accesspoint, aber die Befehle, um das in irgendeiner Art umzukonfigurieren wollen einfach nicht.

Support für das 4MByte-Flash als Filesystem sehe ich auch nicht.

Halb so wild... ich denke, Micropython noch 'ne Weile auf die Weide schicken zum Weiterwachsen wird wohl nötig sein und außerdem war die primäre Rolle, die ich diesem NoneMCU-Devboard-0.9 zudachte ja auch Backup und Versuchskanninchen an der Seite des ersten unter Lua betriebenen Minion zu spielen...

Micropython halte ich weiter unter Überwachung (Ey NSA, kannste mich nich einfach benachrichtigen wenn ESP8266-Micropython so weit ist?!?!?!) und vielleicht komm ich bis Micropython wieder von der Weide kommt ja auch an ein paar Exemplare von NoneMCU-Devboard-1.0 (a.k.a. "Amica")... ;-)

----------8<-----{Edit-20151021-1448-CEST meint: nochmal nach frischem "git pull" & build antesten}----->8----------

Es hat sich etliches geändert seit dem letzten Versuch, sowohl in MicroPython, als auch der Stand des ESP-SDKs...

Also mal optimistisch voran, erst neu gebaut, dann jezt mal flashen:

Code: Alles auswählen

(yeti@defiant:1)/opt/micropython/esp8266$ PATH=/opt/esp-open-sdk/xtensa-lx106-elf/bin:$PATH make deploy PORT=/dev/ttyUSB0 
Use make V=1 or set BUILD_VERBOSE in your environment to increase build verbosity.
Writing build/firmware-combined.bin to the board
#@esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0 build/firmware-combined.bin
Connecting...
Erasing flash...
Wrote 51200 bytes at 0x00000000 in 5.1 seconds (80.3 kbit/s)...
Erasing flash...
Wrote 281600 bytes at 0x00010000 in 28.2 seconds (79.9 kbit/s)...

Leaving...
...also brav geflasht.

Code: Alles auswählen

(yeti@defiant:1)/opt/micropython/esp8266$ screen /dev/ttyUSB0 115200

>>> _
CTRL-D gedrückt

Code: Alles auswählen

PYB: soft reset
>>> 
MicroPython v1.4.6-143-g9d7ef05 on 2015-10-21; ESP module with ESP8266
Type "help()" for more information.
>>> import esp,network
>>> esp.wifi_mode(esp.STA_MODE)
>>> cq_dx=network.connect('YETIs_WLAN','du-kummst-hier-nisch-rein!')
>>> network.scan(lambda x:print(x))
>>> (b'KDG-98FA8', b'\\5;\xb9\x8f\xad', 1, -85, 4, 0)
(b'Vodafone Hotspot', b'\x045;\xb9\x8f\xaf', 1, -85, 0, 0)
(b'Batcave', b'\xac\xe8{\x12\xb8\xd6', 6, -57, 3, 0)
(b'sun', b'l\xe8sM\xbe\xc4', 6, -87, 4, 0)
(b'HITRON-30B0', b'\xbc\x14\x01\xc40\xb8', 11, -68, 4, 0)
(b'Vodafone Hotspot', b'\x00&[\x92\xe0J', 11, -91, 0, 0)
(b'FRITZ!Powerline 540E', b'\x08\x96\xd7\xf4\xc8c', 11, -90, 3, 0)
(((ENTER)))

Code: Alles auswählen


>>> _
Die Nachbarnetze seh ich also schonmal (mein WLAN ist "hidden"). So weit kam ich zuvor nicht.

The Point Of Knackigkeit ist das Wirrwarr in der Doku... der Code scheint sich gerade im ESP8266-Micropython schneller und öfter zu ändern, als die Doku aufholen kann.

Ich bin grad etwas zu zeitknapp um jetzt tiefer einzusteigen, das muß warten.

Mit diesem Teilerfolg neugierig gemacht bleibt MicroPython auf diesem Minion ersmal installiert...

----------8<-----{Edit-20151022-1645-CEST meint: habemus update. gaudeum magnum?}----->8----------

'git diff v1.4.6 v1.5.0' nach esp8266-spezifischen Änderungen durchsuchen offenbart aber wenig Neues für diesem Port... :-(
...aber ok... langsam voran ist auch kein Stillstand...

Code: Alles auswählen

MicroPython v1.5-4-g9ebd4da on 2015-10-22; ESP module with ESP8266
Type "help()" for more information.
>>> import gc
>>> gc.mem_free()
15760
>>> _
Mich beschleicht allerdings das Gefühl, daß man mit Lua aufgrund mehr freien Speichers mehr Spaß auf den ESPchen haben wird... *seufz!*

MicroPython ist sicher interessant, aber vielleicht sollte man dafür dann doch eine etwas fettere Hardware wählen...

----------8<-----{Fortsetzung folgt vielleicht irgendwann auf anderer Hardware...}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Do 22. Okt 2015, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten