µMk64

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

µMk64

Beitrag von Micha »

Beim Stöbern auf mikrocontroller.net bin ich über diesen Thread gestolpert:

http://www.mikrocontroller.net/topic/275584#new

Der Thread wurde Ende 2012 eröffnet, ist also nicht ganz neu. Der Ansatz von Mark Leyer hat sogar einige Ähnlichkeit mit der Grundidee, die hinter dem Hive steckt. Finde ich zumindest. Und soviel Engagement und Fleiss verdient Respekt.

Es ist auf jeden Fall ein sehr komplexes Projekt, bei den geschätzten 1500 Mann-Stunden Entwicklungszeit blieb mir erst mal der Mund offen stehen. Alle Achtung dass der Mark das offenbar bis zum Abschluss durchgezogen hat.
Ich selber backe da typischerweise viel kleinere Brötchen - ich such mir immer Projekte bei denen es eine Chance gibt, innerhalb von max. einem halben Jahr zu einem gewissen Abschluss zu kommen, das sind vielleicht 300 Stunden reine Projektzeit...

Auf jeden Fall werd ich versuchen an Details zu dem µMk64 heranzukommen. Da gibts bestimmt viel zu lernen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: µMk64

Beitrag von nubok »

Interessantes Projekt, das muss ich zugeben.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von drohne235 »

Ich find das Ding auch cool. Schön wenn es eine Platine gäbe. Ansonsten wäre das ja mal ein würdiger "Gegner" gegenüber dem Hive: Das wird dann wie in alten Zeiten der ewige Krieg zwischen Atari und Commodore... ;)

Edit: Mir kam ja der Name gleich bekannt vor, also habe ich mal meine Favoriten durchgeschaut und siehe da: ich hatte das Gert schon einige Zeit auf dem Radar. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auch schon kurz Mailkontakt mit dem Macher. Hier die Webseite: http://www.mmk64.de/
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von Micha »

ich glaub fast, der Autor hat den Propeller als Prinzip mit mehreren Atmegas nacherfunden, wenn ich das hier lese:

"Im Round-Robin-Verfahren wird dabei jedem Anschluss für 125 Nanosekunden der Zugriff (R/W) auf den Hauptspeicher ermöglicht."

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Auf jeden Fall ist der µMk64 eines der interessantesten Projekte über die ich in letzter Zeit gestolpert bin. Falls es sich irgendwie machen lässt werd ich mir so eine Kiste nachbasteln.
Die eigentlich bewundernswerte Leistung des Urhebers ist vermutlich weniger die Hardware, sondern die Firmware für die Kiste. Da steckt eigentlich die ganze Arbeit drin. Wobei ich gestehen muss, ich bin kein Freund von Assembler für komplexe Projekte. Insofern erwarte ich vom Verstehen ehrlich gesagt nicht allzu viele Aha-Effekte. Fremden C Code verstehen ist schwer, fremden Assembler-Code verstehen ist praktisch fast unmöglich.
Zumindest verspricht der Nachbau des Geräts einige Stunden Spass...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Mark2k14
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:16

Re: µMk64

Beitrag von Mark2k14 »

Hallo Leute,

vielen Dank, dass ihr meine Homepage aus dem Winterschlaf geholt habt und für das Interesse an meinem Projekt. :DAUMENHOCH

Ist auch ein großes Kompliment, meinen µMk64 mit seinen 4x 8-bit-AVRs als würdigen Gegner zu 3x8 32-bit-Cogs zu bezeichnen. Ich fürchte aber, der Hive wäre eher besser-als-Amiga-Liga, während µMk64 wohl mehr in der besser-als-C64-Liga angesiedelt ist.

Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr um das Projekt gekümmert, aber ich kann gerne Fragen beantworten und einem möglichen Nachbau stehe ich auch positiv gegenüber. :)

Die Ähnlichkeiten zum Propeller sind mir auch aufgefallen, allerdings erst nachdem ich µMk64 soweit am Laufen hatte. Meine Ursprungsidee war einfach nur, so wie bei den 80er Heimcomputern, Video- und Hauptprozessor parallel arbeiten zu lassen. Nachdem das wunderbar funktionierte wollte ich mal sehen, was mit diesen AVRs so maximal sinnvoll möglich ist. Der Code für den Hauptprozessor-Emulator gab schließlich die Takte und die Anzahl an Speicherports vor.
Der wesentliche Unterschied dürfte wohl sein, dass mein ganzes Projekt darauf basiert, die Parallelverarbeitung mehrerer Prozessorkerne komplett von Hand über den Code zu realisieren.

Viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von drohne235 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum und schön dich hier zu lesen. Mit der Idee hinter dem µMk64 bist du hier goldrichtig - aloso fühl dich wohl... :)

Überschätze den Hive nicht: es ist letztlich nur ein besserer C64... ;) Hast du vor eine Platine zu entwerfen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von yeti »

Mark2k14 hat geschrieben:Ist auch ein großes Kompliment, meinen µMk64 mit seinen 4x 8-bit-AVRs als würdigen Gegner zu 3x8 32-bit-Cogs zu bezeichnen. Ich fürchte aber, der Hive wäre eher besser-als-Amiga-Liga, während µMk64 wohl mehr in der besser-als-C64-Liga angesiedelt ist.
Achwas!
...oder Einspruch!
...oder so...
Wozu Unterschiede suchen?
Der µMk64 ist ein scharfes Teil und hat investiertes Hirnschmalz in Spaß und Erfolgserlebnis verwandelt. Das ist was zählt!
:DAUMENHOCH
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von Micha »

freu mich sehr dass du jetzt hier an Bord bist, Mark!
Herzlich willkommen!
Ich denk mal als Hardware trau ich mir einen Nachbau zu, würde den auch wirklich gern basteln. Bei der Firmware hab ich ernsthafte Zweifel ob ich (oder irgendjemand anders als du) die wirklich verstehen kann, aber versuchen würd ich es gern!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Mark2k14
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:16

Re: µMk64

Beitrag von Mark2k14 »

yeti hat geschrieben:Wozu Unterschiede suchen?
Nun ja, sind es nicht gerade die Unterschiede, die Innovationen hervorbringen und eine Entwicklung überhaupt erst ermöglichen? Hätte nichtmal irgendjemand vor Jahrtausenden angefangen zu Sähen statt zu Sammeln würden die Menschen heute noch auf der Suche nach Nahrung durch die Wälder ziehen.
drohne235 hat geschrieben:Hast du vor eine Platine zu entwerfen?
Das Streifenlochraster hat irgendwie seinen ganz eigenen ästethischen Reiz, daher denke ich mal, wird es zumindest keine DIP-Platinen geben. Was ich allerdings grob in Arbeit habe ist eine völlige Neuentwicklung der HW auf SMD-Basis.
Micha hat geschrieben:Ich denk mal als Hardware trau ich mir einen Nachbau zu, würde den auch wirklich gern basteln. Bei der Firmware hab ich ernsthafte Zweifel ob ich (oder irgendjemand anders als du) die wirklich verstehen kann, aber versuchen würd ich es gern!
Unter 'Software' auf der Homepage sind zwei Codebeispiele zum Download, die aus dem am wenigsten optimierten (und damit vielleicht verständlichsten) Code bestehen. Ehrlich gesagt habe ich nie daran gedacht den Quellcode zu veröffentlichen. Auch wenn es der gängigen Lehrmeinung widerspricht, eine solche Programmierung kann man nicht lernen. Entweder man kann es völlig aus sich selbst heraus oder man wird es nie verstehen können. Ein Komponist sieht nicht vor sich Instrumente, die mit gelernten Techniken bedient werden sondern folgt der Vision einer Symphonie und bedient sich der Instrumente um seine Vision in Klang zu verwandeln. War bei µMk64 nicht anders und den kreativen Schritt, aus Bauteilen(Orchester) und Opcodes(Noten) eine Symphonie(µMk64) zu entwicklen kann man niemandem verständlich erklären und das könnte auch niemals jemand verstehen, bei dem solche Kreativität nicht angeboren ist.

Einem Nachbau gibt es ein paar Hindernisse, u.a. mein etwas eigentümlicher Entwicklungsstil. Ich habe das gesamte Projekt komplett im Kopf und auch größtenteils darin entwickelt. :oops: Es dürfte einige Zeit (die ich derzeit nicht so erübrigen kann) in Anspruch nehmen alle notwendigen Zeichnungen überhaupt mal zu Papier bzw. in den Computer zu bringen. Außerdem (ihr hattet bzgl. dem Hive ja auch schon eine Diskussion) suche ich noch nach einer meinen persönlichen Vorstellung entsprechenden Lizensierungsmöglichkeit. Bei allem, was ich bisher gefunden habe (GPL, CC, etc. pp) müsste ich entweder Menschen weiter einschränken als ich es für sinnvoll halte oder mehr Rechte abgeben als ich ohne Gegenwert bereit bin. :?

Allen ein sonniges Wochenende, ist ja nicht gerade ein Wetter um sich mit Computern zu beschäftigen ;)
viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: µMk64

Beitrag von yeti »

Mark2k14 hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Wozu Unterschiede suchen?
Nun ja, sind es nicht gerade die Unterschiede, die Innovationen hervorbringen und eine Entwicklung überhaupt erst ermöglichen? Hätte nichtmal irgendjemand vor Jahrtausenden angefangen zu Sähen statt zu Sammeln würden die Menschen heute noch auf der Suche nach Nahrung durch die Wälder ziehen.
Ich wollte die von Dir herbeigeredete Grenze zwischen Deinem System und dem Hive entschärfen, um beider Systeme gleiche Augenöhe zu unterstreichen...

Keiner versteht mich... :(
Ich brauch wohl mal wieder Urlaub von allen Foren...

Wenn Du auf auf Grenzen, Fronten, Abgrenzngen, Konkurrenz, ... bestehst mußt Du ohne mich spielen... da hab ich schließlich auch meine Grenzen... :twisted:

Ich bin dagegen! Du bist Draußen! :-P

Mwhuaahahahahahaaaaaa... :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten