Eine Uhr aus VFD Röhren

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zusammen,

Inspiriert durchs PIC`s Threat über den Aufbau seiner NIXI-Uhr habe ich mir diesen Bausatz für eine Uhr mit VFD Röhren bei Ebay geschossen.

Mit 56,00 € fand ich ihn recht günstig zudem von der Platine über die Röhren bis hin zum Steckernetzteil wirklich alles dabei ist was man für die Fertigstellung benötigt (ein formschönes Gehäuse ebenfalls). Man muss also nur seinen Lötkolben anheizen und schon kann es losgehen.

Was die Größe angeht hat die Platine etwa ein Drittel der HIVE-Platine – die fertige Uhr wird also nachher nicht grade „raumfüllend“ wirken sondern eher in die Rubrik fallen: „klein aber fein“ :mrgreen:

Der bisherige Aufbau ging leicht von der Hand. Da ist nichts an Hühnerfutter dabei was unsereiner nicht schon mal verlötet hätte.

Das DC-DC Modul war allerdings schon fertig aufgebaut und wird einfach nur mit 4 Stiften mit der Platine verbunden. Gut gelöst finde ich wie der Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten realisiert wurde. Hier dient einfach eine 5polige Stiftleiste (aus der die Stifte entfernt werden) als Haltegerüst für die beiden LED`s die nachher den Doppelpunkt bilden.

Eine 8seitige Aufbauanleitung ist auch dabei so dass man eigentlich wirklich nichts falsch machen kann.

Anbei mal ein Bild vom bisherigen Stand – die Platine ist soweit fertig aufgebaut und der Spannungstest erfolgreich bestanden. Als nächstes kommt nun der Einbau der Röhren – das wird wohl etwas Gefummel werden damit nachher auch alles grade sitzt, aber ich denke ich kriege auch das noch hin :mrgreen:

Hier noch der Link zum Bausatz und zu einem Aufbauvideo wo man ihn am Schluss in Aktion sieht.

http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Nixie-Ar ... 2186643515

https://www.youtube.com/watch?v=uWIuvcg ... e=youtu.be

P.S. die Erdbeere auf dem Foto soll eine kleine Reminiszenz an eine gewisse Tischdecke sein die sicher nicht nur ich hier (nebst Besitzer) vermisse.
Dateianhänge
Röhrenuhr.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich habe die Anschmüsse immer schräg gekürzt damit alle eine andere länge haben.
So lassen sich die vielen Drähte leichter einfädeln.

Zustimmung zu deinem PS.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich habe die Anschmüsse immer schräg gekürzt damit alle eine andere länge haben.
Gute Idee :DAUMENHOCH - schlägt der Bausatzentwickler auch so vor. Ansonsten würde man sich sicher totfummeln mit den Drähten :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von Klaus-Peter »

Die Uhr ist fertig :)

Der Einbau der Röhren war dann doch kniffliger als ich dachte und hat mehrere Anläufe gebraucht.

Ich glaube meine Augen werden einfach immer schlechter je näher ich der großen 5 komme :shock: Bei den doch eher kleinen Röhren war es eine Qual für mich zu sehen welcher Draht in welches Loch gehört. Am Ende war ich froh dass alles gestimmt hat.

Die nächste Röhrenuhr wird jedenfalls größer ausfallen (so Kirchturmuhrgröße hab ich gedacht) um meine Augen zu schonen :mrgreen:

Anbei noch zwei Bilder vom Endprodukt - mit Blitzlicht sieht man leider die Anzeige nicht mehr daher habe ich noch eins ohne Blitz gemacht.

Leider sieht man auch nicht das Blinken des " LED-Doppelpunkts" und der "Vielfarb-LED" die das Gehäuse stimmungsvoll beleuchtet - aber dazu gibt es ja den Link zum Video das der Hersteller veröffentlicht hat :mrgreen:
Dateianhänge
Röhrenuhr 1.jpg
Röhrenuhr 2.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von PIC18F2550 »

Schön das Sie läuft.

An den Anschlüssen sieht man das sich jemand drann angebrochen hat. :)

Die große 5 habe ich schon lange überfahren.
Ein Tipp hätte ich noch: Lass die Finger vom altwerten das ist Mist.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Eine Uhr aus VFD Röhren

Beitrag von Klaus-Peter »

Hast Recht Pic , die Anschlüsse der Röhren sind nicht wirklich professionell geworden :mrgreen: :mrgreen: - ich habe da am Ende mit ner Pinzette und Lupe arbeiten müssen und manchmal hat sich der Anschlussdraht dabei verbogen und wollte nicht weiter durch sein vorgesehenes Loch gehen. Ich hab`s dann den Nerven und Augen zu Liebe so gelassen und nur noch geschaut dass sich die Drähte nicht berühren :mrgreen:

Ich werde deinen Tipp auf alle Fälle beherzigen und das Älter werden ab heute lieber ganz einstellen - auch den Augen zu liebe :DAUMENHOCH

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten