LoRa?

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

LoRa?

Beitrag von yeti »

Einer meiner Lieblingskurzfilmer hat einen netten lütten LoRa-Gateway gezeigt:

[YouTube/Andreas Spiess] #134 15$ LoRa Gateway with ESP8266 and a RFM95

Das könnte der günstige Einstieg sein...

Ich schiele schon länger auf LoRa-Technologie, aber mir mangelt es an der Notwendigkeit... :-(

Vermutlich hätte ich eh mehr Spaß daran, einen lokalen (dann mit allen Features) LoRa-Gateway zu betreiben, als hunderte Sensoren mit LoRa-Funken in meiner nicht ganz so weiträumigen Single-Höhle zu verteilen und außerdem habe hier keinen Zugang zum Dach (das natürliche Habitat für Antennen, so man es ernst meint und Dachantenne im Oberharz ist sowieso eine Magie für sich...)... LoRa wird bei mir also wohl noch länger das Objekt rein theoretischer Betrachtungen bleiben...

...eeegaaal!

Hauptgrund dieses Threads sollte die Frage werden, ob hier Mitlesende schon berichtenswerte Erfahrungen mit LoRa haben?

Her mit den Stories mit Strom, Spannung und Takt (Herz?)!

Vielleicht raff ich mich dann ja doch noch zum ESPchen-basierten Single-Channel-Gateway (vermutlich dann in anderer Bauform) auf...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten