Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von yeti »

Völlig krasser Mißbrauch eines Microcontrollers als Frequenzteiler:

[Hackaday] PIC Powered PicoBat Picks Up Pulsed Power

:DAUMENHOCH
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von PIC18F2550 »

Neue Dimensionen braucht der PIC.

Aha jetzt kann jeder nicht nur der BND die geheimen Absprachen der Ultraschallschwätzer hören.

? Ob das in umgekehrter richtung auch geht?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Aha jetzt kann jeder nicht nur der BND die geheimen Absprachen der Ultraschallschwätzer hören.
Es gibt schönere Verfahren, deren Ultraschalltöne in unser Hörspektrum zu verschieben, aber die sind um Dimensionen aufwändiger.

Diese Schaltung ist eigentlich "nur" ein starrer digitaler Frequenzteiler, aber die Art, wie das auf den PIC abgebildet wird ist pfiffig (wie passend!) Bauteilsparend.
PIC18F2550 hat geschrieben:? Ob das in umgekehrter richtung auch geht?
Wozu?
Die Flatterlinge können uns vermutlich auch so hören.

Mit FFTs Frequenzen transponieren dürften potentere Chips leicht hinbekommen. Ultraschall-Sprech- oder Datenfunk ist denkbar. Aber willst Du schuld sein, wenn haufenweise kleine niedliche Flatterlinge gegen z.B. Straßenlaternen fliegen, weil wir in deren Bereich "funkend" ihre Navigation stören?

Ich hätt eigentlich echt Bock auf Ultraschall-Modems und ähnliche Spielereien, aber die Flatterlinge haben es schon schwer genug mit und wegen uns und das bremst mich dann doch.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von Klaus-Peter »

gibts auch schon seit längerer Zeit von Franzis zum selberbauen und anschließendem Fledermäuse belauschen

https://www.amazon.de/FRANZIS-Fledermau ... s+detektor

Jetzt folgt noch der beste (einzige) Fledermauswitz aller Zeiten:

Gehen 2 Mäuse durch den Wald, fliegt eine Fledermaus vorbei. Sagt die eine zur anderen
Wenn ich mal groß bin, werd ich auch Pilot

(Ich glaube der ist so alt, dass schon die Höhlenmenschen darüber nicht mehr gelacht haben)

:mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von Klaus-Peter »

hier kann man dann schön testen ob es klappt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=gnrbxP6r9yI

für Personen ohne Fledermaus-Detektor hat das Zuhören maximal einen meditativen Charakter :EIEI
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von yeti »

[YT] Magenta Bat4 Bat Detector, Bat Sounds and Bat Box installation
This detector is relatively cheap at around £60 and it is hand-held and pretty light.
...über das "cheap" müssen wir nochmal hirnstürmen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von yeti »

[Hackaday] Ultrasonic Data Transmission With GNU Radio

GNU Radio scheint ein passender Baulasten auch für Flatterlinge-Übersetzer zu sein. Mal schauen, wann ich die Nerven finde, mal GNU Radio näher zu beäugen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von yeti »

Ei gugge daaaaa...

[YT] SDR-IQ mit Ultraschall Mikrofon als Fledermaus Detektor

...just sowas schwebte mir vor. Wenn das Wetter mich aus der Hitzestarre entläßt, probier ich das auch mal aus. Carlo Posti hat den Flatterlingebelauscher (EFR-RCB40K54) schon gebracht.

SDR-IQ scheint allerdings ein Gerät zu sein und ich wollte SDR-Software auf den Extern-Audio-Eingang der Soundkarte loslassen. Vielleicht ist das also doch nicht so ganz die identische Idee?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Gestern abend, war es noch nicht ganz dunkel zwischen den Häusern, als ich wieder mindestens zwei von diesen Flattermännern vor die Augen bekam. Sie kurften in aberwitzigen Flugfiguren um Büsche und Hausdächer herum und man konnte sie noch gut gegen den helleren Himmel sehen. Einmal flog eine der Fledermäuse eine 180° Wende auf einem Kreis von nicht mal einem 3/4m Durchmesser. Irgendwie animierte mich das nach Fledermaus-Detektoren zu suchen und fand folgendes :
http://www.elektronik-labor.de/Lernpake ... rmaus.html mit Schaltplan des Detektors.
http://www.elektronik-labor.de/Lernpake ... maus3.html
Die elektronik-labor Seite bietet aber noch viel mehr an Bastelprojekten mit und ohne MC.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Robin! Schnell! Reich mir den Bat-Fledermaus-Detektor!

Beitrag von drohne235 »

Im Urlaub ebenso. Ich habe dann mal auf dem Android gesucht, ob es da ein App für gibt - wäre ja wirklich mal was sinnvolles fürs Smartphone, gibt es aber leider nicht... :evil:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten