ESP-SD-Webserver

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von PIC18F2550 »

Die chipantenne muss raus wenn ich die Buchse verwenden will?

Das will mir nicht so richtig in den Sinn.

Gibe es etwas zum Nachlesen?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von yeti »

[url]https://getyourbots.com/attachements/esp07_datasheet.pdf[/url], Seite 3 unten hat geschrieben:ESP8266EX is among the most integrated WiFi chip in the industry; it integrates the antenna switches, RF balun, power amplifier, low noise receive amplifier, filters, power management modules, it requires minimal external circuitry, and the entire solution, including front-end module, is designed to occupy minimal PCB area.
[url]https://getyourbots.com/attachements/esp07_datasheet.pdf[/url], Seite 4 hat geschrieben:1.1. Features
• ...
• Integrated TR switch, balun, LNA, power amplifier and matching network
• Integrated PLL, regulators, and power management units
• Supports antenna diversity
• ...
Der Schaltplan auf Seite 18 zeigt aber nur eine Antenne.

Der Haufen offener Fragen zum Produkt ist eine freundliche kostenlose Beigabe seitens des Herstellers.

Wo ich ESP-07 in anderen Basteleien sah, war nie von Umlöten eines 0-Ohmers wie bei manch anderen ESPchen die Rede und die ESP-07-Photos sehen auch nicht aus als gäb's da eine solche 3-Pad-Gruppe mit einem zu verdrehenden 0-Ohmer wie z.B. beim ESP-201.

But now for something completely different:

Laut Datenblatt hat das 007-ESPchen 1MegByte-Flash. Interessant! Ich dachte bislang es wären 512kBytes wie bei den anderen Alt-ESPchen. Aber auch die ESP-01-er von heute werden ja nun mit 1MegByte-Flash ausgeliefert. Vermutlich, um auch den "kleineren" Modulen ein OTA-Update zu ermöglichen.

Wieder so eine Bonuszugabe an Wervirrung!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Moinsen!
Laut dem Bild ist die Chipantenne über ein winziges Etwas an den Antennenpfad gekoppelt. Der Antennenpfad ist direkt an der uFl-Buchse angeschlossen. Der Prozessor hat eine automatische Antennenanpassung. So weit so gut, die Antennen für WLAN haben in der Regel ca. 50 Ohm, leichte Abweichungen werden über die automatische Antennenanpassung aufgefangen. Wenn man nun über ein Pigtail eine Außenantenne anschließt, wäre z.B. bei 2 Amateurfunkantennen mit ebenfalls 50 Ohm ein spezielles Anpaßsystem zwischen beiden Antennen erforderlich das hier aber nicht vorhanden ist. Wenn man beide Antennen am ESP-07 anschließt, ballert man einen Teil der Sendeleistung über die Chipantenne in das Gehäuse und nur ein weiterer Teil geht an die Außenantenne. Die automatische Antennenanpassung wird durch die parallel verbundenen Antennen überfordert. Das kann dazu führen, daß ein dritter Teil der Sendeleistung auf die Sendeendstufe reflektiert wird und selbige eventuell meuchelt. Aus die Maus......
Desweil ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach notwendig das winzige Bautei zu entfernen oder lieber die Chipantenne. Die Antenne läßt sich sicher für andere Bastelarbeiten im 2,4GHz-Band wieder verwenden. oder auch mal wieder am ESP-07 einbauen wenn die Außenantenne entfällt.

Gruß zur Vormitternachtsstunde
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten