ESP-SD-Webserver

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ich hatte mal vor geraumer Zeit mit einem ESP-12F Adapter und mit einem SD-Kartenhalter-Modul auf einem Steckbrett experimentiert. Siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=27&t=1290 . Das ist jetzt schon wieder 2 Jahre her. Der Testaufbau mit der SD-Webserver Software ist in den beiden vergangenen Jahre häufig benutzt worden.
Schon im August 2016 hatte ich schon Überlegungen für ein schmuckes Alu-Gehäuse mit entsprechenden Innereien angestellt. Einen ESP-07, mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, hatte ich mir damals auch schon besorgt. Im derzeitigen Sommerloch hab ich endlich mal an dieser alten Baustelle weiter gemacht, den Platinenentwurf zu Ende geführt und die Platine bestellt. Bis die Platine kommt, vergehen noch ein paar Tage. Derweil veröffentliche ich schon mal den relativ einfachen Schaltplan und das Board als PDF-Datei. Wenn die Platine dann getestet ist, werden dann die EAGLE-Dateien beigefügt.

Die Platine ist im Moment hauptsächlich für SMD-Teile ausgelegt, da alle vorgesehenen Teile noch in meiner Bastelkiste vorhanden sind.
Die derzeitige Bestückung mit R, C, L ist in Größe 1206 oder größer ausgelegt.
Das Board-Layout ist aber so ausgelegt, daß Widerstände und Kondensatoren auch schnell in bedrahtete Komponenten geändert werden könnten, falls daran Interesse bestünde. Auch die Spannungsversorgung über eine größere USB-B-Buchse (Pin through) wäre möglich.
Als ALU-Gehäuse ist ein Fischer AKG 55 24 80 (Breite 55mm, Länge 80mm, Höhe 24mm) vorgesehen. Dies ist etwas kleiner als meine bisher benutzten AKG 71 24 100 Gehäuse für Monoprop und AX81.

Neben dieser Baustelle hab ich noch den micromobilerESP-12FSD-KartenWebserver, siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=27&t=1292 wiederbelebt und ebenfalls Platinen bestellt. Aber dazu ein anderer Fred. ;)

Gruß
TuxFan

Änderung vom 19.09.2018
Aktuelle PDF-Dateien und Schaltplan und Board als ZIP-Datei.
Dateianhänge
ESP_server.sch.pdf
Schaltplan
(19.77 KiB) 497-mal heruntergeladen
ESP_server.brd.pdf
Layout
(49.67 KiB) 526-mal heruntergeladen
ESP_server.zip
Adler-Akte (Eagle-Files)
(48.07 KiB) 504-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TuxFan am Mi 19. Sep 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

So, jetzt gibt es Bilder :
Zuerst mal die leere Platine und dann mit den kleineren SMD-Bauteilen.
Platinengröße : 80mm x 51mm
Dateianhänge
ESP-SD-Webserver leere Platine von oben
ESP-SD-Webserver leere Platine von oben
ESP-SD-Webserver leere Platine von unten
ESP-SD-Webserver leere Platine von unten
ESP-SD-Webserver teilbestückte Platine von oben. Spannungsregler, Widerstände, Abblockkondensatoren und LEDs
ESP-SD-Webserver teilbestückte Platine von oben. Spannungsregler, Widerstände, Abblockkondensatoren und LEDs
Zuletzt geändert von TuxFan am Mi 29. Aug 2018, 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Platine mit allen SMD-Teilen, von oben sowie von vorne und hinten.
Zu Testzwecken bleibt die SMD-Antenne noch auf dem ESP-07 Modul. Wenn die Platine in das Alu Gehäuse eingebaut wird, wird die Antenne entfernt. Man kann da auch eine winzige SMD-Brücke zwischen SMD-Antenne und der uFl-Buchse auslöten
Dann wird die Antennenbuchse mit dem Kabel an der uFl-Buchse angestöpselt.
Dateianhänge
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von oben
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von oben
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von vorne
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von vorne
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von hinten
ESP-SD-Webserver mit allen SMD-Bauteilen bestückte Platine von hinten
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Software für den ESP-SD-Webserver :
Die Software und die Einstellungen in der Arduino-IDE habe ich in folgendem Thread-Post beschrieben weil die Hardware fast baugleich ist :
https://hive-project.de/board/viewtopic ... e6c#p16291

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Noch ein paar Bemerkungen zum Löten der ESP-07 und ESP-12/E/F Module.
Falls man mal ein ESP-Modul ausbauen muß, hat man ein ziemliches Problem am Hals. Wenn man nicht ein entsprechendes Entlötgerät für diese Module oder einen Lötofen hat kann man vorausdenkend folgendes Machen.
Man nimmt einen Streifen Papier (80g) der zwischen die Lötpads passt und falte diesen so, daß man vier Schichten hat. Der gefaltete Papierstreifen wird auf der Platine platziert darauf kommt das ESP-Modul. Wenn es geht, kann man das Modul mit einer Wäscheklammer fixieren. Nach dem Ausrichten des Moduls kann man 2 Punkte auf jeder Seite verlöten. Danach kann der Papierstreifen gezogen und die restlichen Pads verlötet werden. Das Modul steht jetzt über der Platine. Wenn man nun das Modul ausbauen muß, ist es möglich mit Entlötlitze, die nun unter das Modul passt, das Lötzinn der Lötpunkte vollständig zu entfernen. Selbiges mußte ich just bei diesem Board machen. Das neue Modul wurde natürlich auch wieder mit dieser Methode montiert.

Die Reichweite mit dem ESP-07 Modul (SMD-Antenne) auf diesem Board über einer beidseitigen Massefläche ist besser als die mit meinem Raspberry Pi Zero. Ich hab die Platine mal an die Stelle gelegt wo sonst der Zero liegt. Der Zero bekommt hier nur etwas mit, wenn der ESP micro Server als NAT-Router dazwisch hängt. Der ESP-SDserver liegt zwei Stockwerke (mit Betondecken) über dem Heim-Router. Somit könnte man den Server mit ESP-07 Modul auch in einem Plastikgehäuse ohne externe Antenne verwenden. Ob das auch mit der PCB-Antenne des ESP-12/E/F Moduls funktioniert kann ich nicht sagen. Nochmal wollte ich das Modul nicht wieder aus- und einbauen. ;) Normalerweise sollte sich unter Antennen auf Platinen nichts befinden.
Zu der Modulmontage ein paar Bilder.
Dateianhänge
Platine, Modul, Klammer und das gefaltete Papier.
Platine, Modul, Klammer und das gefaltete Papier.
Platine mit Papierzwischenlage und Modul ESP-12/E/F fixiert mit der Klammer.
Platine mit Papierzwischenlage und Modul ESP-12/E/F fixiert mit der Klammer.
Das ESP-07 Modul auf der Platine mit Klammer fixiert.
Das ESP-07 Modul auf der Platine mit Klammer fixiert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
So, zum Schluß noch ein paar Bilder vom Einbau ins Allu-Gehäuse.
Jetzt ist das Projekt fertig und wieder eine Baustelle weniger.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Die Chipantenne wurde mangels eines speziellen Entlöters mit zwei Lötkolben entfernt
Die Chipantenne wurde mangels eines speziellen Entlöters mit zwei Lötkolben entfernt
Der offene ESPSDServer von oben. Der Pigtail zur SMA-Buchse ist nur 80mm lang.
Der offene ESPSDServer von oben. Der Pigtail zur SMA-Buchse ist nur 80mm lang.
ESPSDServer Front mit Schlitz für SD-Karte und zwei Bohrungen für die LEDs Power und Flash.
ESPSDServer Front mit Schlitz für SD-Karte und zwei Bohrungen für die LEDs Power und Flash.
ESPSDServer Rückseite mit SMA-Buchse und Durchbruch für Spannungszuführung über USB-miniB-Buchse und den Reset-Taster.
ESPSDServer Rückseite mit SMA-Buchse und Durchbruch für Spannungszuführung über USB-miniB-Buchse und den Reset-Taster.
ESPSDServer Rückseite mit Antennenmast.
ESPSDServer Rückseite mit Antennenmast.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von yeti »

Boah, ey!
Wenn ich schon nur an Gehäuse denke, kommt dabei schon schief und krumm raus.
Ich versink dann mal kommentarsparsarm im Boden...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von digger »

wirklich sehr feine und saubere Arbeit :D :DAUMENHOCH
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von PIC18F2550 »

Es wird zeit das meine ESP8266-07 auch langsam eintrudeln ....
Es grippelt schon in den Händen. :)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-SD-Webserver

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Danke für die Blümchen.

Gehäusebau.............ein manchmal schwierig Werk.

Ich mach mal einen Fred auf, da kann ja jeder der mag seine Arbeitsweise veröffentlichen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten