ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bringe ich in diesem Sommerloch endlich ein paar Baustellen in einen nutzbringenden Endzustand.
Die ersten Entwürfe für dieses Projekt habe ich im September 2016 angefertigt (siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=27&t=1292 ) und selbige sind zu meinem Erstaunen :o bisher 1402mal betrachtet worden. Dieses Forum wird wohl leise still und unheimlich öfter besucht als meinereiner denkt.......aber zurück zum Thema.

Funktion 1 :
Als Grundfunktion war damals ein sehr kleiner Webserver mit micro-SD-Karte angedacht.

Funktion 2 :
In den vergangenen zwei Jahren hab ich ja ab und an mit dem ESP-12E experimentiert, unter anderem auch als WiFi Range Extender (ESP-NAT-Router), siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic ... =80#p15817. Das habe ich bisher schon oft mit einem ESP-12-Adapter ausgenutzt. Mit dem derzeitigen Entwurf kann ich natürlich auch diese Funktion erfüllen.

Funktion 3 :
In den letzten Wochen kam mir dann noch eine weitere Funktion in den Sinn. Da man schon mal nächtens andere Örtlichkeiten in der Wohnung aufsuchen muß, wäre es doch sinnvoll nicht gleich die volle Festbeleuchtung an zu machen. Eine schaltbare Sparbeleuchtung wäre deshalb nicht schlecht. Also habe ich den zuerst gewählten micro-SD-Connector gegen einen anderen ausgetauscht und an dem nicht mehr benutzen Platz eine kräftigere LED (100mA) platziert, die durch einen FET mit dem ESP ein- und ausgeschaltet werden kann. Hierbei kann man den micro-SD-Connector natürlich nicht bestücken.

Gravierende Änderungen zum ersten Entwurf :
Den zuerst vorgesehenen USB-A-Stecker habe ich durch einen USB-A-Platinenstecker ersetzt (ein Bauteil weniger).
Die Programmierung durch den vorhandenen USB-A-Stecker habe ich nicht weiter verfolgt und die vorgesehenen Aufsetz-Kontaktflächen durch einen 6Pin locked Platinenkontakt mit Bohrungen ersetzt. Dadurch wurde die Platine geringfügig breiter. Wenn die Platinen fertig sind, wird die Benutzung durch Fotos dokumentiert.
Berücksichtigt wurden für die Programmierung FTDI-Adapter mit 3,3V Level und 5V oder 3,3V Spannungsversorgung an Pin 3 sowie Adapter mit 5V Level. Ebenso die Verwendung eines PropPlugs mit 4 Pin und einem 4 auf 6-Pin Adapterstecker.

Beigefügt erst einmal Schaltplan und Boardlayout als PDF-Datei. Wenn die Platinen funktioneren gibt es die EAGLE-Dateien.
Gruß
TuxFan

Update vom 11.11.2018 : Leicht geändertes Layout und Schaltplan als PDF- und als Eagle-Dateien.
Dateianhänge
ESP_micro_server.sch.pdf
Schaltplan
(24.75 KiB) 559-mal heruntergeladen
ESP_micro_server.brd.pdf
Layout
(34.69 KiB) 570-mal heruntergeladen
ESP_micro_server.zip
Eagle-Dateien
(61.41 KiB) 567-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TuxFan am So 11. Nov 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Auch hier jetzt ein paar Bilder zu den 3 Funktionen.
Zuerst die Funktion des WiFi NAT-Routers zur Verlängerung der Reichweite.
Diese Funktion habe ich schon längere Zeit mit einem ESP-12E Brotbrettmodul ausprobiert. Bestückt wird nur die Spannungsregelung von USB-5V auf 3,3V und die Bauteile zum Flashen des ESP-Moduls sowie latürnich das ESP-12E Modul. Der PCB-Steckerteil muß noch um etwa 0,5mm aufgedoppelt werden, sonst wackelt die Platine etwas in einer USB-A-Buchse. Irgendwo habe ich noch etwas 0,5mm Platinenmaterial das ich da mit Sekundenkleber drauf klebe. 2mm Platinenmaterial wäre da besser, aber ist auch für Prototypen etwas teurer.
Dateianhänge
ESPmicroServer_board, rechts TOP-Seite und links BOT-Seite.
ESPmicroServer_board, rechts TOP-Seite und links BOT-Seite.
ESPmicroServer_board, rechts TOP und links BOT und ein Board in einem Stecker Netzteil.
ESPmicroServer_board, rechts TOP und links BOT und ein Board in einem Stecker Netzteil.
ESPmicroServer TOP-Seite. Diese ist für alle 3 Funktionen gleich bestückt.
ESPmicroServer TOP-Seite. Diese ist für alle 3 Funktionen gleich bestückt.
ESPmicroServer BOT-Seite. Für den Router sind nur die Teile für das Flashen bestückt.
ESPmicroServer BOT-Seite. Für den Router sind nur die Teile für das Flashen bestückt.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Nun die Funktion des SD-Webservers.
Hier wird die TOP-Seite genau so wie zuvor bestückt mit Spannungsregelung nebst Betriebs-LED und dem ESP-Modul.
Den Footprint des microSD-Kartenhalters habe ich an den Lötflächen etwas vergrößert, damit die Handlötung besser zu machen ist.
Dateianhänge
ESPmicroServer  SD-Webserver, mit dem microSD-Kartenhalter.
ESPmicroServer SD-Webserver, mit dem microSD-Kartenhalter.
ESPmicroServer SD-Webserver, Lötbrücke neben dem microSD-Kartenhalter für Flashen mit 3,3V Level. Falls hier mit 5V Level geflasht werden soll ist eine 1N4148 Diode einzulöten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
ESPmicroServer SD-Webserver, Lötbrücke neben dem microSD-Kartenhalter für Flashen mit 3,3V Level. Falls hier mit 5V Level geflasht werden soll ist eine 1N4148 Diode einzulöten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Und als dritte Funktion, ein Web gesteuertes Nachtlicht zur Orientierung in der Wohnung, ohne die ganze Festbeleuchtung an zu machen. Auf der BOT-Seite wird eine relativ lichtstarke aber noch kleine LED verwendet mit einem Strom von 100mA (max 160mA). Geschaltet wird diese LED von einem kleinen FET. Der Strom wird durch einen 16Ohm/250 mWatt Widerstand begrenzt. Bei den ersten Versuchen wurde eine, meiner Meinung nach sehr gute Helligkeit erreicht. Ich werde da noch ein paar Versuche mit etwas größeren Widerständen machen. Zur Lichtausbeute versuche ich mal ein paar aussagefähige Bilder zu machen.
Dateianhänge
ESPmicroServer Licht BOT-Seite. Alle Bauteile der Unterseite, Flash Bauteile und LED nebst Ansteuerung mit FET.
ESPmicroServer Licht BOT-Seite. Alle Bauteile der Unterseite, Flash Bauteile und LED nebst Ansteuerung mit FET.
ESPmicroServer Licht BOT-Seite. Nähere Aufnahme der LED nebst Ansteuerung mit FET.
ESPmicroServer Licht BOT-Seite. Nähere Aufnahme der LED nebst Ansteuerung mit FET.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

So, ein wenig zur Software :
1. SD-Webserver :
Diese Software kann ich für den ESP-micro-Server als auch für den ESP-SD-Webserver verwenden.

Die SD-Webserver Software stammt aus dem Beispielpaket der ESP8266-Library für Arduino. In der Arduino-IDE ist unter Voreinstellungen in "Zusätzliche Boardveralter URL's" :
https://github.com/esp8266/Arduino/rele ... index.json
einzutragen. Dadurch kann man über Boardverwalter die Hardware und die Library laden. Ich habe dazu die Version 2.2.0 gewählt, da ich mit der Version 2.4.0 beim ESP-07 Probleme hatte. Das muß ich aber noch mal überprüfen.

Wenn die ESP-Boards geladen sind, ist in der Arduino-IDE unter Werkzeuge - Board folgendes einzustellen :

Um das ESP-12E Modul zu laden ist auszuwählen :
Adafruit Huzza ESP8266

Um das ESP-07 Modul zu laden ist auszuwählen :
Generic ESP8266 Modul
DIO
40MHz
80MHz
512K(64K SPIFS)
Disabled
Keine
ck
115200

Das Beispiel "SDWebServer" habe ich ein wenig überarbeitet.
1. Falls man das Modul mal als AP geflasht hat muß man das explizit in diesem Programm abschalten, sonst hat man im WLAN einen Geister AP.
2. In dem Programm ist nun die Möglichkeit gegeben auch eine statische IP-Adresse zu vergeben. Dazu sind einige Zeilen vom Kommentarzeichen zu befreien. Ist im Programmcode bezeichnet.

Angehängt sind das Programm mit meinen Änderungen und das Archiv mit den Programmen für das Wurzelverzeichnis der SD-Karte.

Der Server ist durch Eingabe der IP-Adresse im Browser aufzurufen. Vorzugsweise ist FireFoxzu verwenden.
Den Online-Editor erreicht man mit http://IP-Adresse/edit. Hierüber läßt sich der Server bequem verwalten.
Über den Editor kann man eine Datei ansehen, falls vom Editor erkannt, und Texte editieren. Über einen Verzeichnisbaum auf der linken Seite kann man auf der SD navigieren sowie Verzeichnisse oder Dateien erzeugen oder löschen etc. Ebenfalls kann man Dateien darüber hochladen.
Von der Index-Datei im edit Verzeichnis wird von Cloudflare eine Javascript-Datei geladen um die Editiermöglichkeiten zu benutzen. Da Cloudflare wegen Trackings in keinem guten Licht erscheint, ist es möglich über ein FireFox ADDON namens Decentraleyes das Laden über dieses ADDON trackingfrei zu ermöglichen.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
SD.zip
(177.59 KiB) 536-mal heruntergeladen
SDWebServer-allgemein.zip
(3.35 KiB) 578-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TuxFan am Mo 27. Aug 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von yeti »

Das ist eine Weiterentwicklung der Arduino-SD-WebServer-Software, die wir schon vor Äonen mal ausprobiert haben?

Wenn ja, dann brauch ich dank damaliger phototechnischer Beweissicherung ja nichtmal mehr nachdenken beim nochmal Zusammenstöpseln. (Was grad nett wär, da mir der Wetterwexxel leider arg auf die Nebenhöhlen schlug und das Denken sich zur Zeit irGÄHNdwie wie mit gezogener Handbremse anfühlt...)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Just selbige. Zwei Jahre her. :roll:
Den Editor absichern muß ich noch mal machen. Aber Wichtiges kommt da eh nicht drauf. Vielleicht meine gestammelten Werke und die Datenblätter für meine Projekte. Vielleicht noch eine Webseite meiner Projekte mit den kleinen Bildern aus dem Forum für so zum Spaß. ;) Und um den Überblick zu behalten. Das wird dann eine komfortable ToDo-Liste mit Dokumentation der Fertigstellung.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
Just selbige. Zwei Jahre her. :roll:
Ok.
Sobald ich den Hintern hochkrieg zum Zusammensuchen der Zutaten aus den leider noch immer beschissen gut weggeräumten Eseltronikvorräten (Aufräumen schadet künftiger Kreativität!), guck ich mal irGÄHNdwelche ESPchen mit genug Leitungen zum Flirten mit einer SD-Karte aus.
TuxFan hat geschrieben:Den Editor absichern muß ich noch mal machen. Aber Wichtiges kommt da eh nicht drauf.
Solange man der einzige Benutzer des eigenen LANs ist, ist das vermutlich auch wirklich optional...
TuxFan hat geschrieben:Vielleicht meine gestammelten Werke und die Datenblätter für meine Projekte. Vielleicht noch eine Webseite meiner Projekte mit den kleinen Bildern aus dem Forum für so zum Spaß. ;) Und um den Überblick zu behalten. Das wird dann eine komfortable ToDo-Liste mit Dokumentation der Fertigstellung.
Das könnt fast ein Produkt sein: "Nette ESP-Projekte und andere Zaubereien" vertrieben auf ebensolchem ESP-Micro-Server. :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Nachtrag zur Funktion LED Nachtlicht.
Bei den ersten Tests stellte ich fest, das die LED mit 16 Ohm Vorwiderstand die Platine aufheizte und schon beim zweiten mal Anschalten der LED, der Server etwas ins Schwingen geriet (Die Helligkeit schwankte minimal rhytmisch) und sich nicht mehr ausschalten ließ.
Vor dem Spannungswandler hatte ich eigentlich einen 47µF Kondensator vorgesehen, der war aber bei der letzten Bestellung nicht vorrätig. Also habe ich einen 10µF Kondensator eingebaut der beim µSDServer und beim Router auch funktionierte. Zum Glück fand ich noch einen 47µF Kondensator in den Tiefen meiner Bastelkiste den ich dann einlötete und den 16Ohm ersetzte ich durch einen 33 Ohm Widerstand. Nun funktionierte das Webnachtlicht zumindest kurzfristig ohne Probleme. Jetzt muß ich noch mal einen Versuch mit lang eingeschalteter LED machen.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen

Beitrag von TuxFan »

Programmieren des microSDServers.
Um den microSDServer zu flashen benutze ich einen FTDI-USB-Seriell Wandler der die 5V des USB-Anschlusses an die Platine durchreicht. Der Logiklevel liegt aber auf 3,3V.
Die Platine besitzt für das Flashen versetzte (locked) Anschluß Vias in die man eine 6 polige Stiftleiste einstecken kann ohne sie zu verlöten und der elektrische Kontakt trotzdem gegeben ist. Auf diesen Pinheader wird der mit 6 poliger Buchse versehene Flashadapter gesteckt. GND auf GND usw.
Der FTDI-Adapter funktioniert sowohl mit Arduino-IDE als auch mit dem ESP-Tool und Kommandozeilen Befehlen.
Beibeiden wird der Flash-Modus eingeschaltet in dem der Flash Taster (neben dem Modul) gedrückt wird und dann der Reset Taster (neben dem PCB-Stecker) einmal gedrückt wird. Danach ist das Modul bereit und der Flashvorgang kann eingeleitet werden.
Dateianhänge
Bestückte Platine, Pinheader und FTDI Flash-Adapter
Bestückte Platine, Pinheader und FTDI Flash-Adapter
Pinheader in Platine eingesteckt.
Pinheader in Platine eingesteckt.
Flash-Adapter auf Pinheader gesteckt.
Flash-Adapter auf Pinheader gesteckt.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten