ESP32-WROOM-32U

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

ESP32-WROOM-32U

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

hat jemand das Teil schon ein mal als FTP-Server benutzt?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:hat jemand das Teil schon ein mal als FTP-Server benutzt?
Für (Original-)MicroPython und LoBo_Mictropython weiß ich von FTP-Server-Programmen.
—▷ https://github.com/robert-hh/FTP-Server ... -and-ESP32
—▷ https://github.com/loboris/MicroPython_ ... /ftpserver

In Arduino/ESP8266 gezimmerter FTPServer, der angäblich auch aufm ESP32 rennt:
—▷ https://github.com/nailbuster/esp8266FTPServer

Aaaaber die waren alle nur ein 1-Benutzer FTP.

Nicht ganz ESP32, aber dafür mit Beweisphotos in diesem Forum:
—▷ https://hive-project.de/board/viewtopic ... 946#p15946
—▷ https://hive-project.de/board/viewtopic ... 085#p16085

Worauf willste hinaus?

So rischtisch Muttiuser-/Muttitasking-FTP mit ordentlich Wumms und Sicher?
Da seh ich dann gleich mindestens OpenWrt am Horizont auftauchen.

...was den Aspekt "Sicher" auch nicht schafft, denn das kann FTP bauartbedingt eh nicht: Man denke nur an die hübsche Klartext-Passwort-Übertragung...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi Yeti.

Das habe ich heute etwas probiert
"In Arduino/ESP8266 gezimmerter FTPServer, der angäblich auch aufm ESP32 rennt"
meckert beim Compilieren rum. keine Ahnung warum. Die .json ist aber geladen.

Da Du dich ja schon "mehr" mit den Teil befasst deckt sich das mit meiner Feststellung "Das ist etwas mau(keine Katze).

Das Problem ist das ich an meinen ESP8266-07 keine SD-Karte habe da werd ich mir wohl noch einen ESP6288-12? zulegen müssen und etwas selber bauen.
OK ich baue mir also einen FTP ähnlichen Häppchenserver. :LACHEN
Um die Sicherheit muss ich mir noch etwas Gedanken machen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Das Problem ist das ich an meinen ESP8266-07 keine SD-Karte habe da werd ich mir wohl noch einen ESP6288-12? zulegen müssen und etwas selber bauen.
OK ich baue mir also einen FTP ähnlichen Häppchenserver. :LACHEN
Um die Sicherheit muss ich mir noch etwas Gedanken machen.
Reicht vielleicht HTTP?
Schau Dir mal TuxFans geschrumpften Server an:

—▷ ESP-micro-Server mit 3 verschiedenen Funktionen
—▷ https://hive-project.de/board/viewtopic ... 458#p14458

Letzteres ist sowas auf 'nem StandardESPchen. Die SD-Schublade ist nur an die richtigen Pins getackert, keine Pegelpushups oder Hochziehwiderstände waren nötig. Dies Jedöns sollt sich also leicht auf Deine ESP-07er bringen lassen und SD-Schubladen kannste sicher schneller irGÄHNdwo kanibalisieren als Carlotta Posti sie zu Dir bringen könnte.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von PIC18F2550 »

An HTTP habe ich auch schon gedacht.
Nur wenn ich das alles umhegeln muss stehe ich auf dem Schlauch.

FTP bringt von Haus aus schon die Möglichkeit eine Datei stückchenweise zu übertragen mit.

Ich werde mich erst ein mal weiter mit den AT Befehlen beschäftigen.
Es quillt schon eine Idee über den Hirnrand die mit den Vorstellungen konform geht.

Ein paar ESP8266-12E werde ich mir trotzdem noch holen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von yeti »

Ich kenne NiemanDerDieDas (ist das so jetzt genderkorrekt?) so hartnäckig an dem AT-Züxx festhält wie Du. Rieche ich da masochistische Anwandlungen?

Spiel doch mal 'ne Runde mit ESP-Lisp, ESP-uLisp, Lua, MicroPython, den 4 oder mehr Forth-Dialekten, ESP-BASIC, ...
Jedes davon scheint mir angenehmer zu sein als das AT-Jedöns.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von yeti »

Ich schau seit Wochen immer wieder das ZigBee-Blitzdings-Helferboard schief an: https://www.aliexpress.com/item/Simsala ... 11944.html

Damit könnt ich MicroPython und andere nette Firmware ohne Löterei blitzdingsen und die Ergebnisse massenhaft (Deauther würd ich aber verweigern!) unter's Volk schmeißen.

Andererseits hab ich eh nur noch 4 nackische keinem Projekt zugeordnete ESP-12(E oder F) rumliegen... ich werd darüber wohl noch weitere Monate mediYETIeren müssen.

Ich könnt mich auch einfach von den ungeblitzdingsten ESP-12-Teilen trennen und das Zucken in den Fingern nach diesem Blitzdingshelfer verschwände.
Zuletzt geändert von yeti am Mi 21. Nov 2018, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP32-WROOM-32U

Beitrag von PIC18F2550 »

Yeti nicht platzen, wir brauchen dich noch.

Das sind für mich alles neue Programmiersprachen ansonsten hast Du garantiert recht.
Der ESP wird bei mir meistens nicht allein arbeiten daher erst ein mal der Umweg über das AT gedöns.

Wenn ich "Zeit" habe werd ich mich mit den Programmiersprachen beschäftigen.

Wenn nicht Seriel so müsste ein 8bit breiter Bus mit 4 Steuersignalen herhalten.
Am Prop müsste ich bei PASM ganz schön aufpassen.

Ein ESP32 ist da bestimmt besser geeignet.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten