Freunde vom Gam_Bo_Prop

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Freunde vom Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!

Ich hoffe ich hab in den nächsten Wochen mal wieder mehr Zeit als im Moment. Neben ein paar kleinen Hardwareentwicklungen, weitere SD-Module für den GBP und eine SRam-Flash-SD-Modulhalter-Erweiterung für den MonoProp, wird erstmal versucht eine Art Betriebssystem für den GBP in SPIN zusammenzubasteln. Da es hier nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt, dürfte es mit SPIN klappen. Weitere Software zur Kommunikation mit den Freunden des GBP ;) soll dabei ebenfalls entstehen.
Wer sind nun diese Freunde?
Aus der Entstehungsgeschichte des GBP, er war ja zuerst als mobile Anzeige für meine Wettersensoren geplant, gehören natürlich diese Sensoren zur ersten Reihe. Als weitere sind natürlich der Hive, MonoProp, SoMProp und der PC in diese Freundschaft mit eingeschlossen. ;)
Da das Kommunikationsmodul SD_RFM12B schon existiert und die Radiomodule auf den Wettersensoren schon lauffähig und getestet sind, muß für den Hive, den MonoProp und den SoMProp noch ein Adapter entworfen werden. Für den PC (Lap- oder Desktop) existiert ebenfalls ein Adapter.
In einem anderen Thread haben wir schon mal über AVR's (ATmegas) geredet. In diesem von mir geplanten Kommunikationsbündnis befinden sich solche Prozessoren. Sowohl die Wettersensormodule als auch der PC-Adapter basieren auf ATmega328 CPU's. Die Ursprungs-Basis für diese Hardware bildet der Schaltplan und Konzept der JeeNodes von JeeLabs.org . Die Programmierung erfolgt mit der Arduino-IDE und vielen vorhandenen Libraries. Aus diesem Grunde wird in einigen Threads und Posts demnächst auch etwas "unpropelleriges" veröffentlicht werden.
Noch anschließend ein paar Bilder, damit das Auge auch was hat. ;)

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Wettersensor mit eingestecktem AVR-Plug zum flashen des ausführbaren Programmes. Hier werkelt auch wie im GBP der LTC3525 der hier aus einer Zelle 3,3V macht. Der maximale Strom von 60mA reicht hier problemlos.<br />Außerdem war ich mal wieder hinreichend geschickt beim Entwurf sodaß ich eine &quot;Freilandleitung&quot; ziehen mußte.
Wettersensor mit eingestecktem AVR-Plug zum flashen des ausführbaren Programmes. Hier werkelt auch wie im GBP der LTC3525 der hier aus einer Zelle 3,3V macht. Der maximale Strom von 60mA reicht hier problemlos.
Außerdem war ich mal wieder hinreichend geschickt beim Entwurf sodaß ich eine "Freilandleitung" ziehen mußte.
GBP mit eingestecktem Kommunikationsmodul SD_RFM12B ein Transceiver für 868MHz mit Chipantenne.
GBP mit eingestecktem Kommunikationsmodul SD_RFM12B ein Transceiver für 868MHz mit Chipantenne.
PC-Adapter mit ATmega328 und RFM12B-Modul und Chipantenne für 868MHz.
PC-Adapter mit ATmega328 und RFM12B-Modul und Chipantenne für 868MHz.
Parallelport-Programmierer für AVR's. Diesen benutze ich mit AVR-8-Burnomat zum Brennen des Bootladers und der Fuses. Im gegensatz zu meinem ISPtiny-Prommer funktioniert er wenigstens problemlos.
Parallelport-Programmierer für AVR's. Diesen benutze ich mit AVR-8-Burnomat zum Brennen des Bootladers und der Fuses. Im gegensatz zu meinem ISPtiny-Prommer funktioniert er wenigstens problemlos.
Unten : PropPlug mit FT232RL für Propeller<br />Oben : AVRPlug mit FT232RL für meine ATmegas
Unten : PropPlug mit FT232RL für Propeller
Oben : AVRPlug mit FT232RL für meine ATmegas
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Freunde vom Gam_Bo_Prop

Beitrag von PropellerFan »

Hi,

das mit dem Transreciever klingt ja spannend. Wie wäre es, wenn man dann im Multiplayer zocken könnte? Oder einen GBP-Chat. Vielleicht "Firmwareupdates" vom PC empfangen und automatisch installieren.
Wird zwar alles schwer zu realisieren, ist aber machbar!

PropellerFan
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Freunde vom Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PropellerFan hat geschrieben:...das mit dem Transreciever klingt ja spannend. Wie wäre es, wenn man dann im Multiplayer zocken könnte? Oder einen GBP-Chat. Vielleicht "Firmwareupdates" vom PC empfangen und automatisch installieren.
Wird zwar alles schwer zu realisieren, ist aber machbar!......
Das ist nicht nur im Prinzip sondern auch tatsächlich machbar hat aber im Moment auch gleichzeitig einen derben Haken. Wenn ich z.B. ein Spiel von SD-Karte spiele (wenn das mal funktioniert) ist der SD-Slot nicht mehr für andere Dinge zu benutzen. Zumindest mit dem derzeitigen Tranceiver-SD-Modul. Da müßte man ein anderes SD-Modul haben, das gleichzeitig einen Transceiver, einen Flashchip für das/die Transceiverprogramm/e und eine microSD-Card für die Spiele beherbergt. Das sind dann die drei möglichen SPI-Kanäle die mit diesen SD-Modulen auch letztlich möglich sind und wenn man mal vom derzeitigen GBP-Konzept ausgeht. Mein Konzept für den jetzigen GBP sollte eigentlich gar keinen Multiplayer-Modus haben. Die Funk-Module waren nur für die Abfrage der Wettersensoren etc. gedacht und die notwendigen Programme sollten im internen Flash liegen.

Meine Gedanken verirren sich manchmal in Richtung GBP-Version2 :? mit 2,4 GHz.Tranceiver (z.B. Bluetooth o.ä.) paralleler LCD-Ansteuerung, 1MB parallelem externem SRAM, mindestens 8MB Flash und Propeller 2 sowie zwei SD-Slots (z.B. zum SD-Card kopieren ohne PC) :shock:, analogem Steuerknüppel und last but not least externer Bluetooth Tastatur. 8-) ........... Ääääääähhhhhhhmmmmmm........ man darf ja mal träumen......... :oops: ..........

Jetzt muß ich aber mal wieder ans G-OS..........natürlich für GBP-Version1


Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten