"Oszilloskop" im Selbstbau

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

"Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zusammen,

nachdem es meinem Lötkolben langweilig war und ich ohnehin ein langes Wochenende habe (dank Karneval :) ) habe ich mir den Digitales Speicher Oszilloskop Bausatz (DSO 062) von Jyetech vorgenommen.

Vor dem HIVE hätte ich mich an so was sicher nicht rangetraut - alleine weils die Bauanleitung nur auf Englisch :o gibt - aber wer als Löt-Greenhorn wie ich mal einen HIVE gebaut hat fürchtet danach (fast) keinen Elektronik Bausatz mehr :lol:

Vor allem konnte ich auch mal wieder anwenden was ich beim Bau des HIVE alles gelernt habe.

Die SMD Bauteile waren schon vorbestückt - eine Diode, ein paar Kondensatoren, 1 Spannungsregler (sogar mit Kühlkörper) und viele Knöpfe und Schalter und natürlich Stromversorgung und Messanschluss waren aufzulöten. Kleinkram gegen den HIVE.

Am frikeligsten war noch der Anschluss des Displays aber auch das habe ich letzten Endes hinbekommen.

Und nach knapp 3 Stunden Bauzeit steht es vor mir mein Selbstbau "Oszilloskop" :D

Mir ist völlig klar, dass das kein Profi - Gerät ist und von Löt- und Elektronikfachmännern als reines Spielzeug betrachtet wird - trotzdem hat mir der Bau Spaß gemacht und ich freu mich, dass ich es zusammen bekommen habe.

Den Bausatz gibts bei watterott unter folgendem Link:
http://www.watterott.com/de/Digitales-S ... tz-DSO-062

Falls es noch mal irgendwann jemand bauen will und Fragen hat zur Anleitung (gibts ja wie gesagt nur auf Englisch) stehe ich gerne zur Verfügung :)
Dateianhänge
DSO 062.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von PIC18F2550 »

Dafür gibt es ein Bienchen oder zwei oder drei ... :lol: :lol: :lol:
Mutig, und wann kommt das Raumschiff drann :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

und wann kommt das Raumschiff drann
...sobald Watterott den passenden Bausatz im Programm hat :lol:

und als Bordcomputer kommt natürlich der HIVE zum Einsatz :!:
:mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von BorgKönig »

da will ik aber auch eins haben ^^ so nen schicken raumjäger ^^
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

ich mache dann ne Sammelbestellung hier auf wenns soweit ist :lol:

Interessenten - Stand bisher:
2 mal Watterott Raumjäger mit H I V E 9000 Bordcomputer :B1

:mrgreen: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von BorgKönig »

vergiss nicht den träger mit zu bestellen ^^
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

+ 1 Kampfstern

ist notiert

:lol: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Nadji »

Hast du auch die aktuelle Softwareversion drin? die kann einiges mehr als die alte.
Falls nicht, einfach per ISP aufspielen.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

Vielen Dank für den Tipp Nadji, also der Bootloader ist auf alle Fälle die neueste Version. Muss mich nochmal genau schlau machen - auf der Internetseite von jyetech gibts ja Anleitungen dafür.

Übrigens hat das Display auch eine Hintergrundbeleuchtung - genau an dem PIN hatte ich einen Wackelkontakt (gestern nur durch Zufall bemerkt als urplötzlich die Beleuchtung anging) - tja, Anfängerfehler ;) ist jetzt aber auch behoben.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: "Oszilloskop" im Selbstbau

Beitrag von Klaus-Peter »

so, grade noch gecheckt - die neueste Firmware war bereits drauf installiert :)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten