Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von digger »

Also ich habe dazu folgende Aussage von einem Bestückungs- und Fertigungsunternehmen:

1. Es wird alles nicht so heiss gegessen, und es fehlen in dem Bereich (bisher) die Kläger
2. Der Entsorgungsverordnung soll man schon entsprechen, wenn ein nachweislicher Entsorgungsvertrag für eventuell zurückgegebene Geräte mit einem Elektronikrecycler besteht.
3. Ist es kein exotischer Platinenentwurf und wurden der Aufbau in "allgemein gebräuchlicher Art" designd, so kann man annehmen, dass sich das Gerät wie ähnliche Geräte verhält und muss wohl nicht unbedingt eigene Messungen vornehmen lassen ... bis diese eventuell auf Grund von Problemen oder Seriengröße gefordert werden sollte.

Bitte schlag micht nicht für diese Aussagen, ob der Richtigkeit .. es wurde mir nur so mitgeteilt.
Die Firma selbst ist nicht sooo klein und lebt ausschließlich von genau solchen Aufträgen und nach Aussage der Geschäftsführung hatten sie in den letzten 10 Jahren noch niemals mit dieser Verfahrensweise Probleme.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

TuxFan hat geschrieben: Hmmmmm.........wie hast Du das mit CE, EMV und WEEE gemacht, würde mich und auch andere interessieren, da auch an anderer Stelle in diesem Forum über fertig bestückte Platinen (besonders bei SMD-Bestückung) schon nachgedacht wurde. Wir können das aber auch per PN erörtern.
TuxFan
ja das ist ein Problem. Ich habe ja selbst an diversen Stellen darauf hingewiesen. Du hast übrigens noch Garantie und Rückgabe vergessen. Vorab: ich will erstmal testen, ob eine fertig aufgebaute Platine überhaupt mehr Anklang findet als die Bausätze. Nach Leipzig bin ich öfter angesprochen worden, unter anderem von Rene, dass es doch die Platine zusammengebaut und getestet geben müsse, da viele Leute interessiert sind, sich den Zusammenbau aber nicht zutrauen. Ob das wirklich so ist, werde ich ja dann sehen.
Im Moment sind die Bausätze ja nicht unbedingt für industrielle Massenproduktion geeignet, deshalb baue ich diese Platinen bei Bedarf auch eigenhändig zusammen und teste die EUzebox auch selbst. Wenn es sich bestätigen sollte, dass die aufgebauten Platinen mehr Anklang finden, muss ich sowieso eine neue Platine komplett in SMD entwerfen und irgendwo bestücken lassen.

Zur rechtlichen Situation. Ich habe mit diesen Themen sehr viel beruflich zu tun. Ihr könnt mir glauben, es gibt große namhafte Hersteller in Deutschland, die sich einen Dreck drum scheren und trotzdem damit durchkommen. Die Firma in der ich arbeite, ist ein kleiner Mittelständler und wir nehmen diese Thematik wirklich sehr ernst - fühlen uns dann aber oft verscheißert, wenn wir sehen das unser größter Konkurrent und Marktführer z.B. bis dato nicht in der EAR registriert ist - wir aber schon.

- CE ist eine Selbsterklärung des Herstellers; der Hersteller erklärt damit, dass sein Gerät den entsprechenden Normen hinsichtlich elektromagnetischer Abstrahlung und Verträglichkeit, elektrischer Sicherheit sowie seit neuestem auch in der EU verbotenen Stoffen entspricht. Im Zweifelsfall ist man als Hersteller natürlich gut beraten, wenn man diese Erklärung durch Zahlen und Fakten untermauern kann. Ob man das bei einer Handvoll Geräten tun muss, die außer einem lowtech Mikrocontroller keine schwingenden Bauteile enthalten, sei mal dahingestellt. Hier kann man sich sicher auf seine Erfahrungen berufen.

- WEEE / EAR - das ist wirklich ein Problem. Man hat allerdings nach dem Inverkehr bringen des ersten Gerätes 1 Jahr Zeit sich beim EAR anzumelden! Bislang habe ich noch kein Gerät in Verkehr gebracht! Bei den Bausätzen bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone. Es gibt übrigends auch eine Art Versicherung gegen EAR. Man kann sich dort anmelden, zahlt einen kleinen Betrag jährlich und wenn man dann wirklich mal den besagten Container zugewiesen bekommt, springt diese Versicherung ein. So würde ich das machen!
Wenn man Fertigkomponenten weiterverkauft z.B. SNES-Kontroller ist der erste Inverkehrbringer in Deutschland verpflichtet, diese beim EAR anzumelden. Der Wiederverkäufer ist fein raus. Die SNES-Kontroller und die SD-Karte, die ich im Shop anbiete sind alle in Deutschland von Händler eingekauft worden. Da ich hier nicht der erste Inverkehrbringer bin, müssen sich also die Herrschaften um EAR kümmern. (Übrigens auch ein wichtiger Grund keine SNES-Controller direkt in China einzukaufen...)

- VDE, elektrische Sicherheit: Ich verkaufe nur Geräte mit Kleinstspannungseingang unter 42V und keine Netzteile. Wenn würde ich auch nur Steckernetzteile als Fertiggerät in Deutschland einkaufen (damit hat dann der Hersteller bzw. Erstinverkehrbringer den schwarzen Peter - siehe oben). Eine VDE Zulassung ist übrigens nirgendwo zwingend vorgeschrieben. VDE ist sehr teuer - zigtausend Euro für die Erstprüfung und dann jedes Jahr wiederkehrende Kosten. Selbst große Hersteller im Industriebereich scheuen sich oft, dieses Geld auszugeben. Grundlegende Anforderungen zur elektronischen Sicherheit sind mit der CE schon abgehandelt. Und da kann ich bei meinen Geräten wohl bedenkenlos eine Selbsterklärung abgeben.

- Garantie: Du bist verpflichtet in D / EU 2 Jahre Garantie zu gewährleisten. Allerdings nicht für Bausätze. Außerdem heißt das nur, dass Du das Gerät ggf. reparieren mußt, nicht das es zwangsläufig durch ein Neues ausgetauscht werden muss. Weiterhin bist Du dazu nicht verpflichtet, wenn man dem Kunden ein Verschulden nachweisen kann... Das sollte mich also nicht finanziell umbringen. Ich war auch jetzt schon kulant und habe Kunden gegen Erstattung der Versandkosten geholfen, die Bausätze zum Laufen zu bringen oder auch mal einen zerflashten Controller kostenlos ausgetauscht.

- Batterieverordnung: Du musst entsprechend dieser Verordnung alle Geräte melden und kennzeichnen, die mit einer eingebauten Batterie versehen sind oder mit Batterien ausgeliefert werden. Betrifft mich jetzt nicht, aber sollte man bei eigenen Geräten und Bausätzen unbedingt beachten. Bei meinem Arbeitgeber hat diese tolle Verordnung dazu geführt, dass wir Lithiumbatterien als Gangreserve für Uhren z.B. komplett vermeiden und statt dessen jetzt nur noch Goldcaps verwenden.

Viele Grüße

Hartmut

P.S. Ich verstehe gar nicht, warum Deutschland bei Firmengründungen im Technologiebereich international hinterherhinkt ;-)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von TuxFan »

Hallo Hartmut!
HWHardSoft hat geschrieben:........P.S. Ich verstehe gar nicht, warum Deutschland bei Firmengründungen im Technologiebereich international hinterherhinkt ;-)
Ich auch nicht :D
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Meine letzten Überlegungen massemäßig kleinste Geräte (Kleinstserie) im NF-Bereich herzustellen liegen so ca. 1,5 Jahre zurück und manchmal stelle ich noch Überlegungen für den Gam_Bo_Prop an, verwerfe aber immer wieder die Pläne im Angesicht der Kosten insbesondere für WEEE und EMV-Prüfung zumal ich auch keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Normen etc. habe. Nun hatte ich den vagen Hoffnungsschimmer jemand hätte einen gangbaren Ausweg gefunden, aber es hat sich an den Randbedingungen in der Zwischenzeit wohl nichts geändert. :cry:
Nochmals Dank für die Ausführungen.
TuxFan

PS.: Auch die Versicherung für die WEEE kostet manchmal mehr als eine Kleinserie jemals einbringt es sei den die Teile kann man so teuer verkaufen daß es sich lohnt. Meistens wird das dann aber viel teurer als es die Konkurenz aus Fernost anbietet.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von TuxFan »

Noch mal ein wenig OT aber zum letzten Post passend :
http://www.it-recht-kanzlei.de/anbieten ... idrig.html
Jetzt werden nicht nur die Hände festgenagelt sondern auch noch die Ellenbogen. ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

TuxFan hat geschrieben:Noch mal ein wenig OT aber zum letzten Post passend :
http://www.it-recht-kanzlei.de/anbieten ... idrig.html
Jetzt werden nicht nur die Hände festgenagelt sondern auch noch die Ellenbogen. ;)
Gruß
TuxFan
Naja diese Anwälte wollen ja auch was verdienen ... und hilft es natürlich schon, wenn man gehörig für Unsicherheit sorgt.

Komisch, dass es noch kein Gesetz gibt, welches die Ent/dsorgung von unseriösen Anwälten und deren faulen Ratschlägen zwingend vorschreibt. (Aber da müsste sich ja die ganze Mischpoke in Berlin gleich mit entsorgen...) Eine Krähe hackt halt der anderen keine Auge aus.

Aber ich werde mal wieder die Fertiggeräte wieder rausnehmen. Hat bis jetzt eh keiner bestellt...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von TuxFan »

Ach ja, irgendwie regulieren wir uns zu Tode. :roll:
Mich dünkt da läuft irgendwas total aus dem Ruder.....
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von Micha »

ich hab ehrlich gesagt auch ein Verständnis-Problem, warum der Staat Abmahn-Anwälte gewähren lässt. Ist ja in vielen Fällen eine unmoralische Art Geld zu zocken, sozusagen die moderne Variante von Raubrittertum. Formales Recht steht wohl über der Moral. Das moderne Rechtssystem hat ohne Zweifel enorme Vorzüge aber wohl auch einige gravierende Schwächen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

mal wieder eine kleine Neuigkeit zur EUzebox. Die EUzebox wird auf der Gamecom (15. - 19.08.2012) in Köln in Funktion im Rahmen der "Sonderschau Retro Gaming" Halle 10.1 - E71/F70 zu sehen sein. Ich selbst bin vom 17.08. bis 19.08. auch vor Ort. Gezeigt werden neben der EUzebox auch die Schwesterprojekte Uzebox und Uzebox Jamma...

-Hartmut
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von BorgKönig »

hast du ein paar infos zur jamma version...? die ur uzebox kenne ich. ich wollte diese von watterott haben, aber als ich das notwendige kleingeld für hatte, gabs keine mehr. watterott bekommt wohl auch keine mehr rein... adafruit führt sie auch nicht mehr...

aber, es gibt ja noch deine, die euzebox :)
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

BorgKönig hat geschrieben:hast du ein paar infos zur jamma version...? die ur uzebox kenne ich. ich wollte diese von watterott haben, aber als ich das notwendige kleingeld für hatte, gabs keine mehr. watterott bekommt wohl auch keine mehr rein... adafruit führt sie auch nicht mehr...

aber, es gibt ja noch deine, die euzebox :)
hm das erklärt wahrscheinlich die Zugriffe von watterott auf meine Website - hatte mich schon gewundert.

Also die Fusebox von Adafruit gibt es schon lange nicht mehr. Die eigentliche Uzebox ist aber keine Erfindung von Lady Ada sondern von Alec Bourque aus Kanada. Bei ihm kann man einen ähnlichen Bausatz wie für die EUzebox direkt beziehen. Der ist auch lieferfähig.

Bild

Dann gab es von Sparkfun jahrelang eine fertigbestückte Platine Uzebox AVCore (DIL 40 Modul) und optional das dazugehörige Baseboard als Bausatz - beides ebenfalls nicht (mehr) lieferbar.

Bild

Die Uzebox Jamma ist eine relativ neue Entwicklung. Es handelt sich um eine spezielle Steckkarte für Spielautomaten mit einem so genannten Jamma Interface. Es gibt und gab diverse Automaten, die einen entsprechenden Steckplatz zur Aufnahme der eigentlichen Spieleelektronik besaßen. Man kann nun einfach die alte Karte aus dem Automaten entfernen und eine Uzebox Jamma einstecken und schon stehen die Spiele für die Uzebox auf dem Automaten zur Verfügung.

Bild

http://basementhobbies.wordpress.com/uzebox-jamma/

Die Leiterplatte wird bestückt und getestet für 89 US$ geliefert und kann direkt bei Brad Boccuzzi in den USA bestellt werden.
Ich werde nur die bestückte PCB auf der Gamescom zeigen, da ich keinen entsprechenden Automaten besitze!

-Hartmut
Antworten