USB-Relais selbst gebaut

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

USB-Relais selbst gebaut

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

ich habe mal wieder etwas gebastelt. Es handelt sich dieses Mal um ein USB IO Modul mit 2 Relaisausgängen und 2 optisch getrennten Eingängen. Treiber benötigt man keine, da dieses Modul via HID funktioniert. Somit kann man das Modul auch an allen möglichen und unmöglichen Systemen betreiben (z.B. Raspberry Pi). Zur Ansteuerung auf dem Raspberry Pi und anderen Linux-Plattformen habe ich ein kleines Beispielscript unter Python geschrieben. Für Windows und Linux gibt es ein C++ Beispielprogramm und auch ein Beispielprogramm für .NET in C#

Hier mal ein paar Bilder. Schaltplan, Software usw. steht auf meiner Website zum Download bereit.
Platine groß
Platine groß
Platine und 3TE Hutschienengehäuse
Platine und 3TE Hutschienengehäuse
Teile des Bausatzes
Teile des Bausatzes


Ein kleines Youtubevideo zur Verwendung am Raspberry Pi findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 85GvAG2XDA
Zuletzt geändert von HWHardSoft am Mi 29. Jul 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: USB HID Relais

Beitrag von digger »

Gefällt mir, würde gut zu meinem stromzählenden RasPi im Sicherungskasten passen. ;)
Weiss nur noch nicht was ich da schalten lassen könnte. ;)
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: USB HID Relais

Beitrag von HWHardSoft »

digger hat geschrieben:Gefällt mir, würde gut zu meinem stromzählenden RasPi im Sicherungskasten passen. ;)
Weiss nur noch nicht was ich da schalten lassen könnte. ;)
z.B. der Frau den Fön ausschalten, wenn der Stromverbrauch eine kritische Marke überschreitet :lol:
Antworten