K1000

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von drohne235 »

Ich hab das auch durch mit dem Hive. Trolle sind so beschränkt und bekommen meist auch nix selbst auf die Beine gestellt. Wenn sie selbst wenigstens ein Projekt hätten, dann bräuchte man sie nicht Troll nennen, dann wären sie einfach nur arrogant... :mrgreen:

Für mich ist da eins entscheidend: Macht es mir Spaß? Das ist dabei der wesentliche Punkt, alles andere ist Nebensache. Nur wenn es wirklich Spaß macht, lernt man auch massig bei so einem Projekt und es weckt die Kreativität. Just for Fun! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: K1000

Beitrag von PIC18F2550 »

Trollo's gibts wie Sand an der See. Egal was man macht es ist schon einer da.
Da hilft nur konsequent Ignorieren sonst drehen die vollkommen durch.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,
Also ich wäre dabei :!: , bin aber im robotrontechnik - Forum nicht angemeldet. Kann ich dir meine Daten auch hier per PN schicken wenn es zu einer Sammelbestellung kommen sollte?
Lieber nochmal posten - nicht dass es wegen dem Troll noch überlesen wird :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

@Micha,

dein Thread für die Sammelbestellung im robotrontechnik - Forum hat ja schon über 500 Zugriffe . Zeichnet sich schon was ab ? Sind es schon 10 Interessenten (oder sogar mehr) ?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von Micha »

@Klaus-Peter:

nach dem was ich aus dem Thread und PN's zusammenzähle ist das Interesse im einstelligen Bereich, knapp unter 10.
Es ist eben ein etwas spezielles Projekt. In Garitz hatte mich jemand gefragt ob so eine Computer-Kiste ohne Bildschirm nicht "unsexy" ist. Für jemanden der keine konkrete Beziehung dazu hat auf jeden Fall. Für mich ist es spannend, so eine urtümliche Rechenkiste zu programmieren. Aber das ist eben Geschmackssache.

Für meine erste Antwort auf Deff's Beitrag in jenem Thread könnte ich mich heute selber ohrfeigen. Hätt ich nur ein kleines bisschen mehr Humor und Lockerheit aufgebracht zu dem Zeitpunkt. Da wär das nicht so eskaliert. Vordergründig war seine Frage nach ner ordentlichen Doku garnicht mal unberechtigt. Ich glaub jedem anderen hätte ich auf die gleiche Frage ne höfliche Antwort gegeben. Bei den "üblichen Verdächtigen" reagiert man manchmal über :(
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

was den Troll angeht:
da haben andere hier ganze Arbeit abgeliefert (will jetzt aber keine Namen nennen, da die bekannt sein dürften
Nach so einem Satz hätte ich (und sicher die meisten anderen auch) genauso reagiert weil er schlichtweg unverschämt ist und deine Arbeit herabwürdigt. Also da hast du eher noch besonnen reagiert. Klar ist eine gute Doku wichtig - und ich denke dass jedem anderem ausser dem Troll auch klar war dass die noch kommt -- wenn denn überhaupt der Bedarf da ist.

Der Thread war ja nur dazu da den Bedarf zu ermitteln und nicht eine Bauanleitung zu liefern.

Man sieht ja auch im weiteren wie er andere Forumsteilnehmer ganz primitiv beleidigt - ne ne, mach dir da mal keinen Kopf :mrgreen: , dass ist ja genau dass was Trolle wollen - anderen Leuten schlechte Laune machen.

Ich drücke mal die Daumen dass noch mehr Interessenten zusammenkommen :!: :!:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,
verfolge dauernd deinen Thread im Robotronforum. Leider scheint sich ja da nicht viel zu tun :( Gibt es schon mehr/ neue Interessenten ?? Und hast du schon mal eine Rückmeldung bekommen wegen deiner Frage wo/wie man die Platinen kostengünstiger fertigen lassen könnte?
Viele Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von Micha »

Hallo Klaus-Peter,

es ist dort so wie überall: wer viel fragt bekommt viele Antworten. PCB Buden gibt es wie Sand am Meer. Die günstigsten Möglichkeiten für eine Kleinserienfertigung die ich derzeit sehe sind

www.jackaltac.com
www.aetzwerk.de

Bei beiden für eine Kleinserie von 10 Stück läuft es auf ca. 30 Euro für eine 160x100 Platine hinaus.
In dem Fall kommt noch die Anzeigeplatine hinzu, derzeit 200x50, gibt es für typisch um 20 Euro.

Ich arbeite derzeit an einem Handbuch für den K1000. Interessant wird ja, den Umgang mit so einer exotischen Kiste (RPN) entsprechend darzustellen ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich arbeite derzeit an einem Handbuch für den K1000
Oha - das klingt nach einer ganzen Menge Arbeit. Darauf bin ich auf alle Fälle schon gespannt.

Ich wäre übrigens bei den genannten Preisen für die Platinen sehr gerne mit im Boot wenn es zu einer Sammelbestellung kommt :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von Micha »

ursprünglich war es eine harmlose Bastelei mit Breadboards gewesen. Inzwischen ist es sukzessiv zu einem polytechnischen Projekt herangewachsen. Schaltungsentwurf, Leiterplattenentwurf, löten, Software. Jetzt nun als zusätzliche Kategorie Gehäusebau. Hab mich die letzten Tage im Web nach Firmen umgeschaut, die Gehäuseprototypen bauen. Allerdings bin ich dann aus den meisten Shops gleich wieder rückwärts rausgestolpert als ich Preis-Beispiele gesehen habe. Gehäuse-Prototypen im kommerziellen Bereich ganz locker vierstellige Summen... da hört der Spass dann doch auf.
Also hab ich heute angefangen selber ein Sperrholz-Gehäuse zu basteln. Hier mal ein Bild vom Rohbau. Fehlen noch Teile der Verkleidung und die rote Acrylglas-Frontscheibe. Die ersten Teil-Erfolge stimmen optimistisch, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben ;)
Dateianhänge
gehaeuse2.jpg
Zuletzt geändert von Micha am Do 31. Mai 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten