K1000

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich bin begeistert von deinem Gehäuse Micha - das mus ja ein Haufen Arbeit gewesen sein das alles so genau passend zu sägen und es sieht wirklich einfach toll aus. Richtig professionell, RESPEKT. Hattest du einen Bauplan der dann auch Eingang in dein Handbuch findet ?
Falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollte werde ich wohl auch meine Säge rauskramen müssen :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zusammen,

dank der fantastischen Unterstützung durch Micha per PN, email und sogar über den guten alten Postweg habe auch ich in den letzten Wochen seinen K1000 nachbauen können.

Der Aufbau verlief deutlich einfacher als ich es erwartet hatte. Vor allem beim Umbau der Supermarkt - Tastatur hatte ich Anfangs doch einige bedenken weil ich so etwas noch nie gemacht hatte. Hinterher war ich dann erstaunt wie einfach das eigentlich ging. Die meiste Arbeit hat hier tatsächlich noch das Reinigen der Tasten gemacht. Im Innern musste ich auch noch reichlich Brötchenkrümel mit dem Staubsauger entfernen – ich glaube, ich habe da wohl die Kassen- Tastatur einer Bäckerei erwischt :lol:

Vor allem habe ich während des Umbau`s auch endlich mal ordentlich entlöten gelernt, da aus der ursprünglichen Platine der Tastatur 2 Anschlussstecker für den K1000 benötigt werden.

Der Aufbau der Haupt- und Anzeigeplatine des K1000 ist wirklich ganz einfach und für jemanden der schon einen HIVE gebaut hat überhaupt kein Problem. Der Anschluss des Display an die Hauptplatine erfolgt übrigens über ein Floppy-Kabel dass ich praktischerweise aus einem alten PC der noch im Keller stand ausschlachten konnte. Hierbei habe ich dann auch noch gelernt wie man so ein Kabel kürzt – das hatte ich mir auch wesendlich komplizierter vorgestellt als es dann eigentlich war.

Über den seriellen Anschluss und ein Terminalprogramm ist es mir schon gelungen erste kleinere Programme einzuspeisen – aktuell tippe ich grade ein Listing von Micha in den K1000 ein (ein Programm das einem den Wochentag des Geburtsdatum errechnet) um auch mal das manuelle Programmieren zu lernen.

Ein weiterer Lerneffekt war übrigens, dass ich mich während des Bauens auch mal mit der Geschichte der Computertechnik in der DDR beschäftigt habe was für mich als "Wessi" ;) faszinierendes Neuland war.

Michas K1000 ist ein Projekt das mir sehr viel Freude gemacht hat und bei dem ich ,ganz nebenbei, auch wieder sehr viel neben dem eigentlichen Bauen gelernt habe :D

Daher möchte ich mich hier auch noch mal ganz öffentlich herzlich bei Micha bedanken für dieses schöne Bauprojekt vor allem aber für seine wirklich tolle!!!! Unterstützung und Hilfestellung. :D (Hier fehlt jetzt mal wieder definitiv der applaudierende Smiley)

Falls jetzt noch jemand Lust bekommen hat sich einen K1000 zu bauen, ich glaube Micha nimmt immer noch Interessenten für die kommende Sammelbestellung an :mrgreen:
Dateianhänge
Hauptplatine.JPG
K1000 von Klaus_Peter.jpg
Tastatur nachher.jpg
Tastatur vorher.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von Micha »

Letzten Freitag gaben sich die Herren Einbrecher bei mir die Ehre.

Die haben die gesamte Wohung auf den Kopf gestellt. Offenbar ohne Hang zum Vandalismus, ich konnte bisher nichts kaputtgemachtes finden, lediglich die Unordnung war danach noch ein wenig größer als vorher.

Abgesehen hatten sie es wohl nur auf zwei Dinge: Bargeld und Notebooks. Von den anderen schönen Bastelsachen haben sie nichts mitgenommen, auch meine zwei Hives sind noch da :)

Was Notebooks angeht hatte ich vor paar Jahren die schlechte Angewohnheit, regelmäßig dem Kaufrausch zu verfallen. So hatte ich im Laufe der Zeit 4 Stück davon rumfliegen, 3 davon mehr oder weniger nutzlos. Gottseidank hab ich diese Kaufrausch-Anwandlungen vor ca. 4 Jahren in Griff bekommen, so alt sind die Kisten inzwischen also mindestens, der Wertverlust ist verschmerzbar.

Was wirklich weh tut ist der Verlust des Notebooks, auf dem ich die gesamte Entwicklung von Hard- und Software für den K1000 Nachbau betrieben habe. Wenigstens ab und zu hab ich Backups gemacht, ungefähr die Entwicklungen des letzten Vierteljahres sind allerdings futsch. Hatte gerade das Neudesign der Leiterplatte in der Mache, die sollte nochmal kleiner und einfacher werden. Was soll's, Klagen hilft auch nicht weiter.

Heute war gleich mal beim lokalen Computerhändler, der verkauft auch Second-Hand-Notebooks. Ein gut erhaltenes Thinkpad T60 für unter 200 Euro - Liebe auf den ersten Blick - ich glaub das Gerät ist sogar eine leichte Verbesserung gegenüber der Toshiba-Möhre die ich vorher hatte - und als "Arbeitspferd" sowieso die ideale Wahl ;)

Jetzt gilt also: Ärmel hochkrempeln, Leiterplatte nochmal designen - und in Zukunft regelmäßige Backups!!!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: K1000

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

ich hatte dir grade eine email geschickt und erst jetzt überlegt, dass du möglicherweise deine emailadresse geändert hast wegen dem Diebstahl des Laptops. Daher hier nochmal:

Gott sei Dank ist dir und deiner Familie nichts passiert. Das muss ja auch ein großer Schock für euch gewesen sein. Da fühlt man sich ja nicht mehr sicher in den eigenen vier Wänden :(

Alleine die Vorstellung, dass sich da jemand im eigenen Haus ungestört bewegen, rumwühlen und mitnehmen konnte was er grade wollte ist schon richtig schlimm, dass sie aber auch noch nebenbei deine ganze K1000 Entwicklungsarbeit zu nichte gemacht haben ist echt eine Sauerei.

Sicher hilft dir das nicht viel, aber ich habe hier noch alle emails und Unterlagen vom Bau des K1000 gespeichert - auch die Bilder der neuen Displayplatine die du mir geschickt hattest - falls du davon irgendwas brauchen kannst schicke ich Dir gerne alles direkt per email zu.

Ich wünsche dir und deiner Familie dass Ihr den Schock schnell verdaut und die Polizei diese Schweine :evil: :evil: doch mal erwischt.

Alles Gute und viele Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von HWHardSoft »

Hi Micha,

hatte schon länger diesen Thread nicht mehr gelesen und bin nun über Dein tolles Gehäuse ziemlich begeistert. Sieht wirklich professionell aus! Da werden viele Leute auf dem nächsten KC-Treffen Augen machen, wenn sie sehen, wie sich dieses Projekt entwickelt hat. 8-)

Noch ein kleiner Tip zur Datensicherung: Ich habe mir bei myDrive.ch einen kostenlosen Webspace eingerichtet, der bei mir auch gleich als Laufwerk verknüpft ist. Dort werden alle Arbeitsstände von Projekten zusätzlich zur Festplatte gespeichert. Das hat den Vorteil, dass auch wenn der Rechner mal geklaut wird, die Daten nicht futsch sind. Außerdem ist es auch ziemlich praktisch, kann man doch von jedem beliebigen Rechner auf dem Webspace zugreifen, wenn man z.B. irgendwo unterwegs ist...

-Hartmut
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: K1000

Beitrag von PIC18F2550 »

Micha hat geschrieben:Letzten Freitag gaben sich die Herren Einbrecher bei mir die Ehre.
Es gibt Zeiten da wünscht man sich das Mittelalter zurück.

Meine Schleppi's sind mit Harware Password geschützt da kann mann das teil hinterher nur noch wegschmeißen denn da geht garnichts mehr.
Selbst der Versuch die Platte in einen anderen PC einzubauen misslingt.

Wir hatten uns mal einen spaß gemacht und so ein kaputtes Teil auf einer Parkbank geklebt :D Du glaubst nicht wieviele sich innerhalb 4h das Ding unter den Nagel reißen wollten. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: K1000

Beitrag von HWHardSoft »

PIC18F2550 hat geschrieben: Wir hatten uns mal einen spaß gemacht und so ein kaputtes Teil auf einer Parkbank geklebt :D Du glaubst nicht wieviele sich innerhalb 4h das Ding unter den Nagel reißen wollten. :mrgreen:
Lol :D

Man könnte noch eine Angelsehne am Laptop befestigen und immer, wenn einer die Hand ausstreckt, um das Teil von der Bank zu nehmen, den Laptop kurz wegziehen. Da werden dann einige sich ganz schön erschrecken... ;) Haben wir als Kinder immer mit einer leeren Geldbörse so gemacht - war nen riesen Spaß.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

K1000 - es wird ernst ;-)

Beitrag von Micha »

nach monatelanger Bastelei wird es jetzt ernst:

Der K1000 Bausatz erreicht das Stadium wo ich der Meinung bin, dass weitere Verbesserungen nicht mehr wirklich effektiv sind. Also gebe ich hier mal vorab Eckdaten bekannt. In dem Archiv (Anhang) sind die Sprint-Layout Dateien der Display sowie der Hauptplatine, ein Viewer für Sprint-Layout, sowie eine Stückliste der benötigten Bauteile.

So wie es derzeit aussieht kann ich die beiden Platinen zum Selbstkostenpreis von 27,28 Euro + Versand anbieten. Mit den elektronischen Teilen, die ca. 50 Euro kosten, kommt die ganze Kiste am Ende bei ca. 80 Euro heraus.

Was man dafür bekommt:
*einen Bausatz mit dem man einen *sehr* urtümlichen programmierbaren Tischrechner in Funktion erleben kann. Inclusive polnisch rückwärts rechnen ;)
* ausserdem ist das natürlich nachher ein frei programmierbarer ATmega 1284 mit SD-Karte, RS232 Interface, Tastatur, 16-Ziffern-Anzeige, 5 LEDs. Was man damit anstellen kann ist lediglich durch die eigene Fantasie begrenzt....

Es wird noch ca. 2 Wochen dauern bis ich je ein Testexemplar (Hauptplatine, Display) der Serienfertigung aufgebaut und auf fehlerfreie Funktion getestet habe. Danach sind die Dinger käuflich ;)
Dateianhänge
K1000rev1_1.zip
(980.7 KiB) 591-mal heruntergeladen
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: K1000

Beitrag von PIC18F2550 »

Sieht ja richtig gut aus.

Das anordnen von Bauteilen unter IC's mache ich auch gen nur das ich sie mit Eagle nur in 90grad schritten drehen kann.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: K1000

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
@ Micha :
Sauber aufgeräumte Boards. Der Viewer läuft auch mit Wine unter Linux. Leider hab ich im Moment selber genug Projekte sonst würde ich mich auch auf den K1000 stürzen. Der Rechner erinnert mich ein wenig an den HP9820A mit dem ich mal gearbeitet habe.
PS.: Ich füg jetzt einfach mal einen Link zu einem Foto des HP's an : http://hpmuseum.net/images/9820A-35.jpg

@ PIC18F2550
Normalerweise kann Eagle auch Drehungen in z.B. 124.3° Schritten machen. Man sollte nur im Eingabefeld hinter "Winkel :" den gewünschten Winkel eintragen und diesen Eintrag mit der Entertaste bestätigen. Dann kann man auch "krumme" Drehungen ausführen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten