Aktion Sinnlos (?)

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Aktion Sinnlos (?)

Beitrag von Micha »

Ich hab einen Bruder der sehr wenig Einkommen hat, dem hab ich vor paar Jahren einen Computer der Pentium 4- Generation spendiert - einen Dell Optiplex SX260. Reicht für Internet, email & Textverarbeitung bis heute vollkommen.
Der Rechner hat die Tage den Geist aufgegeben. Hab den am WE mal aufgemacht - die Diagnose war eindeutig - auf der Platine haben alle Elkos mit den Parametern 2200uF/6.3V dicke Backen, bzw. einige davon sind geplatzt. Sind insgesamt 13 Stück. Alle anderen Elkos sehen ok aus.

Nun hab ich im Keller durchaus noch paar vergleichbare Rechenkisten rumstehen die i.O. sind, könnte meinen Bruder also ohen weiteres mit Ersatz ausstatten und den ollen Dell verschrotten. An der Stelle protestiert meine Bastler-Ehre und begehrt auf: repariern!!! Der vernünftige Teil in mir ist dagegen: sind sowieso Rechenkisten übrig die im Keller rumliegen, also ab auf den Schrott mit der Kiste!

Hmm, und jetzt bin ich wirklich unschlüssig. *EIGENTLICH* weiss ich dass repariern "Aktion Sinnlos" ist - viel zu lernen gibt es nicht beim Aus- und wieder Einlöten von 13 Elkos. Auf der anderen Seite ist die Versuchung, die Mentalität der Wegwerf-Gesellschaft nicht einfach zu akzeptieren. Und die Optiplex Rechner sind eigentlich hübsche kleine Kisten... ma sehen, ich seh mich schon das Ding repariern über Ostern. Der größte Streß dabei ist vermutlich nicht mal die Löterei, sondern der Ausbau der Platine aus der Kiste. Die wird an den Rändern durch diverse Schnittstellen und sonstigen Kram blockiert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Aktion Sinnlos (?)

Beitrag von zille9 »

Hab gerade mal gegoogelt, ist ne niedliche Kiste, aber der Ausbau der Platine dürfte wirklich eine Herausforderung werden. Gibt es keine Ersatzboards oder ist das wieder mal eine Dell-Sonderanfertigung? Also ich würde das Gehäuse behalten und die Platine entsorgen, so hast Du ein schönes Zuhause für den nächsten CPMputer :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Aktion Sinnlos (?)

Beitrag von BorgKönig »

so ein kleinen hatte ich mal. die dinger sind echt niedlich. klein, eigendlich kaum kaputtbar, aber nich grad servicefreundlich, wenn man alles raus ruppen muss. ich würds mal so angehen:

gib dein bruder erstmal was anderes fürs netz. so kann er da weiter machen, wo er aufgehört hat. du selbst nimmst dir den kleinen in nen paar ruhige stunden (2-3h, je nach aufwand) und machst den wieder flott. das heisst natürlich, die dinger sind nich über mehrere ecken/ lagen im board verankert (verlötet). das macht dann kene freunde mehr. amsonsten: mach den kleinen wieder flott. so laam sind die dinger nähmlich nich...

edit: ich hatte ein sx280...
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Aktion Sinnlos (?)

Beitrag von nubok »

BorgKönig hat geschrieben: gib dein bruder erstmal was anderes fürs netz. so kann er da weiter machen, wo er aufgehört hat. du selbst nimmst dir den kleinen in nen paar ruhige stunden (2-3h, je nach aufwand) und machst den wieder flott. das heisst natürlich, die dinger sind nich über mehrere ecken/ lagen im board verankert (verlötet). das macht dann kene freunde mehr.
Da stimme ich absolut zu - wäre, wenn ich angemessen sicher bei solchen Basteleien wäre und die nötige Zeit hätte, auch meine Reaktion.
BorgKönig hat geschrieben: so laam sind die dinger nähmlich nich...
Da es sich um einen Pentium 4 handelt, kann ich dieser Aussage nicht zustimmen - gerade die Pentium 4 sind für ihre recht lahme Geschwindigkeit bekannt. Intel experimentierte zu dieser Zeit, um die Taktfrequenzen vernünftig hochskalieren zu können mit sehr langen Pipelines, in denen jeder Pipeline-Schritt sehr simpel ist. Hat leider nicht gut geklappt (hätte aber können) - somit ist der Pentium 4 als Prozessor in die Geschichte eingegangen, welcher sehr hohe Taktfrequenzen (und Stromverbrauch) benötigte, um überhaupt ansatzweise mit der AMD-Konkurrenz mithalten zu können. Aus diesem Grund hat Intel nach der Athlon-64-Schmach durch AMD eine komplette Kehrwende gemacht, die Pentium-4-Mikroarchitektur (Netburst) fallengelassen und für die nächste Mikroarchitektur (Core, Core 2) auf dem Pentium M, welcher auf dem Pentium 3 basierte, aufgebaut.

Wikipedia schreibt dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M):
[Der] Erfolg [des Pentium M] führte dazu, dass Intel die unter Stromverbrauchs- und Hitzeproblemen leidende Pentium-4-Familie auslaufen ließ und stattdessen die neuen Prozessorfamilien Intel Core und Intel Core 2, basierend auf der Technologie des Pentium M, entwickelte.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Antworten