gestern mal wieder bei elmicro...

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

gestern mal wieder bei elmicro...

Beitrag von Micha »

elmicro ist übrigens nicht Spanisch sondern Leipzigerisch.
Das ist weit und breit der einzige Laden+Versandhandel, der unseren geliebten Propeller Chip vorrätig hat. Da ich gestern sowieso in LE war dachte ich mir, ich mach mal einen kleinen Abstecher zu El Micro. Der "Laden" liegt hinter einer ganz unauffälligen Bürotür in einem riesigen Gebäude in dem viele viele kleine Unternehmen beheimatet sind. Vor zwei Jahren, als ich mir dort vor Ostern 2012 die Propeller für meinen ersten Hive abholen wollte, war es noch ganz schön schwierig, den "Laden" zu finden. Diesmal wusste ich ja immerhin schon, wo der Laden sein müsste - und voila! - er war auch immer noch dort.
Auch diesmal waren das Ziel meiner Begierde ein paar DIP-40 Propeller. Manchmal tu ich mich schwer, den Hive wirklich zu verstehen und wünsch mir einen Propeller für einfach so auf Breadboard stecken und vom Stand Null anfangen. Den Wunsch hab ich mir dann erfüllt und zwei nack'che Propeller gekauft. Dann war ich schon fast wieder aus dem Laden raus, da sagte meine innere Stimme energisch: STOP!!!
Wenn ich schon einmal in zwei Jahren zu elmicro komme, dann kann ich da nicht einfach so würdelos mit paar lumpigen Chips raus gehen. Das letzte Mal hab ich dann immerhin auch noch spontan eine Hydra eingesammelt. Also hab ich noch mal kehrt gemacht, um mich mit dem Verkäufer zu unterhalten, was da noch so für Gadgets in den Regalen schlummern.
Zu manchen Sachen hab ich derzeit gar keinen Bezug, wie z.B. Arm/Cortex Zeugs das in großen Mengen da war oder Arduino. Das Thema Sensoren ist eigentlich interessant, aber da fehlen mir momentan die Projekt-Ideen.
Schliesslich hab ich doch noch was nettes entdeckt: die kleinsten Oszis der Welt!
Bei Elmicro gibts von gabotronics http://www.gabotronics.com die "Taschenoszis" XProtolab und XMinilab. Nicht als Bausätze sondern als Fertiggeräte. Der Preisunterschied zwischen beiden Typen ist nicht sehr groß, ich hab mich dann für das etwas größere (also besser ablesbare) XMinilab entschieden.
Ma schauen ob sich das Ding in der Praxis bewährt. Falls es interessiert schreib ich gern mal demnächst was drüber.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: gestern mal wieder bei elmicro...

Beitrag von Klaus-Peter »

Das sieht interessant aus Micha :DAUMENHOCH - auch der Preis ist OK.

Übrigens scheinen die doch auch was für Bastler zu sein - hier gibts zumindest mal eines der beiden auch als Bausatz für 35 $:

http://www.gabotronics.com/electronic-k ... otolab.htm
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten